P3AC3MAK3R Geschrieben 7. November 2002 Geschrieben 7. November 2002 Was haltet Ihr von der Gliederung meiner Projektarbeit? Kann ich die so belassen oder habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? Habt Ihr sonstige Verbesserungsvorschläge? 1 Ausgangssituation 1.1 Ist-Zustand 1.2 Soll-Zustand 1.3 Auftrag 1.4 Teilaufgaben 1.5 Veränderungen zum Projektantrag 2 Ressourcen- und Ablaufplanung 2.1 Ressourcenplanung 2.2 Ablaufplanung 3 Durchführung und Auftragsbearbeitung 1. Projekttag 2. Projekttag 3. Projekttag 4. Projekttag 5. Projekttag (...) 4 Projektergebnisse 5 Quellenverzeichnis 6 Anhang Pflichtenheft Zitieren
Naberius Geschrieben 8. November 2002 Geschrieben 8. November 2002 soll das Projekttagebuch jetzt in den Projektbericht rein oder nicht?? Arrg, ich hasse den Projektbericht! Wieso gibt es eigentlich nirgents eine Vorlage oder DIN-Norm?? Ich ändere zZ stündlich meine Gliederung :-( :( Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 8. November 2002 Autor Geschrieben 8. November 2002 Nach meinen Erkenntnissen soll das Projekttagebuch (wann man was wieso gemacht hat, welche Probleme auftraten und wie man darauf reagiert hat) an sich sogar den größten Anteil bei der Bewertung der Projektdokumentation ausmachen. Zitieren
mhanel Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 muß man ein Projekttagebuch fürhen? Zitieren
JayN Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Originally posted by mhanel muß man ein Projekttagebuch fürhen? Aber sicher mußt Du das! Soweit ich weiß, ist das so ziemlich das wichtigste an der Projektdoku! JayN Zitieren
Matrixmaster Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hello Ich denke solch eine Tagesdarstellung ist eher was fürs Berichtsheft. Eine klare Zeitdarstellung sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein. Vielleicht mit einer Vorgangsliste + entsprechenden Balkendiagramm. Kommt sicherlich gut an. Hatte für meine Doku 97% erhalten. (FA/AW) Inhaltsverzeichnis 1. PROJEKTBESCHREIBUNG 1.1. THEMA 1.2. PROBLEMSTELLUNG (IST - ZUSTAND) 1.3. PROJEKTERGEBNIS (SOLL - ZUSTAND) 1.4. PROJEKTUMFELD 2. ZEITPLAN 3. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 4. PROJEKTABLAUF 4.1. FORMULAR ERSTELLEN 4.2. TABELLEN EINPFLEGEN 4.3. FORMULARFELDER IN DIE DATENBANK EINPFLEGEN 4.4. PUFFER GENERIEREN 4.5. OI IN APPLIKATION EINBINDEN 4.6. CODE FÜR APPLIKATION ERSTELLEN 4.7. TEST / FEHLERBEHEBUNG 4.8. PROJEKTABNAHME ANLAGEN 1. KONZEPT "SONSTIGE FORMULARE" Good Luck ! www.ITFachinformatiker.de Zitieren
hahskal79 Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 zudem sollte in den Anhang auch noch eine Art Benutzerhandbuch. Ansonsten gibts Punktabzug - und das nichtt zu knapp Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 11. November 2002 Autor Geschrieben 11. November 2002 Ich habe das Kapitel 1 (Ausgangssituation) noch mal ein wenig umgestellt und zwar in der folgenden Art: 1.1 Projektumfeld 1.2 Auftrag 1.3 Teilaufgaben 1.4 Ist-Zustand 1.5 Soll-Zustand 1.6 Änderungen gegenüber dem Projektantrag Ich denke solch eine Tagesdarstellung ist eher was fürs Berichtsheft. Unsere BS-Dozenten, von denen auch einige im Prüfungsausschuß (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) sitzen, hatten uns das so empfohlen. Ich habe ja nicht vor, einfach alles herunterzuleiern, was ich gemacht habe. Vielmehr habe ich vor, die am jeweiligen Projekttag bearbeitete/n Phase/n inkl. Zeitaufwand zu nennen und danach weiter auszuführen. Vielleicht mit einer Vorgangsliste + entsprechenden Balkendiagramm Eine Vorgangsliste, die etwa so aussieht, wie die Phasenaufstellung im Projektantrag, habe ich schon in meine Doku eingebaut, aber das mit dem Balkendiagramm ist noch eine gute Idee. Ich hatte nämlich schon überlegt, wie ich das noch darstellen könnte. zudem sollte in den Anhang auch noch eine Art Benutzerhandbuch. Ansonsten gibts Punktabzug - und das nichtt zu knapp Ein Benutzerhandbuch ist wohl eher für Projekte gedacht, bei denen auch wirklich eine Anwendung entsteht, die man benutzen müßte. Resultat meines Projektes ist eben "nur" ein Pflichtenheft. Dazu aus dem Verordnungstext: Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung; Die Bewertungsmatrizen, die ich bisher gesehen habe, enthalten zwar alle einen Punkt "Kundendokumentation", aber bei einer hatte ich auch im Kleingedruckten den Hinweis "nicht alle Bewertungspunkte sind für jedes Projekt relevant" (sinngemäß) gelesen. Zitieren
Daidalos Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hi P3AC3MAK3R, wie schauts bei Dir mit einem Glossar und Literaturverzeichnis aus . Vielleicht kann es zur "Abrundung" ganz nützlich sein... Grüße Daidalos . Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 12. November 2002 Autor Geschrieben 12. November 2002 Hi, das Literaturverzeichnis hatte ich ja schon genannt ("5 Quellenverzeichnis"). Ein Glossar hatte ich bisher nur im Pflichtenheft, aber ich hatte mir gedacht, daß es nicht schaden könnte, das auch in der Doku aufzunehmen. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 12. November 2002 Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by P3AC3MAK3R [...] Ein Glossar hatte ich bisher nur im Pflichtenheft, aber ich hatte mir gedacht, daß es nicht schaden könnte, das auch in der Doku aufzunehmen. In Bonn ist ein projektbezogenes Glossar vorgeschrieben. gruß, timmi Zitieren
beetFreeQ Geschrieben 14. November 2002 Geschrieben 14. November 2002 Hmm, also meine IHK (Kiel) hat extra angemerkt, daß der Projektbericht auf keinen Fall in Tagesform geschrieben werden soll. Ein kleiner tabellarischer Anhang mit so einer Tagesübersicht ist vielleicht ok, aber sicher nicht mehr! Zitieren
Naberius Geschrieben 14. November 2002 Geschrieben 14. November 2002 hmm...zuspät ich bin gerade am Drucken... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.