Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ola Zusammen!

Hoffe, der Thread gehört hierher?? H

Habe nen Apache Webserver in meinem internen Netz. Mein Router hat ne dynamische Adresse, die mit dynds aktualisiert wird. Auf dem Router hab ich Port Forwarding von Port 80 auf meinen Webserver gemacht. So weit so gut: Rufe ich über Windows98 die dyndns-Adresse auf, komme ich auf meine Homepage. Rufe ich die Seite allerdings mit Windows XP auf, geht es nicht! Hmmm

Ratlosigkeit macht sich auf meiner Stirn breit.

Thanks for answers!

bs-reigns

Geschrieben

So wie du das im Moment schreibst wäre das ja wohl eher ein Windows XP Problem und würde dann ins Winforum gehören ;) ... aber fangen wir mal von vorne an. Beschreib deine Netzstruktur bitte etwas genauer. Was setzt du für einen Router ein und wie hast du das Port-Forwarding eingestellt. Auf was für einem Rechner läuft der Apache Webserver? Befinden sich alle 3 Rechner (also der 98er, der XP und der mit dem Apache) hinter dem Router? Falls nicht, wo liegen die Unterschiede bei den beiden Windows Rechnern? Was passiert, wenn du an dem XP-Rechner über IP statt über den DNS-Eintrag den Webserver aufrufst? Was bekommst du eigentlich für eine Fehlermeldung?

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

hi 2-frozen,

also, fangen wir mal an. mein webserver läuft auf suse, sowie mein router(iptables)(dsl).

folgendes habe ich herausgefunden. mein win98 rechner geht über den t-online proxy und deshalb funzt auch die seite. bei den beiden xp rechnern ist kein proxy drin sonder nur der gateway. jetzt ist es so, daß mein freund, der auch hinter dem selben szenario sitzt (router mit xp und 2000 rechnern dahinter), die seite aufrufen kann.

nur wenn ich aus meinem eigenen netz eine port 80 anfrage auf die dyndns adresse mache, er mir sagt, daß er die seite nicht finden kann.

gruß

bs-reigns

Geschrieben

hi zusammen!

also am dns kann es nicht liegen, da er den namen eindeutig auflöst. habe mal so drüber nachgedacht -->

sende eine http anfrage --> router maskiert ip mit seiner eigenen (masquerading) --> geht an nameserver und löst dyndns adresse auf --> d.h. ich stelle die anfrage an mich selber und müsste die antwort auch wieder an mich selber senden --> das wird wohl der fall sein, warum es nicht geht. wenn ich einen proxy eintrage, stellt ja der proxy die anfrage an meinen router, der es dann an den webserver weiterleitet. Der wiederum gibt die antwort zurück an den proxyserver und der wiederum zu mir zurück.

folglich kann ich mit meiner eigenen ip nicht mich selbst abfragen, warum auch immer?

oder habt ihr ne andere theorie?

gruss

bs-reigns

Geschrieben
Originally posted by bs-reigns

sende eine http anfrage --> router maskiert ip mit seiner eigenen (masquerading) --> geht an nameserver und löst dyndns adresse auf --> d.h. ich stelle die anfrage an mich selber und müsste die antwort auch wieder an mich selber senden --> das wird wohl der fall sein, warum es nicht geht. wenn ich einen proxy eintrage, stellt ja der proxy die anfrage an meinen router, der es dann an den webserver weiterleitet. Der wiederum gibt die antwort zurück an den proxyserver und der wiederum zu mir zurück.

folglich kann ich mit meiner eigenen ip nicht mich selbst abfragen, warum auch immer?

Nö, das glaube ich nicht. Ich tippe eher auf eine Firewall, die das abblockt. XP hat ne "eingebaute" Firewall. Bist du sicher das die deaktiviert ist?? Hast du sonst noch eine laufen??

Warum sollte ein Webserver sich nicht selber aufrufen können?? Wenn du auf einem Rechner mit Webserver den Server mit localer IP aufrufst geht das ja auch. Der dynDNS setzt ja nur die (Sub-)Domain in die IP um.

Weitere Möglichkeit wäre, das beim Portforwarding (Iptables??) ein Fehler ist und du damit die XP-Kiste blockst. Tippe aber eher auf das erste, da du ja mit Win98 drauf kommst.

Geschrieben

Du bist schon nah dran!

Dein rechner (XP) bekommt die über DNS aufgelöste IP und dann fragt der nach der IP auf port 80.

Die anfrage geht über dein gateway zum router auf der internen IP der dann auf die externe ip routet die natürlich die entsprechende IP ist.

Hier müsste jetzt eine Richtlinie sagen: anfragen auf port 80 vom internen LAN routen an deinen internen webserver. Wenn du so eine richtlinie hättest kannst du aber nicht mehr im internet surfen!

Das mit dem proxy stimmt.

Gruß

Horse

Geschrieben
Dein rechner (XP) bekommt die über DNS aufgelöste IP und dann fragt der nach der IP auf port 80.

Die anfrage geht über dein gateway zum router auf der internen IP der dann auf die externe ip routet die natürlich die entsprechende IP ist.

Hier müsste jetzt eine Richtlinie sagen: anfragen auf port 80 vom internen LAN routen an deinen internen webserver. Wenn du so eine richtlinie hättest kannst du aber nicht mehr im internet surfen!

Die Richtline müsste sagen: Anfragen vom Internen LAN auf Port 80 der externen Router IP an den Webserver routen. Dann sollte es funzen.

Aber: Greif doch aus dem Internen LAN auch einfach über die Interne IP deines Webserver zu... Eigentlich funktioniert doch alles genau so wie es funktionieren soll... It's not a bug, it's a feature

Geschrieben

hi zusammen!

daß es geht, ist wohl richtig. mir ist es jetzt nur noch interessehalber, warum es von intern nicht über die externe funzt. mach ich bei xp nen proxy rein, geht es auch! mache ich den proxy bei win98 raus, geht dort die seite auch nicht mehr.

hab mich jetzt schon damit abgefunden, da es ja von draussen funzt. wie gesagt, nur noch rein interessehalber!

danke für eure hilfe

grüssle

bs-reigns

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...