Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt eine gute Quelle, wo ich Infos zu DOS-Dateien finde und zwar wofür sie da sind, was sie genau machen, etc.

Z.B. zu diesen:

autoexec.bat

config.sys

io.sys

msdos.sys

ntdetect.com

ntldr

Ich meine ntldr wird wahrscheinlich als NT-Loader-Mechanismus gelten, IO = ist wohl für Input Output zuständig, man kann schon den Namen viele Infos entnehmen, was mich aber interessiert, sind genaue Infos.

Z.B. welche Dos-Dateien werden benötigt, um eine boot-fähige Diskette zu erzeugen und wieso? Welche Datei macht was genau, etc.?

Geschrieben

tatsächlich, was ich gefunden habe:

DOS-Grundkurs

danke für den Link!

(Ich habe mit dem PC so richtig erst mit meiner Ausbildung angefangen und zwar im August 1999, damals gehörte DOS bereits zur Geschichte. Daher möchte ich mich etwas mit unterschiedlichen OS beschäftigen und mir auch einen Einblick in die "Steinzeit" verschaffen. Ausserdem existieren ja immer noch die/oder viele? Befehle von DOS in der Eingabeaufforderung..)

Geschrieben

ich glaube nicht dass Du legal eine MS-Dos Version im Netz downloaden kannst. MS DOS müsste eigentlich immer noch urheberrechtlich (or whatever) geschützt sein. Und die Rechte liegen ja bei MS. Aber vielleicht findest Du bei ebay oder wo anders eine Lizenz und die Disketten für MS Dos 6.

Wie das jetzt mit Dr Dos aussieht? Vermutlich aber genauso...

Geschrieben

Windows ME ist in der Tat das letzte Windows mit einem echten DOS-Unterbau.

Nur - Microsoft versucht das mit allen Kräften vor dem Anwender zu verbergen.

Ich habe mit ME noch nie gearbeitet, habe aber im Gedächtnis, daß man es als reines DOS dort nicht mals mehr aufrufen kann - dafür haben diverse Computerzeitschriften eine Art "Patch" veröffentlicht, damit man es doch kann.

Fragt mich nicht warum, aber Microsoft versteckt mit ziemlich großem Aufwand das DOS unter Windows ME.

Geschrieben

Befehle sind nicht gleichzusetzen mit dem DOS selber.

Manche DOS-Befehle sind in der Command.Com integriert, und manche sind Programme.

Daß das DOS ab Windows 4.0 (aka Windows 95) sich von früheren Versionen unterscheidet, ist ja klar.

Aber du kannst immernoch unter reinem DOS arbeiten - selbst auf jenen Systemen - wenn du in der MSDOS.SYS einstellst BootGUI=0 und BootWin=0 (funktioniert erst ab Windows 95).

Geschrieben

Daß das DOS ab Windows 4.0 (aka Windows 95) sich von früheren Versionen unterscheidet, ist ja klar.

Aber du kannst immernoch unter reinem DOS arbeiten - selbst auf jenen Systemen - wenn du in der MSDOS.SYS einstellst BootGUI=0 und BootWin=0 (funktioniert erst ab Windows 95).

Wenn ich diese Einstellung mache, dann gehe ich davon aus, dass der Rechner nur noch im DOS-Modus booten, nicht war? Funktioniert denn das Rückgängigmachen auch ohne Probleme?

Zwischenfrage: was bedeutet: "aka"?

Geschrieben
Originally posted by upstairs

Wenn ich diese Einstellung mache, dann gehe ich davon aus, dass der Rechner nur noch im DOS-Modus booten, nicht war? Funktioniert denn das Rückgängigmachen auch ohne Probleme?

Sollte eigentlich ohne Probleme wieder rückgängig zu machen sein.

Zwischenfrage: was bedeutet: "aka"?

aka = also known as / auch bekannt als ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...