mkScheller Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hi, ich schreibe gerade für Excel ein VB-Makro, was aus einer Textdatei Daten 'filtern' soll (die richtigen Daten) und diese dann an die entsprechenden Stellen in der Excel-Tabelle schreiben soll. Nun weiss ich aber nicht genau, wie man eine Textdatei einfach als simple ASCII-Textdatei nur zum Lesen öffnet. Ich habe es probiert mit folgender Variante: ... Dim txtString As String ... FileAndPath = "C:\work\xl\st.txt" Open FileAndPath For Output As #1 Line Input #1, txtString ... Wenn ich es über diese Variante versuche, wird jedoch eine neue Datei mit dem Namen erzeugt und dies ist nicht Sinn und Zweck. *fleht:* kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 "Output" heisst, dass man aus seinem Programm etwas heraus schreibt. Du brauchst aber "Input". Also: Dim txtString As String FileAndPath = "C:\work\xl\st.txt" Open FileAndPath For Input As #1 Line Input #1, txtString Das Close #1 nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Ich nochmal. Mit welchem VB-Befehlswort kann ich herausbekommen, wieviele Zeilen in einer Textdatei sind? Grüssl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 und mit welchem Befehl lässt sich ein String in eine Zahl umwandeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 String nach Zahl konvertieren (je nach gewünschtem Datentyp unterschiedlich): CInt() CLng() CSng() CDbl() CCur() Anzahl Zeilen ermitteln: dim anzahl as integer anzahl = 0 open datei for input as #1 while not eof(1) anzahl=anzahl+1 wend close #1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.