Zum Inhalt springen

Netzwerkverbindung Win2000 -> NW 4.11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier in der Firma haben wir das HP VG Any Lan (Kennt das überhaupt jemand ???). Jedenfalls ist das VG Lan nicht kompatibel mit Fast Ethernet.

Ich will jetzt ein Notebook ins Firmennetz integrieren. Hab das Notebook über den eingebauten Fast Ethernet Controller und einem Crossoverkabel an meinen 2000er Rechner

angeschlossen, funktioniert auch alles. Nur wie kann ich mich jetzt über das Notebook an Novell anmelden ??? Client hab ich schon installiert. Mein Rechner läuft im Prinzip jetzt ja als Gateway, aber ich finde keinen Tree oder sonstwas. Hat jemand einen Vorschlag ???

Danke schonmal und Gruss

Matze

Geschrieben

Ist eine Weile her, deswegen kann ich dir leider keine vollständige geben, aber einen Lösungsansatz. Ich gehe mal davon aus, das du vom Win2k PC aus in beide Richtungen pingen kannst, richtig? Jetzt musst du nour noch die verbindung zwischen denbeiden Netzwerkkarten herstellen, das Routing.

TCP/IP Routing

TCP/IP forwarding ist standardmäßig in Windows 2000 deaktiviert. Führen Sie folgende Schritte aus, um es zu aktivieren:

Bearbeiten Sie mit einem Registrierungseditor (Regedt32.exe) den folgenden Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Ändern Sie den Wert:

Value Name: IPEnableRouter

Value type: REG_DWORD

Value Data: 1

Anmerkung: 1 aktiviert das IP-Routing und 0 deaktiviert es.

Falls das nicht reicht, setze bei NWK 1 die IP von karte 2 als Gateway ein und umgekehrt. Bei den Clients musst du dann noch die NWK als gateway eintragen, die im gleichen netz liegen, oder aber per Hand die Routingtabelle ändern.

Falls dir das zu chinesisch war, sag einfach Bescheid ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...