fisi-onkel Geschrieben 10. November 2002 Teilen Geschrieben 10. November 2002 Ich bin seit dem 1.8.2001 in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich würde nun gern meinen Ausbildunsbetrieb wechseln, da ich in der jetzigen Firma nicht viel lernen kann. Hatte vielleicht jemand schon das gleiche Problem und kann mir helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 10. November 2002 Teilen Geschrieben 10. November 2002 Sicher geht das. Benutze doch mal die boardeigene Suche und Du wirst viele Threads finden, in denen Leute ein aehnliches Problem hatten. Es gibt schon einige Leute, die waehrend der Ausbildung ihren Betrieb gewechselt haben, also such ein wenig rum und dann weisst Du, was Du alles wissen und machen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 10. November 2002 Teilen Geschrieben 10. November 2002 ...grundsätzlich brauchst du aber dasd einvernehmen mit deinem ausbildungsbetrieb, da deine probezeit bereits abgelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-onkel Geschrieben 10. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2002 Ich denke mal, dass es mit der Kündigung wohl so einige Probleme geben wird. Im Vertrag steht, dass man mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann. Mein Chef wird es mir aber sich nicht einfach machen, da ich der einzige bin der sich mit einigen Sachen wirklich auskennt, weil ich die erstellt habe oder man mir das erklärt hat und alle anderen Azubis nach mir gekommen sind.... Ich hoffe mal nicht, dass es eine Schlammschlacht wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hiho, das Ganze hat viel damit zu tun wie man sich anstellt. Wenn man natürlich dem Chef erzählt wie unfähig er ist auszubilden, wirst du nur eines ereichen, nämlich dass deine restliche Ausbildung die Hölle auf Erden wird. Ich empfehle folgendes: Du setzt dich mit dem oder den Verantwortlichen hin und schilderst deine Situation. Ich kann mir gut vorstellen, dass er oder sie gar nicht wissen dass du unzufrieden bist. Vielleicht bist du ja auch der erste Azubi und sie können überhaupt nicht wissen was sie falsch machen. Sollte nach einem solchen klärenden Gespräch immer noch nichts rum kommen, wendest du dich an die IHK. Denn ich denke nicht ausgebildet zu werden ist durchaus ein trifftiger Grund, der den Betriebswechsel nötig macht. Aber wie gesagt vorher auf jeden Fall mal drüber reden, dann klärt sich vieles von selbst. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Originally posted by b-d Ich denke mal, dass es mit der Kündigung wohl so einige Probleme geben wird. Im Vertrag steht, dass man mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann. ...das steht in deinem ausbildungsvertrag? das ist höchst ungewöhnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troll Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Hallo, bei mir ist es auch so.. dass ich in der Firma nix lerne.. ich lerne mir alles selber... eigentlich hätte ich dann auch studieren können.. Meine aufgaben in der Firma ist es die 5 Pc zu verwalten und dann noch Büromöbel durch die gegend tragen, Irgendwelche Papierkörbe ausleeren, besser gesagt alles nur nix was mit der Ausbildung zu tun hat. Ich habe auch schon ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten gehabt und er meinte "Wenn ich fragen habe soll ich mich an die anderen Mitarbeiter wenden" - nur das die nie da sind, hat er wohl übersehen. Naja ich werde jetzt noch meine Ausbildung (7 Monate) zu ende machen und mir was neues suchen... Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und meldet sich mal bei mir. Gruß Troll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 @Troll: Red' nochmal mit Deinem Vorgesetzten. Erklär' ihm nochmal, dass selten mal ein Kollege Zeit fuer Dich und Deine Probleme hat. Du hast einen Ausbilder, der hat fuer Dich da zu sein, wenn Du Fragen und/oder Probleme hast. Es verlangt ja keiner, dass er Dir das Haendchen haelt, aber er/sie ist schliesslich dafuer verantwortlich, dass Du was lernst. Hilft das nicht, wende Dich an die IHK und frag die um Rat. Wobei ich allerdings nicht weiss, ob sich der Aufstand noch so recht lohnt, wenn Du nur noch 7 Monate "absitzen" musst. @b-d: Hawk hat recht, es gibt hier massigst Threads zu Deinem Problem. Trotzdem: Rede mit den Verantwortlichen, wenn Du das Gefuehl hast, dass etwas nicht stimmt. Wenn Du wirklich der Einzige bist, der Ahnung von dem Krempel hat wird Dein Chef sich hueten, Dich verlieren zu wollen. Das sollte Dich in eine bessere Verhandlungsposition bringen (wenn man das so nennen kann). Hilft das nichts, wende Dich erstmal an die IHK. Hilft das auch nichts, kannst Du ueber die Kuendigung nachdenken. 3 Monate sind in der Tat seltsam. Frag den IHK-Juristen ob das so seine Richtigkeit hat. Wenn Du kuendigst trifft zu, was BenNebbich bereits gesagt hat: Im Einverstaendnis mit Deinem Arbeitgeber wenn Du die Fachrichtung beibehalten willst. Wechselst Du das Pferd (z.B. von AE auf SI) ist es egal, ob Dein Chef einverstanden ist oder nicht, da Du Deinen urspruenglichen Ausbildungsberuf aufgibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-onkel Geschrieben 16. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2003 Mein letzter Beitrag ist ja schon sehr alt... Ich habe erst mit der IHK gesprochen, diese hat mir ein Gespräch mit meinem Chef empfohlen. Er hat nichts gegen einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes, ich müsste Ihm es aber einen Monat vorher sagen! Bloß leider lässt sich keine Stelle finden. Die IHK hat mir erst Hilfe zugesagt und wollte sich um eine Stelle kümmern, unternimmt aber nichts! Ich habe bereits fast alle Firmen hier im Umkreis von 40 km angerufen und mich beworben, diese lehnen aber alle ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 ...suchradius erhöhen. ...die kammer kann auch keine stellen aus dem ärmel schütteln. ...da draussen tobt eine wirtschaftskrise. ...mut nicht verlieren - beharrlich weitermachen. ...(das ist ganz schön wenig, oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.