Scratch Geschrieben 10. November 2002 Teilen Geschrieben 10. November 2002 Hi, wie kann ich vor dem öffnen eines Comports fragen ob er schon offen ist ???? (VC++ 6.0, MFC) danke für jede Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Da unter Windows eine Kommunikationsressource immer nur einmal geöffnet werden kann, wirst Du das am einfachsten dadurch feststellen können, dass Du den COM-Port gar nicht öffnen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 11. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2002 kannn man des net irgendwie abfragen ??? zb: if (COM1 == ???) {} else {} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Originally posted by Scratch kannn man des net irgendwie abfragen ??? Wie gesagt, wenn der COM-Port schon geöffnet ist, wird CreateFile fehlschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 11. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2002 ich weis aber immer noch net wie das dann aussieht hast da net was konkretes oder aknn ich zb: if(CreateFile == FALSE) oder sowas benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Du machst einfach genau das, was Du machen würdest, um den COM-Port zu öffnen: HANDLE hCom == CreateFile ( "COM1", GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); if( INVALID_HANDLE_VALUE == hCom ) { if( GetLastError() == ERROR_ACCESS_DENIED ) { // war schon geöffnet } else { // anderer Fehler } } else { // war noch nicht geöffnet CloseHandle( hCom ); }[/CODE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.