Zum Inhalt springen

WIn2000 Installation auf andere Hardware verschieben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung!

Folgende Situation:

Laptop defekt, aber Festplatte mit funktionsfähigem Win2000 noch ganz. Wiederbeschaffung eines baugleichen Laptops abgelehnt. Festplatte mit Adapter in normalen PC eingebaut, Reparatur und diverse Klonversuche mit Ghost 2003 gescheitert. Notfalldiskette natürlich auch "unauffindbar". Fehlerbild: Fährt hoch bis zu dem Bild an dem steht: Win2000 wird gestartet, dann macht er einfach einen Warmstart, auch wenn ich ihm sage, daß er im abgesicherten Modus starten soll. Ich kann zwar mit dem ErdCommander 2002 das System behelfsmäßig starten aber weis nicht wo ich den Hebel ansetzen soll. Ich vermute er kommt mit der neuen Hardware nicht klar. Neu aufsetzen darf ich nicht weil auf dem Teil er unheimlich wichtige Datenbank ist, von der es natürlich kein Backup gibt. Was kann ich tun damit er wieder hochfährt? Bitte helft mir!

Danke!!!

Geschrieben

Willst du denn die Platte auf dauern drin lassen? Eine Datensicherung ist auf jeden Fall immer sinnvoll und kostet heute ja auch nicht mehr viel. Ich würde einfach die Win2k CD einlegen und neu installieren. Wenn du die vorhandene Größe, sowie das Datenformat (NTFS?) nicht änderst, gehen keine Daten verlohren und die Treiber werden neu installiert, so dass dein System laufen müsste.

Gruß

Florian

Geschrieben

Da du den ERD Commander schon im Einsatz hast:

Der ERD Commander bottet nicht das Windows 2000 sondern ist ein eigenes kleines OS. Im ERD Com. hast du auch die Möglichkeit auf ein Netzwerk zuzugreifen. Kopier die Datenbank doch einfach damit!

Vielleicht hilt dir auch noch dieser Artikel wenn du die C´t hast (c't 18/02, Seite 206).

Gruß

Horse

Geschrieben

Also die Lösung vom Chief find ich gut. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommen sollte. Kannst du auch Windows neuinstallieren ohne die Platte zu formatieren. Dazu musst Du Win2k in einen seperaten Ordner installieren.

Geschrieben

Die Festplatte als 2.Platte in ein bestehendes System reingehen geht, hatte ich auch schon vorher probiert, nur mit dem Kopieren der Datenbank allein ist es nicht getan: er besteht dann auf irgendwelchen ODBC-Einträgen.

Mit einem reinen drüberinstallieren hab ichs noch nicht geprobt. Probier ich morgen mal aus. Ich halte euch dann auf dem laufenden obs funktioneirt.

Schon mal danke für die Tips.

Geschrieben

Damit gehen auch die ODBC-Einträge weg, wenn du Win2k drüberinstallierst...(Standart Einträge von Win2k werden wiederhergestellt)

Sowas sollte man doch in ner Doku festhalten, wenn es derart wichtige Einträge sind...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...