Comroader Geschrieben 5. November 2002 Teilen Geschrieben 5. November 2002 Hallo, Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Oracle JDBC Treiber nutzen kann. Ich nutze Windows XP und hab auch schon die Datei classes12.zip mit den dazugehörigen Pfad in der Umgebungsvariable Path gespeichert. Das ganze funktioniert aber immer noch nicht ??? Bei mir kommt immer die Fehlermeldung java.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver Das Problem taucht aber nur beim interpretieren auf, der Kompilationsvorgang läuft ohne Probleme !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 5. November 2002 Teilen Geschrieben 5. November 2002 Hi Hast du auch das classes12.zip als Benötigte Bibliothek in deinem Projekt mit aufgenommen? Als Import musste ja nur: import java.sql.*; haben. Die Url ist schon mal richtig, die gleiche benutze ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 5. November 2002 Teilen Geschrieben 5. November 2002 Hi, am besten die classes12.zip in jar umbenennen und in den classpath (nicht path) packen und dann beim ausführen und copilen deines Programms den classpath mit angeben. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast JDK Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Hi, bei mir auf einer Linux Maschine funktioniert es nur wenn ich classes12.zip entpacke. Es soll doch auch gehen ohne den Treiber zu entpacken, oder? Danke Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by JensDietrich Hi, bei mir auf einer Linux Maschine funktioniert es nur wenn ich classes12.zip entpacke. Es soll doch auch gehen ohne den Treiber zu entpacken, oder? Danke Jens Wenn die Umgebungsvariable CLASSPATH richtig gesetzt ist oder du diese Option beim Start der JVM richtig setzt dann muss es eigentlich gehen. Auf was zeigt denn dein CLASSPATH ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by JensDietrich bei mir auf einer Linux Maschine funktioniert es nur wenn ich classes12.zip entpacke. Es soll doch auch gehen ohne den Treiber zu entpacken, oder? Und wie schon geschrieben, in classes12.jar umbenennen, da der classpath keine zips akzeptiert. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Jaraz Und wie schon geschrieben, in classes12.jar umbenennen, da der classpath keine zips akzeptiert. Gruß Jaraz Warum akzeptiert der CLASSPATH keines Zips mehr ? Früher ging das noch. Solange Zips die Packages als Verzeichnisstruktur abbildet sollte das gehen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by fmarx2000 Warum akzeptiert der CLASSPATH keines Zips mehr ? Früher ging das noch. Solange Zips die Packages als Verzeichnisstruktur abbildet sollte das gehen. Frank Jo, kann auch sein, dass ich mich jetzt vertan habe. Wer aber auf alle Fälle keine Zips akzeptiert, ist der Classloader von Tomcat oder Resin. Da ich nur noch Servlets schreibe, habe ich das wohl mit dem normalen classpath verwechselt. Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, alle die zip als Ändung haben, umzubenennen. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Jaraz Jo, kann auch sein, dass ich mich jetzt vertan habe. Wer aber auf alle Fälle keine Zips akzeptiert, ist der Classloader von Tomcat oder Resin. Da ich nur noch Servlets schreibe, habe ich das wohl mit dem normalen classpath verwechselt. Ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, alle die zip als Ändung haben, umzubenennen. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Gruß Jaraz ZIP's sind doch, sofern wie bereits erwähnt die Packages intern als Verzeichnisse abgebildet werdern, nichts anderes als JARS. Soviel ich das noch weiss. Bei Tomcat dürfte das aber auch gehen wenn man unterhalb des Classes Verzeichniss eine entsprechende Verzeichnisstruktur hat, bei Resin geht es. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Jaraz Jo, kann auch sein, dass ich mich jetzt vertan habe. Wer aber auf alle Fälle keine Zips akzeptiert, ist der Classloader von Tomcat oder Resin. Gruß Jaraz Ich denke auch mal das der Classloader von Tomcat der von der benutzten JVM ist. Auch wenn du eine Klasse mal ausserhalb der Servlet-Engine lädst werden da auch keine Zips "benutzt". Zips oder JARS sind im Endeffekt eine einfache Möglichkeit eine Namensraumhierarchie (Packages) in eine Datei zu packen und handlicher zu benutzen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Sicher greift Tomcat auch auf den System classpath zu. Du kannst allerdings mit dem internen Classloader von Tomcat, der für die webapps zuständig ist, nicht auf zips zugreifen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast JDK Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by fmarx2000 Wenn die Umgebungsvariable CLASSPATH richtig gesetzt ist oder du diese Option beim Start der JVM richtig setzt dann muss es eigentlich gehen. Auf was zeigt denn dein CLASSPATH ? Frank Hi, classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis/classes12.zip ...und geht nicht. Entzippe ich classes12.zip und stell den classpath auf... classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis ...ein, dann funktionierts!? Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by JensDietrich Hi, classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis/classes12.zip ...und geht nicht. Entzippe ich classes12.zip und stell den classpath auf... classpath = meinOracleTreiberVerzeichnis ...ein, dann funktionierts!? Gruss Jens Hmmm, wenn du beim Start der JVM mit dem Parameter "-cp" explizit nochmal auf den CLASSPATH verweist , geht es dann ? Ich weiss nicht mehr ob es wichtig den CLASSPATH groß zu schreiben. Des weiteren würde ich empfehlen das mal schrittweise zu machen. Also keine Supaaa-Duppa IDE sondern einfach Kommandozeile oder Shell und dann das JDK benutzen. Schreib mal einfach nur ein kleines Testprogramm in dem du versuchst mit Class.forName(..) den entsprechenden Treiber zu laden versuchst und sonst nichts. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast JDK Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hi, ich hab classes12.zip entzipt und dann mit jar -cf ein classes12.jar daraus gemacht. Jetzt gehts. Trotzdem vielen Dank Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by JensDietrich Hi, ich hab classes12.zip entzipt und dann mit jar -cf ein classes12.jar daraus gemacht. Jetzt gehts. Trotzdem vielen Dank Jens Das ist ja echt komisch. Ich frage mich warum das Ding keine Zips mehr akzeptiert, früher ging das mal .. ahh die Welt ist so schlecht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.