Marsellus Wallace Geschrieben 31. Oktober 2002 Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo, bei Win NT 4.0 sind aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen (Windows- Phänomen!) die Dienste aus der Systemsteuerung verschwunden. Deshalb zwei Fragen: a) Wie kann so etwas kommen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Dienste aufzurufen? Gruß MW P.S.: Mit Linux wäre das nicht passiert! Zitieren
2-frozen Geschrieben 31. Oktober 2002 Geschrieben 31. Oktober 2002 :confused: Habe ich so noch nicht erlebt .. und du bist ganz sicher das du nicht irgendwie nur mit der Anziege gespielt hast? Ansichtsoptiionene oder so? Das Ausblenden erfolgt nämlich normalerweise nur durch bewusst gesetzte Policies. Na wie dem auch sei. Die Optionen der systemsteuerung sind datein mit der Endung .CPL und liegen wenn ich mich recht entsinne im System32 Ordner deines systems. Such einfach mal auf der systempartition nach *.cpl und sieh dir mal die Ergebnisse an. Eine müsste dann services.cpl oder so ähnlich heissen. habe leider kein NT hier um das zu überprüfen. Wenn du die entsprechnde datei geufnden hast, kannst du sie per Doppelklick aufrufen. Wenn der Rechner vernetzt ist mit einem anderen NT System kannst du ie Dienste auch von diesme aus fernsteuern. Gruß, 2-frozen Zitieren
Marsellus Wallace Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi 2-frozen, den Ordner hab ich durchsucht und folgendes festgestellt: der Dienst wird normalerweise über die "srvmgr.cpl" gestartet. Auf meinem Rechner öffnet sich da allerdings die Maske, die sich hinter dem Button Server in der Systemsteuerung verbirgt. Ist alles sehr komisch. Gruß Marce Zitieren
2-frozen Geschrieben 31. Oktober 2002 Geschrieben 31. Oktober 2002 Originally posted by Marsellus Wallace Hi 2-frozen, den Ordner hab ich durchsucht und folgendes festgestellt: der Dienst wird normalerweise über die "srvmgr.cpl" gestartet. Auf meinem Rechner öffnet sich da allerdings die Maske, die sich hinter dem Button Server in der Systemsteuerung verbirgt. Ist alles sehr komisch. Nein, ist logisch .. weil srvmgr ausgesprochen ja Server-manager heisst Die CPL kann es also nicht sein. da muß noch eine andere vorhanden sein. Hast du ein anderes NT-System zum Vergleich da? Zitieren
Marsellus Wallace Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Geschrieben 31. Oktober 2002 Oh, sorry. Hab mich da vertan. Die "srvmgr.cpl" öffnet natürlich standardmäßig die Server-Einstellungen. Allerdings gibt es bei einem "normalen" NT-Rechner keine CPL-Datei, die die Dienste öffnet. Hab das grad an einem anderen standesgemäßen Rechner getestet. Ergo muss es noch einen anderen Weg geben, wie man die Dienste öffnen kann. Gruß MW Zitieren
2-frozen Geschrieben 31. Oktober 2002 Geschrieben 31. Oktober 2002 Du willst dich wohl unbedingt mit mir anlegen, hm? Versuchs mal mit diesem Link. Aber das erklärt immer noch nicht, warum die Einstellung weg ist. Habt ihr Policies am Laufen? Hast du es schon mal mit einem anderen benutzerkonto (mit entsprechenden Rechten) versucht? Gruß, 2-frozen ***NACHTRAG*** Ein grund für die Ausblendung könnte das hier sein. Zitieren
Marsellus Wallace Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Geschrieben 31. Oktober 2002 Originally posted by 2-frozen Du willst dich wohl unbedingt mit mir anlegen, hm? Nein, ich doch nicht. Bin um jede Hilfe dankbar. Aber das erklärt immer noch nicht, warum die Einstellung weg ist. Habt ihr Policies am Laufen? Hast du es schon mal mit einem anderen benutzerkonto (mit entsprechenden Rechten) versucht? Nein, aber ich hab einen Workaround!!! :marine Das ganze ist nämlich so: Die Datei "control.exe" ruft die Systemsteuerung auf. Als Parameter kann eine cpl-Datei angegeben werden, in diesem Fall die "svrmgr.cpl", da dieser die Dienste beinhaltet. Allerdings muss die "svrmgr.cpl" mit dem Paramter "Dienste" gestartet werden, damit sich die Dienste-Maske öffnet. Also kann man einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen mit dem Ziel: "c:\winnt\system32\control.exe svrmgr.cpl Dienste" So hat man wenigstens wieder Zugriff auf die Dienste. Gruß Marsellus Wallace Zitieren
Madlj Geschrieben 31. Oktober 2002 Geschrieben 31. Oktober 2002 Hmmm ich habe da eine Vermutung. Bist du in einer Domäne? Oder ist das ein einzelner Rechener? Wenn du nämlich in einer Domäne hängen würdest dann kann es sein, das dein User Profil ein Problem hat bzw. nicht richtig ist. ich hatte das auch schon mal und habe mir eine neue NTUSER.DAT in mein Profil geschrieben und siehe da es geht wieder. Gruß MadLJ :marine Winzigweich bietet dir nur Fenster, Linux aber das ganze Haus Zitieren
Marsellus Wallace Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Geschrieben 31. Oktober 2002 @2-frozen: In deinem Link steht das gleiche wie in meiner Lösung. Hab den Link allerdings erst nach meiner Lösung gelesen. @Madlj: Der Rechner ist zwar ein Rechner im Netzwerk, allerdings in einer AG und nicht in einer Domäne und mein User ist Administrator. Zitieren
Madlj Geschrieben 31. Oktober 2002 Geschrieben 31. Oktober 2002 Hmm, kannst das trotzdem mal versuchen. Mappe dir dein Systemlaufwerk von nem anderen Rechner und kopiere dir eine NTUSER.DAT von einem Rechner wo es geht in dein WINNT\Profiles\administrator Verzeichnis. Kopier dir aber vorher deine alte NTUSER.DAT an einen sicheren Ort um sie wieder herstellen zu können. Gruß MadLJ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.