Fightz Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hi Leute! Ich habe im Moment 'n ziemlich großes Problem: Ich weis einfach nicht was ich will! :-( Bin grad in der Ausbildung zum FI/AE und versuche mir seit einigen Woche SQL anzueignen (MS SQL Server 2000) und komme einfach nicht weiter. Ich gehe mal davon aus, dass es an mangelnden Interesse und Motivation liegt. Die BS langweilt mich auch. Ich versuch halt den ganzen Tag mich durch Wälzer durchzuarbeiten was mir aber irgendwie nichts bringt. Mein Chef hat mich auch schon darauf angesprochen. Er gibt mir jetzt noch den November Zeit meine Arbeitseinstellung zu ändern. Wenn sich bis dahin nichts tut seh ich schwarz (hatte schon Androhung auf Kündigung) Es stellt sich jetzt nur die Frage, was ich machen soll, wenn es nicht klappt. Ich hab echt das Gefühl in den falschen Ausbildung bzw. der falschen Fachrichtung zu stecken. Sich in eine Programmiersprache hineinzudenken fällt mir enorm schwer. Ich habe mich früher nur mit Netzwerken, Betriebssysteme und Computerhardware beschäftigt. AE wollte ich aus dem Grund machen um diese Wissenslücke (das Verständnis zu programmieren) zu schließen. Ich habe auch das Gefühl meine Ansprüche zu hoch gesteckt zu haben. Was für Alternativen hab ich den nun jetzt? Auf die FOS kann ich auch nicht mehr. Ne andere Ausbildung? Welche? ... die Firma an sich is super (Arbeitskollegen sehr nett, gutes Betriebsklima...) aber ich komm einfach nicht mit den programmieren klar. Die Denkweise ist mir unklar. Kann man da irgendwas machen? Ich würde nur ungern die Ausbildung abbrechen! Kann ich weiter in die BS wenn ich gekündigt werde? Schonmal danke für eure Hilfe!! *hoff* Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hi... Bist du noch in der Probezeit? Wenn nicht, dann kann dein Chef dir auch nicht so einfach kündigen. Aber ihr solltet euch trozdem mal zusammensetzten und die Situation klären. Wenn die Firma auch SI ausbildet, dann frag doch einfach mal, ob es möglich ist die Fachrichtung zu wechseln, insofern du dich weiter für einen FI beruf interessierts. Ansonnsten frag frag bei anderen Firmen an, ob sie SI ausbilden und ob sie gewillt sind deine Ausbildung zu übernehemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Fightz Ne andere Ausbildung? Welche? Die zum Systemintegrator...wäre zumindest naheliegend, wenn Du frueher schon viel mit Netzwerken etc. gemacht hast. Wenn es Dir in Deinem Betrieb so gut gefaellt, dann red mal mit Deinem Chef, ob es ihm auch recht ist wenn er einen SI und keinen AE (zumindest mal nicht Dich als AE) ausbildet. Er kann maximal "Nein" sagen, und dann kannst Du Dir nebenbei einen anderen Betrieb für eine FiSi-Ausbildung suchen und umsteigen sobald Du was gefunden hast. Die Kündigung ist dann auch kein Problem, da Du ja Deinen Beruf aufgibst und woanders etwas Neues lernst. Also lass' mal den Kopf nicht haengen, Moeglichkeiten gibt es viele. Ach so: Ich weiss nicht, wie es in anderen Staedten ist, aber an der Münchner BS muessen auch die SI's programmieren. Allerdings nur ein bisschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hallo Fightz! Wenn du - wie ich vermute - nicht schon bereits einen FI-SI-Abschluss hast: Wenn du dich schon früher mit Netzwerken beschäftigt hast, dann wär das doch was, oder?! Könntest du evl. im Betrieb bleiben und die Fachrichtung wechseln?! Ein Abschluss ist wichtig - auch wenn du bereits fit in Netzwerktechnik bist. Bei der Jobsuche wird es ohne Abschluss immer schwieriger, auch wenn man qualifiziert ist... Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Saga Ach so: Ich weiss nicht, wie es in anderen Staedten ist, aber an der Münchner BS muessen auf die SI's programmieren. Allerdings nur ein bisschen... *zustimm* Ist überall so - aber in der Arbeit programmieren die wenigsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Saga Ach so: Ich weiss nicht, wie es in anderen Staedten ist, aber an der Münchner BS muessen auf die SI's programmieren. Allerdings nur ein bisschen... Aber nur theoretisch;) Ich kanns bis heute nich... Ich hab mich auch nie dafür interessieren können und habs auch irgentwie nie richtig verstanden... muss am Lehrer gelege haben:D Also man kann die SI Ausbildung auch ohne Programmierkenntnisse meistern, wengleich es weiterhin ein Unterrichtsfach bleibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Erstmal danke für eure Antworten! Ich bin noch in der Probezeit Unsere Firma bildet leider keine SI's aus, da wir Unternehmenssoftware erstellen und nur 5 fest Angestellte und n paar freiberufler sind. Ich hätte sogar ne Übernahmegarantie falls es klappt aber irgendwie machts halt im Moment keinen Spaß, weil einfach kein Erfolgserlebnis da is . Die Alternative mit den SI wär also nur bei einer anderen Firma möglich. Wie stell ich das den am besten an? Ich hab doch erst letztes die Firma wegen ausbildungsfremden Tätigkeiten gewechselt. Irgendwie komm ich mir langsam ziemlich dumm vor, weil ich so viele schlechte Erfahrung gemacht habe. Das Gefühl in der falschen Ausbildung zu stecken wird stärker... Ich hab im moment auch noch n paar Private Probleme... macht irgendwie alles keinen Spaß mehr Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Fightz Wie stell ich das den am besten an? Ich hab doch erst letztes die Firma wegen ausbildungsfremden Tätigkeiten gewechselt. (...) Irgendwie komm ich mir langsam ziemlich dumm vor, weil ich so viele schlechte Erfahrung gemacht habe. Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass Du einen klaren Kopf bewahrst, hm? Du kriegst das schon hin. Sieh Dich um, welche Firmen SI's ausbilden und bewirb Dich bei denen. Und wenn sie Dich fragen, warum Du jetzt zum zweiten Mal wechselst dann sei auch ehrlich. Dem Personalmenschen Märchen erzaehlen bringt gar nichts und immerhin hast Du ja 2 triftige Gruende fuer einen Wechsel (gehabt). Schaut natuerlich etwas "kurios" aus auf Deinem Lebenslauf, aber was soll's. Es gibt wohl noch mehr Leute, die in ihrer FI-Ausbildung feststellen, dass sie den falschen Zweig gewaehlt haben und die dann wechseln, Du hast also keinen Grund Dich "dumm" zu fuehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Saga Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass Du einen klaren Kopf bewahrst, hm? Du kriegst das schon hin. Sieh Dich um, welche Firmen SI's ausbilden und bewirb Dich bei denen. Kann ich wenn ich von meinen Ausbildungsbetrieb gekündigt werde weiterhin in die BS gehen oder is dann somit die komplette Ausbildung futsch? Dann sollte ich mich aber mit den bewerben mal beeilen :confused: :confused: Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Fightz Kann ich wenn ich von meinen Ausbildungsbetrieb gekündigt werde weiterhin in die BS gehen oder is dann somit die komplette Ausbildung futsch? Dann sollte ich mich aber mit den bewerben mal beeilen :confused: :confused: Fightz Nun, der Gesetzgeber hat dies nicht geregelt, sondern überlässt das den Ländern, und die wiederum überlassen das der individuellen Entscheidung der Berufsschulen. Das bedeutet, dass die Schule damit einverstanden sein muss, wenn du jetzt zum Beispiel sagst, dass du von AWE auf SI umsteigen willst und einen Ausbildungsplatz suchst. Über mögliche Zeiträume müsstest du dich dann individuell mit der Schulleitung einigen. Es wäre aber theoretisch möglich; in meiner Klasse hat es einen solchen Fall gegeben. Dort war im 2. Lehrjahr jemand (AWE), dem (allerdings betriebsbedingt) gekündigt wurde und der einen Ersatz-Ausbildungsplatz (als Informatikkaufmann) gesucht hatte. Er war insgesamt 3 Monate betriebslos; hier war es sogar so, dass ihm Klassen- und Fachlehrer rieten, zur Berufsschule zu kommen und ihn bei der Suche unterstützt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Fightz Kann ich wenn ich von meinen Ausbildungsbetrieb gekündigt werde weiterhin in die BS gehen (...)? Oh, da muss ich passen...ich fuerchte aber, dass das nicht geht. Schliesslich muss Dich der Betrieb ja an der Schule anmelden, und wenn Du da nicht mehr beschaeftigt bist wird er Dich wohl wieder abmelden. Hast Du denn den Verdacht, dass Du die Probezeit dort nicht "überlebst"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Saga Oh, da muss ich passen...ich fuerchte aber, dass das nicht geht. Schliesslich muss Dich der Betrieb ja an der Schule anmelden, und wenn Du da nicht mehr beschaeftigt bist wird er Dich wohl wieder abmelden. Hast Du denn den Verdacht, dass Du die Probezeit dort nicht "überlebst"? Ja, im Moment schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Vielleicht könntest Du deinem Chef erklären, dass Du gerne die Fachrichtung wechseln willst und dabei bist Dich zu bewerben, und ihn darum bitten, dich so lange noch zu behalten. Man kann doch auch nach der Probezeit in beiderseitigem Einverständnis einen Aufhebungsvertrag machen, oder bin ich da falsch informiert? Wenn Du nämlich ohne Lücke von der einen in die andere Ausbildung wechselst, musst Du mit ein bisschen Glück nicht von neu anfangen, sondern kannst im 1./2. Lehrjahr einsteigen, da der Anfan für beide Berufe in der Schule gleich ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Road-Runner Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hi Du, hier bekommst Du Adressen von Firmen die Ausbilden: Asis Das ist eine Einrichtung vom Arbeitsamt. Ansonsten bringt Die IHK, zumindest bei uns in Aachen jedes Jahr ein Heft mit Ausbildungsbetrieben raus. Da könntest Du auch mal nachfragen. Ich wünsche Dir viel Glück. Ich denke, da Du vorkenntnisse hast, wirds kein Problem sein eine Ausbildungsstelle zu finden. Und wenn Du ihnen Deine Situation schilderst werden die das sicher verstehen. Cu Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 IHK - Nürnberg Ausbildungsplatzbörse (www.ihk-nuernberg.de --> Berufsbildung -> Ausbildungsplatzbörse ) hat eine FI/Si Ausbildungsstelle ab sofort offen Fachinformatiker /-in Systemintegration 91710 Gunzenhausen 1 sofort Hetzner Online AG http://www2.ihk-nuernberg.de/ausbildung/detail.phtml?1639%3FSuche+Berufsfelder%26 vielleicht kannst Du dich ja dort bewerben. wie aktuell dies ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Hoffentlich findest Du bald eine gute Lösung. Gunzenhausen ist zwar etwas weit von Bad Windsheim weg, aber versuchs trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Doham IHK - Nürnberg Ausbildungsplatzbörse (www.ihk-nuernberg.de --> Berufsbildung -> Ausbildungsplatzbörse ) hat eine FI/Si Ausbildungsstelle ab sofort offen vielleicht kannst Du dich ja dort bewerben. wie aktuell dies ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Hoffentlich findest Du bald eine gute Lösung. Gunzenhausen ist zwar etwas weit von Bad Windsheim weg, aber versuchs trotzdem... *lol* Das is die Firma wo ich zuerst war ... Die suchen nur wieder nen Ersatz für mich... Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 ups, das war wohl grad n Fehlgriff Im Asis sind zwei Stellen für Region Nürnberg. Schon gesehen? www.arbeitsamt.de -> asis ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Originally posted by Doham ups, das war wohl grad n Fehlgriff Im Asis sind zwei Stellen für Region Nürnberg. Schon gesehen? www.arbeitsamt.de -> asis ... Hab ich mir schon angeguckt. Erlangen is von mir aus zu weit weg. Trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hallo Fightz, du solltest in jedem Fall mal deine privaten Probleme privat lassen und deine beruflichen beruflich. Privat kann ich dir nicht helfen, bin kein Seelenklempner. Beruflich empfehle ich dir schnellstens auch das Arbeitsamt, aber mehr dort eine "Berufsberatung". Kann auch sein, dass deine IHK so etwas hat oder macht. Da musst du dringend hin, um "in Ausbildung" zu bleiben - und das kann ich dir auch nur empfehlen (trotz privat). In solchen Fällen nehme ich mir normalerweise ein Paket weißer Blätter und schreibe Plusse und Minusse drauf - getrennt nach privat und beruflich :cool: Also im Sinne "was ist gut an meiner Ausbildung / was ist schlecht. Was ist generell gut an Ausbildung, z.B. im Gegensatz zu einer weiterführenden Schule. Wie ist deine Motivation zu was speziell? Liegt es am Ort, an Lebensabschnittsgefährten, an den Eltern, am verlorenen Fußballspiel? Du musst dir über dich selbst und deine Absichten klar werden - dann kann (und wird) dir idR auch geholfen werden. Das Board hier ist da sicher schon ein erster, wichtiger Schritt. Ich wünsche dir Glück beim Finden des richtigen Weges LiGrü Doch fast Seelenklempner ;-) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matt Geschrieben 7. November 2002 Teilen Geschrieben 7. November 2002 hm... kann es denn unter umständen auch sein, dass deine ausbilder dir das nicht richtig beibringen können? kann auch sein, dass es dir deshalb nicht so viel spaß macht. tipps & tricks wurden ja zu genüge gegeben. ich wollte nur was von meinem lebenslauf erzählen. meine erste firma war eigentlich ganz gut. die hatten genügend geld, die leute durchzubringen und genügend aufträge, so dass man nicht mal langweile hatte. und man hat auch was gelernt. ich habe dann die firma gewechselt, weil mir diese programmiersprache nicht gefiel und es doch einige leute gab, mit denen ich nicht auskam (oder andersrum, je nachdem). von meiner 2. firma hab ich dummerweise kaum etwas mitbekommen. während dem offiziellen wechsel war ich im urlaub. als ich zurück kam, waren gerade noch 6 von 20 leuten beschäftigt. der firma ging's so schlecht (was mir niemand bis zu dem zeitpunkt gesagt hatte, an dem ich nicht mehr zurück konnte), dass sie dichtmachen mussten. ich war also laut papier 1 monat dort. ich musste also nochmal wechseln. nun bin ich bei einer firma, in der ich die andere fachrichtung mache, also Si. irgendwie nervt das ziemlich, aber hier als AE währe das wohl auch nicht besser. der firma geht es ebenfalls nicht gut, auftragslage mehr schlecht als recht und und und. ich hatte mich schon fast dazu durchgerungen, mich während dem schuljahreswechsel nocheinmal auf die suche zu machen. aber ich habe es nun doch gelassen. warum ich das schreibe? weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. aber ich glaube, ich wollte noch irgendwas dazu schreiben und dir trost spenden, dass du das schon schaffst. es gibt immer einen weg, nur nicht aufgeben! mach dir selber klar, was du willst und steuere das ziel auch wirklich an. dann wird das auch was! in diesem sinne, matt:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 11. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Hi Leute! Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich ein paar Wochen nachdem ich gekündigt habe bei einer kleinen IT-Firma ein Praktikum gemacht hab und es mir dort so gefallen hat, dass ich hier ne Ausbildung zum FI/SI begonnen habe. :cool: Besonders die Arbeitszeiten sind sehr gut. Ich fang früh um 8 an und hab bis 12 Uhr. Dann Mittagspause von 12 bis 13 Uhr und nochmal von 13 bis 17 Uhr - anschließend Feierabend. Der Betrieb liegt 6 km von meinem Zuhause entfernt. Is ja fast wie ein Traum :marine Wenn jetzt noch die Führerscheinprüfung am nächsten Donnerstag klappt bin ich richtig happy MfG Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 11. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 übrigends... falls mal jemand von euch Infos bezüglich Firmenwechsel braucht einfach an mich wenden. Ich glaub ich bin da mittlerweile Experte :bimei ... Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Originally posted by Fightz Hi Leute! Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich ein paar Wochen nachdem ich gekündigt habe bei einer kleinen IT-Firma ein Praktikum gemacht hab und es mir dort so gefallen hat, dass ich hier ne Ausbildung zum FI/SI begonnen habe. :cool: Gratulation Wenn jetzt noch die Führerscheinprüfung am nächsten Donnerstag klappt bin ich richtig happy Daumendrück - Viel Glück, dass wirst Du auch noch schaffen. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Ich schließe mich der Gratulation an, bin auch FISI, also müsste ich eigentlich böse werden, weil du ja dann mal bald zur Konkurrenz gehörst, aber ich denke du hast dich richtig entschieden. Wollen wir hoffen, dass dein weiterer Weg nicht so sehr mit Steinen versperrt ist. Viel Glück bei der FahrPrüfung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Fahrprüfung bestanden! :cool: :bimei :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.