kills Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 function show_list () { $conn_id = $GLOBALS['conn_id']; $res_id = ifx_query("select * from todo",$conn_id); $row = ifx_fetch_row ($res_id, "NEXT"); $marke = 1; echo "<table width=800px border=1 bordercolor=#000000 align=center>"; while (is_array($row)) { $id=$row["id"]; $aufgabe=$row["aufgabe"]; $status=$row["status"]; $wer = $row["wer"]; echo "<tr>"; echo "<td align=center width=5%>$marke</td>"; echo "<td width=65%>$aufgabe</td>"; echo "<td align=center width=15% >$status</td>"; echo "<td align=center width=10% >$wer</td>"; echo "<td align=center width=5% ><a href=todo.php?edittask&$id>edit</a></td>"; echo "<td align=center width=5% ><a href=todo.php?deltask&$id>del</a></td>"; echo "</tr>"; $row = ifx_fetch_row ($res_id, "NEXT"); $marke++; } echo "</table>"; ifx_free_result ($res_id); } so sieht meine funktion aus. nun wollte ich die funktion so machen das ich das html das da drinne ist ohne echo ausgegeben wird. (also das ich das echo weglassen kann) habe mal von jemandem gesagt bekommen das das geht. würde gerne wissen wie das geht. Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggy Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Ha ja .. kein Problem ... du kannst den PHP Tag mit "?>" wieder schliessen: ... $wer = $row["wer"]; ?> <tr> <td align=center width=5%>$marke</td> <td width=65%>$aufgabe</td> ..... <? $row = ifx_fetch_row ($res_id, "NEXT"); $marke++; ... [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spoom Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 @Fraggy Du bist vielleicht ein alter Träumer! Das mit dem <? ?> passt natürlich nicht, weil dann ja die Variablen nicht geparsed werden und die While Schleife den Code nicht mehrmals ausgibt! Du könntest es aber mit einem Template System machen, wenn das nicht zu viel Arbeit für Dich ist. Der Vorteil hierbei ist, das Code und Content vollständig von einander getrennt werden. Spoom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hi, Die Variablen könnte man dann auch in <?php $var1 ?> einschlissen. z.B. <table> <tr><td><?php $var1 ?> </td></tr> </table> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 dann sag ma bitte wie das geht?! (TEMPLATE usw) ---------- kann ich in einer function einfach ma mit ?> schließen dann z.B. 10 zeilen html reinknallen und dann mit <? wieder weiter php machen?! (das geht doch nur wenn ich im html keine php variablen verwende oder??= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Doch es geht, wie schon oben gesagt! Nur vor jeder Variable muss du PHP aufmachen und danach wieder schliessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 In etwa so: ... $wer = $row["wer"]; ?> <tr> <td align=center width=5%><?php $marke ?></td> <td width=65%><?php $aufgabe ?></td> ..... <? $row = ifx_fetch_row ($res_id, "NEXT"); $marke++; ... [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spoom Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Die Variablen könnte man dann auch in <?php $var1 ?> einschlissen. z.B. <table> <tr><td><?php $var1 ?> </td></tr> </table> also wenn dann z.B. <table> <tr><td><?php echo $var1 ?> </td></tr> Ich hab funktionen dafür geschrieben, wenn Du die haben willst, dann post ich sie heute abend oder am Wochenende mal. Du kannst aber auch bei koehntopp.de/php/ schauen da steht auch was drüber .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ryson Geschrieben 9. November 2002 Teilen Geschrieben 9. November 2002 Originally posted by kills so sieht meine funktion aus. nun wollte ich die funktion so machen das ich das html das da drinne ist ohne echo ausgegeben wird. (also das ich das echo weglassen kann) habe mal von jemandem gesagt bekommen das das geht. würde gerne wissen wie das geht. Gemeint ist sicher sowas: for( $i=0; $i<5; $i++) { ?> <b>Schleifen Durchlauf.<b><br> <? } Bei der Verwendung von Variablen kommt man aber nicht um die PHP-Tags drumrum: for( $i=0; $i<5; $i++) { ?> <b>Schleifen Durchlauf numero <?=$i?>.<b><br> <? } ?> Was stört Dich an dem echo? Allerdings wären Templates wirklich eine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 was sind templates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by kills was sind templates Templates sind grob gesagt sowas wie Layout-Vorlagen. Das funzt ähnlich wie ein Serienbrief! Da ist auch alles schon vorgegeben, nur an den Stellen, die sich in jedem Brief ändern, werden Platzhalter gesetzt, die dann nachher von den richtigen Daten ersetzt werden. Bei PHP-Templates geht's genauso - da ersetzt du dann die Platzhalter durch die Variablen, die du im Script generierst! Guck mal auf den in einem obigen Post schon angegebenen Link - da gibt's Infos und AFAIK auch die PHPlib, die so eine Template-Klasse enthält! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.