Freedom Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Wie kann ich eine Datei in der Eingabeaufforderung erzeugen? Ich habe die help /? bereits durchgeschaut und finde nix,... oder bin ich blind? Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Soweit ich weiß garnicht, weil das ja noralerweise nur über die Programme selber geht. Das man in Windows auf Datei->Neu eine Datei erstellen kann liegt glaube ich an Verknüpfungen in der Registry. Gruß Guybrush Zitieren
alexf10 Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 @Guybrush Threepwood - du irrst dich cmd test >> C:\meinedate.txt und schon hast du ne textdatei mit dem inhalt test Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 test >> C:\meinedate.txt Also wenn ich das in die Commandozeile eingebe kommt unter Win98 und XP "Befehl oder Datei nicht gefunden" Zitieren
alexf10 Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 unter w2k funktioniert aber einwandfrei außerdem gibt es im netz ein paar tolls die unter win32 befehle um einige linux eigene ergänzen zb cat, touch usw. (und damit meine ich nicht den cygwin) habe leider nur zuhause die tool rumliegen. bei interesse ein pm an mich Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Ist aber komisch, weil normalerweise würde so doch "test" als die Anwendung interpretiert und der Rest als Argument. Zitieren
Timon Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 So ginge es z.B. more >>Dateiname.end Aber more würde sich von selbst nicht beenden, ausser man benutzt zum aufruf auch schon eine leere datei Zitieren
alexf10 Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 das ist gar nicht komisch mitt >> streamoperator kannst du dateistrom umleiten und da es unter windows keine datei gibt die test heißt versucht er die eingabe in txt reinschreiben. der befehl: cmd >> C:\cmd.txt wird nicht gehen da windows erst nach cmd datei sucht und zwar erst nach com dann exe und dann bat. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Achso, aufjedenfall gehts bei mir nicht (oder ich bin zu blöd:( ) Zitieren
Doham Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 @ upstairs: So wie ich Dich hier verstehe möchtest Du eine beliebige Datei in der Kommandozeile erstellen? Versuchs doch mal mit edit, dem Texteditor von MS-Dos, der auch unter Win2K in der Kommandozeile verfügbar ist. Damit solltest Du eigentlich Dateien mit beliebiger Endung z.B. *.dat oder ähnliches erzeugen. @ Guybrush Threepwood: Also mit dir > directory.dat kannst Du z.B. die Ausgabe des DIR -Befehls in eine Datei umleiten. Wenn der Drucker an lpt1 angeschlossen ist, kannst Du auch eine direkte umleitung an den Drucker machen. Zitieren
JayN Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Originally posted by alexf10 @Guybrush Threepwood - du irrst dich cmd test >> C:\meinedate.txt und schon hast du ne textdatei mit dem inhalt test Irgendwie kommt mir der Befehl so vor, als ob ich ihn aus Unix kennen würde.... JayN Zitieren
Doham Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 naja, wenn test ein programm wäre, das eine Ausgabe erzeugt, kann man das in Linux & Windows in eine Datei umleiten. ABER test muss ein Programm sein! Zitieren
JayN Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Originally posted by Doham @ upstairs: So wie ich Dich hier verstehe möchtest Du eine beliebige Datei in der Kommandozeile erstellen? Versuchs doch mal mit edit, dem Texteditor von MS-Dos, der auch unter Win2K in der Kommandozeile verfügbar ist. Damit solltest Du eigentlich Dateien mit beliebiger Endung z.B. *.dat oder ähnliches erzeugen. @ Guybrush Threepwood: Also dir > directory.dat kannst Du z.B. die Ausgabe des DIR -Befehls in eine Datei umleiten. Wenn der Drucker an lpt1 angeschlossen ist, kannst Du auch eine direkte umleitung an den Drucker machen. Und wieder was gelernt... Zitieren
Doham Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Tja, dafür sind wir ja hier - oder ? :cool: Zitieren
Harley Davidson Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Also ich habe einfach nur: C:\meinedatei.txt eingeben. Hat funktioniert!!! Zitieren
Doham Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 glaub ich Dir jetzt nicht Erzähl mal wie du das gemacht hast. Unter Windows 2000 in der Eingabeaufforderung kommt folgendes: C:\>meinedatei.txt Der Befehl "meinedatei.txt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Zitieren
Harley Davidson Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Interessanterweise funktionierte das bei mir nur so: Ich gebe zuerst ein: test >> c:\meinedatei.txt Dann bekomme ich folgende Meldung: Der Befehl "test" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Danach gebe ich folgendes ein: C:\meinedatei.txt Und dann funktioniert es plötzlich. Wenn ich aber von vornherein "C:\meinedatei.txt" eingebe, dann funzt es auch bei mir nicht. Ich bin gerade irgendwie verwirrt. HIIIILLLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!! Zitieren
AVEN Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 *lol* Also ich kann über diese Diskussion nur schmunzeln... Der der hier recht hat is Doham... edit "Dateiname" und die Datei wird im Editor erstellt... Wenn man sie beim schliessen speichert, dann hast man seine Datei, egal ob *.txt, *.bat oder sonstwas... @Harley Logisch denn mit ">>" wird die Datei automatisch erstellt. Also ist es logisch das du danach eine MeineDatei.txt an dieser Stelle hast, auch wenn er sagt, das er test nicht gefunden hat;) Zitieren
ingh Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Mit Hilfe des copy-Befehls kannst du von der Konsole (con) in eine Datei kopieren: C:\>copy con test.txt Dies ist eine Testdatei. Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe. Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6.^Z 1 Datei(en) kopiert. C:\>type test.txt Dies ist eine Testdatei. Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe. Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6. C:\> Umgekehrt gehts übrigens auch: C:\>copy test.txt con Dies ist eine Testdatei. Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe. Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6. 1 Datei(en) kopiert. C:\> Die Meldung "1 Datei(en) kopiert." ist dabei kein Fehler, denn streng genommen handelt es sich tatsächlich um einen Kopiervorgang, nämlich vom Gerät "con" (der Konsole) in die Datei test.txt (und umgekehrt). Ich nutze diese Methode gerne, um auf die Schnelle (ohne einen Editor zu starten) eine kurze Batchdatei zu erstellen. Ein Editieren ist so allerdings nicht möglich. Zitieren
Harley Davidson Geschrieben 8. November 2002 Geschrieben 8. November 2002 Originally posted by AVEN [b @Harley Logisch denn mit ">>" wird die Datei automatisch erstellt. Also ist es logisch das du danach eine MeineDatei.txt an dieser Stelle hast, auch wenn er sagt, das er test nicht gefunden hat;) Interessanterweise war die Datei aber erst nach der zweiten Eingabe da. Nicht nach der ersten. Zitieren
Freedom Geschrieben 8. November 2002 Autor Geschrieben 8. November 2002 danke schon mal für alle Antworten. Das Problem ist, dass bei mir genau das gleiche herauskommt, wie bei Harley Davidson. Ich arbeite unter Win2k. Kann das sein, dass man unter Dos Dateien nur mit einem Editor erstellen kann? Zitieren
Doham Geschrieben 8. November 2002 Geschrieben 8. November 2002 oder per Umleitung der Ausgabe von Programmen/Befehlen... Es macht ja auch keinen Sinn, eine Datei mit 0 byte zu erstellen - oder? Zitieren
Freedom Geschrieben 8. November 2002 Autor Geschrieben 8. November 2002 oder per Umleitung der Ausgabe von Programmen/Befehlen... Es macht ja auch keinen Sinn, eine Datei mit 0 byte zu erstellen - oder? unter Windows/Explorer geht das (Eigenschaften/Neu/Textdatei). Mir ging es um die Möglichkeit selbst und nicht um den Sinn. Zitieren
Freedom Geschrieben 8. November 2002 Autor Geschrieben 8. November 2002 Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe. Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6. - das kannst Du auch mit STRG + Z erreichen. Zitieren
Harley Davidson Geschrieben 8. November 2002 Geschrieben 8. November 2002 Originally posted by Harley Davidson Interessanterweise war die Datei aber erst nach der zweiten Eingabe da. Nicht nach der ersten. Nachträglich muss ich noch hinzufügen, das es hier in der Firma auch nur auf einem Computer funktioniert. Ich muss das mal untersuchen. Vielleicht haben wir eine ausserirdische Technologie oder die Gremlins haben Ausgang. Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.