Mister A Geschrieben 1. November 2002 Teilen Geschrieben 1. November 2002 Moin Leute die ihr zusammen das geballte Wissen verkörpert! Ich sage moin, weil ich bis heute morgen um 5 Uhr versucht habe... ähm nein, ich fange anders an: Gestern kam meine neue Grafikkarte an: einen Asus GF4 V8440. Das ist eine ganz normale Geforce 4 Ti 4400 Karte ohne Schnickschnak, also nur die mit den Video und DVI Ausgang. Kein TV Out und so... Ich besitze ein System in dem die Betriebssysteme Windows 2000 und Windows 98 laufen. Beide natürlich auf getrennten Partitionen. Mein Motherboard ist ein 'einfaches' Asus A7V (nichts mit 133 dahinter!!!) und die CPU ist ein Athlon 1000 MHZ. 256 MB Arbeitsspicher SD-Ram sollen auch nicht unerwähnt bleiben. Ich besaß nun bis dato eine Elsa Erazor III Pro (TnT2 Pro Chip) und wollte die also ablösen lassen. Ich fing mit Windows 2000 an und deinstallierte die Karte, wurde zum Neustart aufgefordert und bin daraufhin erstmal darangegangen Windows 98 hochzufahren und habe dort den Treiber für die Standardgrafikkarte(VGA) ausgewählt. Danach ließ ich mein System herunterfahren und baute die GF4 ein. Hierbei ergab sich Problem 1: Die Karte ist recht groß und nimmt mit den letzten Milimetern den Kabeln für den primary ATA 100 Port den Platz weg. So mußte ich aus Platzgründen meine Platten auf normal IDE umstellen. Frage 1: Kann man diese Millimeter an der Grafikkarte irgendwie abschleifen, damit ich da wieder ran kann, solange dort keine Leiterbahnen oder Transistoren drauf/dranhängen? In welchem Verhältnis stünde der Aufwand zum 'Verlust' des ATA 100 Ports? So, wie gesagt, die Festplatten wurden umgelegt, befinden sich nun an primary IDE als Master und Slave... Windows 2000 habe ich nun hochgefahren und alles klappte einwandfrei. Die Karte wurde aufgrund der vorhandenen NVidia Treiber 30.82 richtig erkannt und installiert. Problem 2: Windows 98 ist bis jetzt allerdings nicht in der Lage, jenes zu tun. Beim ersten Hochfahren bekam ich 2 Blue screens in Form eines Ausnahmefehlers '0E' und danach ein 'schwerer VXD-Fehler'. Danach ist die Hintergrundfarbe meines Desks zu sehen und mehr passiert nihct mehr. Mit einem Neutstart bekomme ich nun IMMER die Meldung 'Windows Schutzfehler - Starten Sie neu'. Gesagt getan, und zwar gleich im abgesicherten Modus: Bild (natürlich) ist da, allerdings zeigt er mir noch eine TnT 2an. Nun habe ich das NVidia Setup der 30.82 Treiber rüberlaufen lassen, wobei mir gesagt wird, daß keinerlei Grafikkarten mit NVidia Chipsätzen zu finden seien - Installation wird abgebrochen. Dann stelle ich fest, daß ich 3 (!!) Bildschirme im Geräte Manager habe. Diese habe ich alle inklusive der Grafikkarte entfernt und neu gestartet. Das änderte nichts: Windows Schutzfehler. Danach habe ich Windows nochmal auf die selbe Partition, selbes Verzeichnis 'drüberinstalliert', wie man so sagt.. Schon bei der Hardwareerkennung der setup - Routine blieb das System stehen (ist mir zum ersten Mal passiert übrigens ). Nach dem neustart machte er anstandslos weiter und machte seine Einträge im Startmenü usw. bis nun endlich der Desktop erscheinen sollte: *flonk* Monitor aus! Strom ja, aber kein Bild! Reboot: dasselbe Bild. Ich fuhr erneut abgesichert hoch und von da an wieder holt sich das ganze... Zwischenzeitlich habe ich die neusten Via Treiber runtergeladen und installiert um ggf. den AGP Port neu zu initialisieren: das bringt mir nue wieder die zwei bereits erwähnten Blue Screens! Frage 2: Was ist da los? Wie gesagt, ich war bis um 5 ungefähr dabei und bin nun son bischen sprachlos. Deshalb wende ich mich an euch, vieleicht habt ihr mehr Ideen, außer die 98 Partition neu zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.