sebskulptura Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hallo, Wenn ich ein Share für einen User mounten möchte, hat dieser leider keine Schreibrechte auf dieses Share, selbst wenn der Benutzer der Besitzer dieses Ordners ist. Wenn in das Verzeichnis gemountet wurde, ändern sich die Rechte aufeinmal, so das der Besitzer root ist. Wie kann ich es dem Benutzer möglich machen, in einen gmounteten Ordner schreiben zu können. Danke, seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hi, denk mal du hast den Mount readonly gemopuntet. Änder das mal in read write, dann müsste es funzen. Sumpfbiber mount -o rw ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 Ich hab´s ausprobiert mit ...-o rw.. Es hat leider nicht funktioniert. Es verhält sich genauso wie ohne "...-o rw...". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hallo! Jetzt muss ich mal kurz nachfragen: Was musst Du mounten, um es dann freizugeben? Ist das ne Partition, wenn ja: Welches Dateisystem? Oder ist es 'ne Floppy oder eine ZIP100? Poste das mal kurz, dann haben wir mehr Informationen! Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 wohin legst du denn den mountpoint?! Schau dir einfach mal die Rechte an, die das Verzeichnis generell hat, in die du das Zeug mountest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Vielleicht störe ich mich im Moment einfach nur an der Begrifflichkeit "mounten". Mounten bedeutet für mich, dass ich eine Partition oder ähnliches in meine Verzeichnis-Struktur einhänge. Meinst Du jetzt "mounten" oder "freigeben"? Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 ich denke schon, dass er mounten meint. mir erscheint es moeglich, dass er das ganze in ein verzeichnis mountet, in das nur root schreibrechte hat. und wenn er ein neues verzeichnis in diesem anlegt erbt es natuerlich die options seines vaters nur son gedanke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Jo! Ich habe bloß deswegen gefragt, weil ich ein ähnliches Problem auch vor ein paar Tagen hatte. Da er nämlich so, das ich eine ZIP100-Freigabe machen wollte, in die ich dann als stinknormaler User schreiben wollte. Ging aber nicht auf Anhieb. Ich habe dann auch erstmal angefangen, die Freigabe-Zugriffsrechte auff 0777 zu setzen. Brachte aber nix, dann habe ich auf /dev/hdb4 (<- Ordner fürs ZIP) die Rechte so gesetzt, dass ich Besitzer bin und alles darf. Hat aber auch nix gebracht. Bis dann hier im Forum für mich jemand herausfand, dass man in der smb.conf in der Freigabe "force user = root" setzen soll. Dann hat's auch geklappt! Ich dachte, sein Problem wäre genauso zu sehen, deswegen wollte ich auch wissen, ob er in etwa dasselbe vor hat. Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 Also nochmal etwas genauer. Es handelt sich um SuSE 8.1. Remote-Filesystem: smbfs Ich mounte mir von einem Windows-Rechner einen freigegebenen Ordner in ein Benutzer-Verzeichnis. (/home/user/mountpunkt) Der Benutzer user ist der Besitzer des Ordners. Wenn in das Benutzerverzeichnis reingemountet wurde, kann man nicht auf dieses Share schreiben, obwohl auf dem Windows-Rechner Schreibzugriff besteht. Wenn ich die Option ...-o rw... setze hat es keine Auswirkungen auf das Schreibrecht. Interessant ist, das der Besitzer des Ordners /home/user/mountpunkt aufeinmal root ist, wenn der Windows-Ordner dort reingemountet wurde. Ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen verständlicher ist. Danke für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Führst Du den Mountbefehl eventuell als root aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villain Geschrieben 9. November 2002 Teilen Geschrieben 9. November 2002 also sebskulptura und ich haben das selbe problem. ja wir mounten es im root. also in der konsole geben wir "su" ein um root zu sein und dann mounten wir die freigabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 9. November 2002 Teilen Geschrieben 9. November 2002 Dann ist das vermutlich das Problem. Versuch mal folgendes : mount -t smbfs -o username=user,password=pass,uid=100,gid=100 \ //server/share /home/user/mnt/sharename Wobei die UID und GID der UID und GID des Benutzer, der hinterher auf diese Freigabe schreiben soll entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 9. November 2002 Teilen Geschrieben 9. November 2002 obwohl auf dem Windows-Rechner Schreibzugriff besteht. Woran machst Du das fest? Etwa daran, dass wenn Du die Partition mit KDE als User mountest, dann Sachen drauf legen kannst, oder wie? Gut wäre auch noch zu wissen, welches Dateisystem auf Deiner Partition liegt! Ich würde auch folgendes mal ausprobieren: In die entsprechende Samba-Freigabe als weitere Option "force user = root" eintragen. Vielleicht hilft's ja. Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 10. November 2002 Teilen Geschrieben 10. November 2002 Interessant ist, das der Besitzer des Ordners /home/user/mountpunkt aufeinmal root ist, wenn der Windows-Ordner dort reingemountet wurde. smbmnt ist suid root. Deshalb ist logischerweise root auch Besitzer von damit gemounteten Ordnern. Das sollte aber für die Schreibrechte nicht relevant sein. Ansonsten kann ich nur nochmal auf Hommlings Frage verweisen: woher weisst du denn das du auf dem Windows Rechner Schreibrechte hast!? Hast du die Rechte von Freigabe UND NTFS überprüft!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Wenn ein Dateisystem (egal, ob über smbfs, vfat oder weiß der Henker) keine Standard-Linux-REchte kennt (wie eben smbfs oder vfat) gehören alle Dateien automatisch demjenigen, der sie gemountet hat, und das mit den Rechten 755. Also keine Schreibrechte für den User, wenn root gemountet hat. Ich hab selber noch nicht von einem Linux-PC auf Windowsfreigaben zugegriffen, aber kann man nicht einfach die Freigabe mit in die /etc/fstab legen, und sie dann als user normal mounten? sollte doch gehen... würde ich jedenfalls mal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 seid ihr in eine domeane eingebunden?! dann solltet ihr noch workgroup=... mit in den befehl haengen (hinter username und password) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Moins! Also, ich kann mich nur noch mal wiederholen, Sebskulptura. Trage in die smb.conf in der Sektion der Freigabe, in die Du schreiben möchtest, mal diese Zeile ein: force user = root Das müsste eigentlich funktionieren. Es bewirkt, dass jeder User, der auf dieses Share zugreift, temporär Root-Rechte auf die Freigabe hat, also dann auch schreiben darf. Ist nur erstmal ne Abhilfe, um zu sehen, ob es klappt. Aber kannst Du mir erklären, was Du damit beabsichtigst: Eine Freigabe eines Windows-Rechners noch mal für andere Windows-Rechner als Extra-Freigabe auf dem Samba zur Verfügung zu stellen? Ist doch eigentlich doppelt gemoppelt, oder? Viel Erfolg und gib uns 'ne Rückmeldung, ob es geklappt hat! Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich hab mal das jetzt mal mit ...uid=<userid>,gid=<groupid>... probiert. Das funktioniert! :-) Danke @ DanielB @Kristian: Es wäre wahrscheinlich am Besten es in die /etc/fstab einzutragen. Aber ich benutze oft mehere Share "nur mal" kurz, um damit Datei zu transferieren. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.