KaLu1976 Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Sorry, das ich total blöd jetzt Frage, absolviere leider eine Umschulung !!! als FiSi. Habe es so in den Foren verstanden wie man so anfangen soll : 1. Ist-Analyse 2.Soll-Analyse 3.Projektplanung 4.Durchführung 5. Dokumentation 6.Übergabe 7.??? 8.??? Aber was ist genau eine Ist-Soll Analyse ?? Was kommt in den einzelen Punkten z.b. Planung rein. Hatte nie Unterricht wie man so etwas so etwas anfäng oder schreibt. Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
()--BULLPIT--() Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Wie der Name schon sagt: In einer IST Analyse sollst du den Zustand beschreiben der momentan herrscht und in das Soll Konzept soll das rein was die Veränderung durch dein Projekt bewirken soll ! Ganz einfach ! Aber ich würde vorher das Projekt planen ! und dann die Ist Analyse... aber die Suchfunktion ist gut... probier mal aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 7. November 2002 Teilen Geschrieben 7. November 2002 Hi! Vielleicht hilft dir das ja weiter. Das war damals der Aufbau meiner Dokumentation. 1. Projektdefiniton 1.1 Projektumfeld 1.2 Aufgabenstellung 1.3 Projektschnittstellen 1.4 Projektphasen 2. Ist-Analyse 3. Soll-Konzept 4. Planung 4.1 Zeitplanung (Projektstrukturplan) 4.2 Koordination mit beteiligten Stellen 4.3 Personalplanung 5. Durchführung 5.1 Installation und Konfiguration 5.2 Funktionstest 5.3 Übergabe 6. Aufgetretene Probleme 7. Kosten 8. Soll-/Ist-Vergleich 8.1 Änderungen gegenüber dem Projektantrag Anhang A LAN-Konsole Anhang B Projektphasenplan Anhang C Teleservice Anhang D Projektstrukturplan Anhang E Aufbau der Testdurchführung Anhang F opt/SMAWxsco/misc/setuprca18.tpl Anhang G Übergabeprotokoll Anhang H Soll-/Istvergleich der Zeitplanung Anhang I Zuordnungstabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaLu1976 Geschrieben 7. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2002 Danke, werde mich daran mal halten, nur die Anlagen sind ja individuell Hast du noch etwa die Zeiten für die einzelen Punkte ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 7. November 2002 Teilen Geschrieben 7. November 2002 @KaLu1976 Ich habe dir eine PM geschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colisa Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 Bevor du so etwas eins zu eins übernimmst, mach dich doch bitte erst einmal schlau: Pflichtenheft, sein möglicher Aufbau. Und da gibt es völlig verschiedene: hier der beste link, den ich finden konnte: FHA: FBI: SE: Gliederungen Pflichtenheft Ausserdem hängt der Entwicklungszyklus im Software-engineering von seiner Grösse ab. der kleinste hätte mindestens folgende Phasen: 1. Entwurf 2. Implementierung 3. Test(der Punkt fehlt bei dir völlig, ist aber essentiell) Ansonsten ist Soll und Ist schnell beschrieben: Ist: Das hast du jetzt gerade Soll: Das soll es werden Noch einfacher kann ich es nicht beschreiben. Zusätzlich lese Dir auch das mal durch: OSZ Handel I Berlin Informatik OOA, OOD, OOP - Objektorientierte Modellierung (OOM) Sehr gut mit Beispielen erklärt, besser gehts net :bimei Hoffe, das das hilft, ich schreib auch gerade ein Projekt, über Programmierung eines Installers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiMuBai Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 @colisa der thread ist schon 6 jahre alt aber naja war ja nur gut gemeint von dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colisa Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 **** happens aber ich war gut^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wotan1987 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Eigenlob stinkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.