bs-reigns Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Hallo Zusammen! Noch ne kleine Frage zum Subnetting: Subnetting ist an sich schon klar. Meine Frage ist jedoch --> Kann ich auch verschieden große Subnetze einrichten, oder müssen die immer gleich gross sein. Beispiel: Ich brauche 4 Netze: 6 Rechner, 12 Rechner, 13 Rechner und 60 Rechner! Geht das dann so --> Netz1 10.10.10.0 /29 #NetzID . . //8-2 Rechner . 10.10.10.7 /29 #Broadcast-Adresse Netz2 10.10.10.8 /28 #NetzID . . //16-2 Rechner . 10.10.10.23/28 #Broadcast-Adresse Netz 3 10.10.10.24/28 #NetzID . . //16-2 Rechner . 10.10.10.40/28 #Broadcast-Adresse Netz 4 10.10.10.41/26 #NetzID . . //64-2 Rechner . 10.10.10.104/26 #Broadcast-Adresse Grüsse bs-reigns PS.: Bitte bald! Habe nächste Woche Prüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 äh ich will jetzt nix falsches sagen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass subnetze immer gleich groß sind!! zwar kannst du dir aussuchen, wieviele rechner du in jedes netz steckst, aber die netze müssen gleich groß sein! wo waren denn bei deinem beispiel die subnetmasken?? ohne die blicke ich da nicht so ganz durch. mal ein beispiel netzadresse: 198.123.123.064 subnetmaske: 255.255.255.224 dann könntest du pro subnet 2 hoch 5 (weil in der subnetmaske noch 5 bits im frei adressierbaren host-anteil sind) clients unterbringen. klaro?? vielleicht hab ich mich ein bißchen kompliziert ausgedrückt - müsste aber richtig sein. viel glück bei der prüfung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 8. November 2002 Teilen Geschrieben 8. November 2002 Du kannst natürlich ein existierendes Subnetz nochmals aufteilen. Damit hast Du dann aber - genau genommen - zwei (oder mehr) neue Subnetze. Das ist ja auch der Sinn der Subnetzbildung, dass Du ein hierarchisches System aufbauen kannst! Sinnvollerweise lädst Du Dir vielleicht den Subnetzcalculater (Link auf meiner HP) runter - da kannst Du Dir alles genau anschauen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs-reigns Geschrieben 8. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2002 Erstmal Danke an Euch! Ihr habt Recht! Die Subnetze müssen immer gleich gross sein. Jedoch kann ich diese wiederum unterteilen. Hab da einen guten Link für die, die es interessiert Grüsse bs-reigns http://hyperwave.fh-brandenburg.de/rootcollection/lehre/dialog.kommunikation.ss98/vorlesungsmaterialien/ihno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.