Scherzkeks Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage. Gibt es in VB einen Befehl für Komma bzw. Ganzzahlen? Beispiel: Wenn ich abfragen will ob es eine Ganzzahl oder eine Kommazahl ist. If KOMMAZAHL Then...... Wenn ich meine Frage zu undeutlich gestellt habe, meldet euch bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hi Scherzkeks, versuch's mal mit: If VarType (Variable) = vbSingle OR VarType (Variable) = vbDouble Then Wenn Du einfach eine Variable darauf prüfen möchtest, ob man sie als Zahl interpretieren kann, dann benutze IsNumeric (Variable) Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Ob es so eine Funktion gibt, weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall gibt es eine, die dir sagt, ob es eine Zahl ist. Wie heisst sie nochmal? IsDigit oder so. Was du machen könntest, ist eine eigene Funktion. Die nennst du dann IsFloat. Die macht dann nichts anderes, als die Zahl in ein String umzuwandeln, nach einem Komma bzw. Punkt suchen und dir das Ergebnis als boolean zurückliefern. Easy oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Probiere es doch mal mit den VarType Befehl. IfVarType(DeineVariable) = VbSingle then Wichtig ist dabei event. noch, Integer und Longvariablen können nur Ganzzahlen aufnehmen. Singel, Double und Currency haben Nachkommastellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Ok, viellen Dank! Es hat hingehauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.