timmi-bonn Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Kerschtl Kann mir jemand von euch sagen, was mit einer IV-Anwendung gemeint ist? Das ist eine der vielen Synonyme für die EDV. IV heißt schlichtweg Informations-Verarbeitung. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren über dem EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) verzweifelt bin. "I/O" hätte ich auf Anhieb verstanden ... gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 *klick* Ist eigentlich pippi-einfach, aber manchmal fehlt einem einfach diese eine Windung im Gehirn. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deathrider Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Das ist zwar mehr in der BP/SWK Ecke, aber trotzdem...hat jemand ein gutes Material zu Stablinien/Mehrlinien/Einzellinien/Matrixsystemen? Soweit ich weiss sind das Formen von Organigrammen, bin mir aber nicht ganz sicher :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 12. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2002 ja, das sind organigramme Einlinien Jeder bekommt Befehle nur von einem Vorgesetzten Vorteil: Zuständigkeiten sind eindeutig Nachteil: evtl. längere Durchlaufzeiten ach, weisst du was, das wird so zuviel, ich poste dir gleich oder spätestens morgen mal nen link darüber, ok? aber das ist eigentlich ganz einfach, also keine panik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deathrider Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Vielen Dank In 2 Wochen ist Abschlussprüfung und ich hab vor allem Panik vor dem BWL Teil...also Stückkostenrechnung, Arbeitsrecht, Steuer, etc. Naja, wird schon schiefgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hallo, meine Frage zu Subnetting: Will die IHK jetzt bei 4 Subnetzen 2 oder 3 entlehnte Bits ? Ich würde ja schreiben 3 da (2hoch3-2) = 6 000 und 111 dürfen nicht verwendet werden, da Netz und Broadcastadresse. Aber ist das die reine Lehre ? Wir rechnen die Prüfer ? Gruß MArkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Da ja nun die Ergebnisse vorliegen, habe ich auch gleich nochmal ne Frage. Kann mir jemand den Lösungsweg zu 2.10 und zu 3.6. erklären (zu den Struktogrammen)? Habe da gar keinen Ansatz gesehen. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 @Kerschtl hast du vielleicht die aufgabe...dann können vielleicht auch die helfen, die die Prüfung nicht hatten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hab hier keinen Scanner, und ich weiß auch nicht, ob das erlaubt ist, die Aufgabe hier zu posten. Das sind jeweils 5 verschiedene Struktugramme und man soll herausfinden welches das richtige ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 hihi, diese aufgaben mochte ich auch nicht..so sind sie irgendwie nicht so schwer, aber in prüfungen bin ich dann immer so nervös, dass es mir schwergefallen ist mich bei solchen aufgaben zu konzentrieren...und schon ist der flüchtigkeitsfehler drin... ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by MarkusK Hallo, meine Frage zu Subnetting: Will die IHK jetzt bei 4 Subnetzen 2 oder 3 entlehnte Bits ? Gegenfrage: wieviele Bits würdest Du für 2 Subnetze entlehnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deathrider Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 ich hab hier nochwas gefunden wo mir noch nichtmal unser Lehrer wirklich sagen konnte was das ist (no comment) - was sind "Kennzahlen zur Vermögensstruktur, Kapitalstruktur, Investierung, Liquidität, und Rentabilität" und wie werden sie als Tabelle/Diagramm dargestellt? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusK Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 @ pepper ich würde 2 entlehnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by Deathrider was sind "Kennzahlen zur Vermögensstruktur, Kapitalstruktur, Investierung, Liquidität, und Rentabilität" Siehe IT - Handbuch (2. Auflage) Seite 363 bis S. 365. Dort sind viele (die verbreitesten) Kennzahlen aus dem Bereich Controlling definiert. Die Darstellung als Tabelle/ Diagramm ergibt sich 1. ) meist aus dem Zeitablauf (monatlich etc.) und dient der optischen Visualisierung der Veränderungen 2.) aus dem Vergleich mit dem Wettbewerb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by MarkusK ich würde 2 entlehnen Da hätte ich doch uns doch fast beide unwissenderdings aufs Glatteis geführt. In diesem Thread erklärt hades die Unterschiede zur Berechnung, bzw. in Deinem Fall, wann für die Anzahl Subnetze die Regel 2^entlehnte Bits -2 greift und wann Anzahl=2^entlehnte Bits. Offenbar gibt es für die Berechnung zweierlei RFCs. Rest siehe Thread oben. Gruß pepper (der auch wieder was schlauer ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrsSchluchti Geschrieben 16. November 2002 Teilen Geschrieben 16. November 2002 Originally posted by MarkusK Hallo, meine Frage zu Subnetting: Will die IHK jetzt bei 4 Subnetzen 2 oder 3 entlehnte Bits ? Ich würde ja schreiben 3 da (2hoch3-2) = 6 000 und 111 dürfen nicht verwendet werden, da Netz und Broadcastadresse. Aber ist das die reine Lehre ? Wir rechnen die Prüfer ? Gruß MArkus Genau das Thema wurde bei der Prüfungsvorbereitung bei uns heiss diskutiert. Es gab ja schon in einer der vergangenen Prüfung ein derartiges Problem. Ist aber eigentlich keines: beide Lösungen sind richtig und wurden damals auch zugelassen. Für die Praxis gilt: wenn die Anzahl der benötigten Hosts es zulässt, verwendet man 3 Bits. Wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Hosts bei 3 nicht ausreicht, eben 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 16. November 2002 Teilen Geschrieben 16. November 2002 zusammenfassend: - Die Praxis 2^n - 2 ist seit sieben Jahren (!) obsolet. - Seitdem gilt rfc1878. - Heutige Komponenten koennen 2^n problemlos adressieren. - Hat man aeltere Komponenten im Netz, kann man mit der alten Formel auf Nummer sicher gehen. Von Cisco hoerte ich, dass deren Lehrmaterialien aus Sicherheitsgruenden auf dem alten Standard basieren, obwohl die Produkte den neuen beherrschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. November 2002 Teilen Geschrieben 16. November 2002 Originally posted by gajUli zusammenfassend: Von Cisco hoerte ich, dass deren Lehrmaterialien aus Sicherheitsgruenden auf dem alten Standard basieren, obwohl die Produkte den neuen beherrschen. Seit IOS 12.0 ist "ip subnet-zero" bei Cisco Routern default. Es gibt auf den Cisco Web-Seiten eine ausfuehrliche Erklaerung zu dieser Problematik. Wenn ich den URL dazu finde poste ich ihn nochmal hier an dieser Stelle. Nic Nachtrag: Manchmal funktioniert die Suchfunktion bei Cisco recht zuverlaessig: http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186a0080093f18.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felicie Geschrieben 18. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2002 Hallo, nochmal zur Organigramme - Frage auf der ersten Seite... http://www.mystic-chaos.de/pruefung/blatt1.html]Blatt1 http://www.mystic-chaos.de/pruefung/blatt2.html]Blatt2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebu Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Hy! In Sachen Subnetting würde ich in der Prüfung wie folgt vorgehen. Ich würde nach dem alten Prinzip vorgehen (2^x -2)! Falls jemand doch Supernetting (RFC 1878) verwenden sollte, sollte er dies auch unbedingt bei seine Lösung dabei schreiben, das der PA auch darauf aufmerksam gemacht wird. Die meisten PA gehen wohl noch von dem alten Standard aus, auch wenn in der letzten Prüfung die Musterlösung beide Standards beinhaltete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HappyDuck Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hi, brauch dringent Stuff für : - Datenbankentwicklung - SQL Abfragen - Psydocode ??????????????????? oder so an: www@happyduck.de Dank schon mal CU HappyDuck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.