Zum Inhalt springen

Linux auf Laptop

Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mehrmals versucht SuSe Linux 8 auf mein Notebook zu installieren - er bricht leider bei der Analyse ab und gibt irgendeine Meldung mit "..panic" aus.

Auch bei Mandrake 7 oder 8, weiss ich nicht mehr, genau das gleiche Problem.

Ist denn mein Notebook zu schwach für Linux?

Toshiba

233Mhz CPU

32Mb RAM

Ich weiss, dass es mit solchen Notebooks manchmal Probleme gibt, wenn man versucht andere Betriebssysteme darauf zu installieren, als die die mitgeliefert wurden, aber win2k habe ich doch geschaft darauf zu installieren und die CD war auch nicht von Toshiba.

Originally posted by upstairs

Ich hatte mehrmals versucht SuSe Linux 8 auf mein Notebook zu installieren - er bricht leider bei der Analyse ab und gibt irgendeine Meldung mit "..panic" aus.

Auch bei Mandrake 7 oder 8, weiss ich nicht mehr, genau das gleiche Problem.

Ist denn mein Notebook zu schwach für Linux?

Toshiba

233Mhz CPU

32Mb RAM

Ich weiss, dass es mit solchen Notebooks manchmal Probleme gibt, wenn man versucht andere Betriebssysteme darauf zu installieren, als die die mitgeliefert wurden, aber win2k habe ich doch geschaft darauf zu installieren und die CD war auch nicht von Toshiba.

Hi.

Ich habe auch ein Toshiba Notebook ( P 133 , 16 MB ) und bei mir hat er auch den Kernel Panic fehler gebracht.

Er bringt den Fehler da er den Ram nicht genau zuordnen kann.

Der Fehler ist ganz einfach zu beheben.

Einfach beim booten der CD im Boot Prompt diesen Parameter mitgeben:

linux mem=32M

bzw.

linux mem=32MB

Linux ist dann normalerweise so schlau und schreibt diesen Bootparameter auch in die lilo.conf ( falls du Lilo benutzt ) und gut ist.

Wenn nicht musst du eben nochma mit den maneull eingetragenen Parameter booten und dann in der lilo.conf eintragen.

So viel Spass.

Hab auch ca. eine halbe Woche an dem fehler gehangen :D denn die Ausgabe ist nicht sehr sprechend die dir Linux zurückgibt ;)

Gruß

OFH

linux mem=32M - wäre richtig gewesen, das schlägt er bei der Installation von Mandrake 8.0 vor, hat aber bei mir nicht geklappt.

Bei der Installation von MANDRAKE 8.0, sagt er folgendes:

...

<0> Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!

In interrupt handler - not syncing

- ich sehe, dass da mit dem interrupt handler etwas nicht stimmt - wo kann ich denn das Problem beheben?

Bei der Installation von SuSe Linux 8 sagt er jedoch folgendes:

...

VFS: Mounted root (minix filesystem)

Moving into tmpfs... _alloc_pages:0-order

allocation failed (gfp=0x1d2/0)

//modules/qla1280.0:Out of memory

copy failed: 7

>>>SuSe installation program v1.3© 1996-2002 SuSe Linux AG<<<

- dabei blinkt auf dem Laptop selbst ein Lämpchen (Ein in Rechteck eingerahmtes "A")

Wer weiss, was das denn zu bedeuten hat?

Für alle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

SUSE8.x duerftest Du nicht so ohne Weiteres zum Laufen bekommen (siehe auch Hardware-Anforderungen: http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/system_requirements.html). Eventuell solltest Du es mal mit einer etwas aelteren Distribution versuchen und zusaetzlich einen Blick ins BIOS werfen und etwas an den Interrupteinstellungen rumprobieren.

Nic

vielen Dank für alle Antworten. Es hat auf jeden Fall mit der SuSe Linux 7.2 - Distribution geklappt, zwar auch nicht sofort, aber nach mehrmaligem Rumprobieren - habe ich festgestellt, dass da nur eine Minimalinstallation + minimales GUI, sprich windowmaker drauf kann.

Was für mich als komisch erscheint, dass die 1.ste Linux-CD nicht bootfähig ist, sondern erst die zweite.. ?!:eek: Hat jemand eine Ahnung wieso?

Jepp, wird auch im Handbuch beschrieben.

Die erste CD ist durchaus bootfähig, aber sie haben da Images von 2,88MB-Disketten benutzt, und mit denen kommt eben nicht jedes BIOS klar. Und für die anderen gibbet dann eben die CD 2 mit 1.44MB disks.

Ich hab aber noch nicht verstanden, warum die 2,88 besser sein sollen. aber im Prinzip ist es egal, mit welcher CD du bootest...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...