Zum Inhalt springen

Win2k nach neuer Hardware kein Shutdown mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

hatte mal nen PIII mir QDI Mainboard, 128 mb SD-Ram!

Dann war Stromausfall, als der Saft wieder da war, fing das Netzteil an zu brennen und hat 2 Festplatten, das Mainboard und natürlich auch sich selbst ins jenseits befördert!

Gute gelegenheit für Hardware update...

Hab jetzt:

Elitegroup K7S5A Mainboard

Athlon 1800 XP+

256 mb DDR-Ram Apacer

40,8 GB Seagate Platte

sonst eigentlich nix neues,

altes noch verwendetes Zeugs

S3 Savage 4 Grafik

Long Shine WOL Netzwerkkarte

1x DVD

1x CD

1x Diskette ;-)

Folgendes Problem:

hab Win2k installiert, Sp2, kaum andere Software, praktisch blank system!

Wenn ich runterfahren will, bleibt der entweder stehen, ohne "Einstellungen werden gespeichert" Fensterchen! Oder der Braucht ewigkeiten!

Einmal isser auch ausgegangen, da kam unter Ereigniseinzeige folgende Info:

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Save Dump

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1001

Datum: 04.11.2002

Zeit: 00:31:22

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: THEDOMINION

Beschreibung:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000076 (0x00000000, 0x81423020, 0x00000001, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini110402-01.dmp.

---

Wäre für jede Hilfe Dankbar!

Euer Lordi

Geschrieben

Hast du den Chipsatztreiber für den SiS-Chipsatz deines Elitegroup-Boards richtig installiert? Hast du im Bios alle notwendigen Einstellungen richtig vorgenommen (im Zweifelsfall Defaults loaden)? Hast du irgendwelche IRQ-Conflicts?

Wenn das alles nicht zutreffen sollte kannst du mal versuchen mit einem Tool (z.B. von Norton Systemworks) deine Registry neu zu erstellen!

Gruß

StMi

Geschrieben
Hast du den Chipsatztreiber für den SiS-Chipsatz deines Elitegroup-Boards richtig installiert? Hast du im Bios alle notwendigen Einstellungen richtig vorgenommen (im Zweifelsfall Defaults loaden)? Hast du irgendwelche IRQ-Conflicts?

Chipsatztreiber hab ich normal über die CD installiert, Bios Einstellungen hab ích weitgehend gemacht wie ich mich auskannte, FSB umgestellt, Festplatten, Bootreihenfolge usw. nicht wirklich systemtiefgreifende Ding, hab ich nicht den Durchblick für!

Keine IRQ-Conflicts, nur ein MPU 401 kompatibles Midi-Gerät kann nicht gestartet werden, war aber von anfang an so, Treiber gibts soweit nicht!

Geschrieben
Shutdownprobleme hängen meist mit nicht aktuellen Treibern oder älteren BIOS-Versionen zusammen. Versuch einfach, alle Komponenten möglichst aktuell zu halten.

Bios sollte doch aktuell genug sein??? Mainboard ist doch noch neu!

Treiber von Grafikkarte versuch ich mal neue, ansonsten wozu noch neue Treiber?

Netzwerkkarten? Findet man schwer, da fast alle noname, der rest ist ja neu!!!

Geschrieben

Ich hatte das Problem mit einem EPOX-8KHA+ und einer AVM-FRITZ. BIOS-Update gemacht (Board war auch neu, aber es war zu dem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr auf dem Markt, also Auslieferung mit den Treibern, die zum Zeitpunkt der Erstvermarktung aktuell waren) und Treiber-Update der AVM durchgeführt; Problem behoben.

Grüße;

sekundus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...