Zum Inhalt springen

Wechsel des Ausbildungsbetriebes

fisi-onkel

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, dass es mit der Kündigung wohl so einige Probleme geben wird. Im Vertrag steht, dass man mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann. Mein Chef wird es mir aber sich nicht einfach machen, da ich der einzige bin der sich mit einigen Sachen wirklich auskennt, weil ich die erstellt habe oder man mir das erklärt hat und alle anderen Azubis nach mir gekommen sind.... Ich hoffe mal nicht, dass es eine Schlammschlacht wird...

Hiho,

das Ganze hat viel damit zu tun wie man sich anstellt. Wenn man natürlich dem Chef erzählt wie unfähig er ist auszubilden, wirst du nur eines ereichen, nämlich dass deine restliche Ausbildung die Hölle auf Erden wird. Ich empfehle folgendes: Du setzt dich mit dem oder den Verantwortlichen hin und schilderst deine Situation. Ich kann mir gut vorstellen, dass er oder sie gar nicht wissen dass du unzufrieden bist. Vielleicht bist du ja auch der erste Azubi und sie können überhaupt nicht wissen was sie falsch machen. Sollte nach einem solchen klärenden Gespräch immer noch nichts rum kommen, wendest du dich an die IHK. Denn ich denke nicht ausgebildet zu werden ist durchaus ein trifftiger Grund, der den Betriebswechsel nötig macht. Aber wie gesagt vorher auf jeden Fall mal drüber reden, dann klärt sich vieles von selbst.

MFG

Hallo,

bei mir ist es auch so.. dass ich in der Firma nix lerne.. ich lerne mir alles selber... eigentlich hätte ich dann auch studieren können.. Meine aufgaben in der Firma ist es die 5 Pc zu verwalten und dann noch Büromöbel durch die gegend tragen, Irgendwelche Papierkörbe ausleeren, besser gesagt alles nur nix was mit der Ausbildung zu tun hat. Ich habe auch schon ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten gehabt und er meinte "Wenn ich fragen habe soll ich mich an die anderen Mitarbeiter wenden" - nur das die nie da sind, hat er wohl übersehen. Naja ich werde jetzt noch meine Ausbildung (7 Monate) zu ende machen und mir was neues suchen... Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und meldet sich mal bei mir.

Gruß

Troll

@Troll:

Red' nochmal mit Deinem Vorgesetzten. Erklär' ihm nochmal, dass selten mal ein Kollege Zeit fuer Dich und Deine Probleme hat. Du hast einen Ausbilder, der hat fuer Dich da zu sein, wenn Du Fragen und/oder Probleme hast. Es verlangt ja keiner, dass er Dir das Haendchen haelt, aber er/sie ist schliesslich dafuer verantwortlich, dass Du was lernst. Hilft das nicht, wende Dich an die IHK und frag die um Rat. Wobei ich allerdings nicht weiss, ob sich der Aufstand noch so recht lohnt, wenn Du nur noch 7 Monate "absitzen" musst. ;)

@b-d:

Hawk hat recht, es gibt hier massigst Threads zu Deinem Problem.

Trotzdem: Rede mit den Verantwortlichen, wenn Du das Gefuehl hast, dass etwas nicht stimmt. Wenn Du wirklich der Einzige bist, der Ahnung von dem Krempel hat wird Dein Chef sich hueten, Dich verlieren zu wollen. Das sollte Dich in eine bessere Verhandlungsposition bringen (wenn man das so nennen kann). Hilft das nichts, wende Dich erstmal an die IHK. Hilft das auch nichts, kannst Du ueber die Kuendigung nachdenken.

3 Monate sind in der Tat seltsam. Frag den IHK-Juristen ob das so seine Richtigkeit hat. Wenn Du kuendigst trifft zu, was BenNebbich bereits gesagt hat: Im Einverstaendnis mit Deinem Arbeitgeber wenn Du die Fachrichtung beibehalten willst. Wechselst Du das Pferd (z.B. von AE auf SI) ist es egal, ob Dein Chef einverstanden ist oder nicht, da Du Deinen urspruenglichen Ausbildungsberuf aufgibst.

• 4 Monate später...

Mein letzter Beitrag ist ja schon sehr alt... Ich habe erst mit der IHK gesprochen, diese hat mir ein Gespräch mit meinem Chef empfohlen. Er hat nichts gegen einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes, ich müsste Ihm es aber einen Monat vorher sagen! Bloß leider lässt sich keine Stelle finden. Die IHK hat mir erst Hilfe zugesagt und wollte sich um eine Stelle kümmern, unternimmt aber nichts! Ich habe bereits fast alle Firmen hier im Umkreis von 40 km angerufen und mich beworben, diese lehnen aber alle ab...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...