borstel Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Wer weiß, wie man in C++ ein Programm schreibt zur Umrechnung von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen und von Dualzahlen in Hexadezimalzahlen? Ich benötige den Algorithmus für den Quellcode in C++. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Originally posted by borstel Wer weiß, wie man in C++ ein Programm schreibt zur Umrechnung von Dezimalzahlen in HexadezimalzahlenIch zum Beispiel. Oh, Du willst wissen, wie es geht? itoa, mit 16 als Basis, oder sprintf mit "%x" als Format. und von Dualzahlen in Hexadezimalzahlen?Kommt drauf an, in welcher Form die Dualzahlen vorliegen. Zahl oder Text? Jedenfalls würde ich zuerst eine Dezimalzahl draus machen, und dann wie oben vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Originally posted by Klotzkopp Ich zum Beispiel. Oh, Du willst wissen, wie es geht? itoa, mit 16 als Basis, oder sprintf mit "%x" als Format. Kommt drauf an, in welcher Form die Dualzahlen vorliegen. Zahl oder Text? Jedenfalls würde ich zuerst eine Dezimalzahl draus machen, und dann wie oben vorgehen. Dafür gibt es die (leider fast unbekannte) Funktion strtol. Dualzahlen in einem String lassen sich prima mit long int zahl=strtol(string, NULL, 2) konvertieren. Die "2" ist die Basis, mit strtol laesst sich praktische alles zur Basis 2-36 konvertieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstel Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 Es hat mir sehr geholfen, brauche keine weiteren Infos mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.