Controller Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 Seruvs, mein Freund hat sich einen "HP Pavilon" PC gekauft mit Windows ME drauf. So natürlich ist hier keine Orginal Windows ME CD dabei sondern eine Recovery-CD. Jetzt möchte ich alle Partitionen löschen und formatieren, sie neu anlegen und Windows XP Prof. draufspielen. Gut habe ich versucht mit der WIN ME CD zu booten funzt auch soweit doch hier gibt es keine Auswahl um die Partitionen zu löschen oder zu formatieren. Gut boote ich mit einer WIN XP PRO. CD macht er ein Stücken aber geht dann nicht weiter!!! WIN ME basiert doch auch FAT-Dateisystem oder? Und Windows XP PRO. auf NFTS oder?? Also geb mir bitte einen Rat wie ich mein Problem löse!!! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. November 2002 Geschrieben 2. November 2002 prinzipiell hast du recht, win 9x: fat / fat32 basiert win nt ff: ntfs basiert. seit w2k können die nt-wins aber auch mit fat 32 umgehen (win nt nur fat) bei der installation von xp (ich gehe mal davon aus, dass du die installation nicht von win me aus startest, sondern von der cd bootest) kommt erst die frage, ob du me updaten willst oder xp neu installieren willst. neuinstallation wählen. dann kommt die abfrage, wohin xp (auf welche partition) installiert werden soll. dabei die fat32 partition löschen und die gewünschte partitionsgrösse wählen. daraufhin kannst du das format (fat32/ntfs) auswählen. weitere partitionen dann über die datenträgerverwaltung von xp im laufenden betrieb nach der installation anlegen. fehler bei der installation eines w2k / xp-systems lassen sich oft auf einen nicht 100%ig sauberen ramriegel zurückführen. diese systeme reagieren da sehr ungehalten, auf wenn sich auf der gleichen hardware problemlos ein win9x system installieren lässt. bis zu welchem punkt bootet denn die xp cd? Zitieren
Controller Geschrieben 3. November 2002 Autor Geschrieben 3. November 2002 Originally posted by Chief Wiggum bei der installation von xp (ich gehe mal davon aus, dass du die installation nicht von win me aus startest, sondern von der cd bootest) kommt erst die frage, ob du me updaten willst oder xp neu installieren willst. neuinstallation wählen. dann kommt die abfrage, wohin xp (auf welche partition) installiert werden soll. dabei die fat32 partition löschen und die gewünschte partitionsgrösse wählen. daraufhin kannst du das format (fat32/ntfs) auswählen. weitere partitionen dann über die datenträgerverwaltung von xp im laufenden betrieb nach der installation anlegen. Ja genauso wollte ich's machen... von der WIN XP PROF. CD aus booten und dann (usw.) ... Aber dann fängt er doch bei Win XP an solche Hardwareteile zu checken mit so einen Blauen Hintergrund, und das macht er noch aber dann is schluss. In das richtige Setup Auswahl Fenster geht er garnicht >> Es kommt dann ein ganz schwarzer Bildschirm mit einen blinkenden Unterstrich (Cursor) am linken oberen Seitenrand. Und von da an macht er nicht mehr weiter!! Also die WIN XP PRO CD ist auf jedenfall nicht defekt. Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 Ich mache in solchen Fällen immer folgendes: Ich suche mir eine Bootdiskette auf der 'debug' ist, z.B. eine Win95 Bootdisc. Dann gebe ich folgendes ein : debug -a mov ax,301 mov cx,1 mov dx,80 mov bx,3800 mov es,bx mov bx,0 int13 int3 <cr> -g=100 -q Danach ist die Platte 'jungfräulich' und ich kann jedes OS draufspielen, das ich haben möchte. Flo Zitieren
Flori Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 @Darth_Zeus, mich interessiert meist brennend was da so hinter steckt.... Kannst Du vielleicht in ner ruhigen Minute noch nen bissel Erläuterungen zu dem "debug"-Befehl hinzufügen ?! Wäre echt cool. :cool: Thx vorab. Flori Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 Mit debug kannst du "einfach" kleine Assemblerprogramme schreiben, in diesem Beispiel wird mit int 13 der Festplatteninterrupt mit der Funktion 301 aufgerufen, wie genau diese Funktion funktioniert weiß ich aber leider nicht. Vielleicht kann Darth_Zeus hier mal ne kurze Erklärung dazu posten. Gruß Guybrush Zitieren
Controller Geschrieben 4. November 2002 Autor Geschrieben 4. November 2002 Ich hab jetzt heute auf der Arbeit die Festplatte zusätzlich in einen anderen rechner eingebaut (Slave) und hab sie da mit Partition Magic formatiert und die Partitionen neu erstellt etz müsste es funzen. Schreib dann heut Abend noch ma ob es jetzt gefunzt hat. Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 4. November 2002 Geschrieben 4. November 2002 Originally posted by Flori @Darth_Zeus, mich interessiert meist brennend was da so hinter steckt.... Kannst Du vielleicht in ner ruhigen Minute noch nen bissel Erläuterungen zu dem "debug"-Befehl hinzufügen ?! Wäre echt cool. :cool: Thx vorab. Flori Neugieriges Pack, elendes!! :D Habt Geduld, wenn Zeit ist, schreib ich es ausführlicher Gruss Flo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.