spufy Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Tag Leute, will auf meiner Linux maschine, den "finger" deaktiviren. Bin in die /etc/inetd.conf rein und hab eine # vor dem finger stream .... gemacht. Hab es abgespeichert. Nun müßte der "finger" Deaktiviert sein. Aber wenn ich finger user mache funktionier es immer noch ??? Wieso eigentlich, der muß doch jetzt deaktiviert sein. Hab auch schon einen Neu start gemacht, aber das bringt nichts :-( Danke schon mal im Voraus Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 service finger stop!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hi, soweit ich weiss, funktioniert finger in der folgenden Art immer, auch wenn kein fingerd am Laufen ist. Vorrausgesetzt der Befehl wird auf der lokalen Maschine abgesetzt. finger foo Anders sieht es hierbei aus : finger foo@bar bzw. finger foo@localhost Bei dieser Verwendung, fragt finger die Informationen via Netzwerk ab. Dazu wird ein laufender fingerd benötigt. Ansonsten, was sagen die Ausgaben von netstat -na oder lsof -i tcp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Originally posted by DanielB Hi, soweit ich weiss, funktioniert finger in der folgenden Art immer, auch wenn kein fingerd am Laufen ist. Vorrausgesetzt der Befehl wird auf der lokalen Maschine abgesetzt. Jupp. Lokal verwendet finger /var/run/utmp und Informationen aus /etc/passwd (und noch einigen anderen Stellen), um Details ueber die angemeldeten Nutzer herauszufinden. Fingerd wird nur dann bemueht, wenn die "@-Syntax" verwendet wird, um auf remote-Maschinen zuzugreifen. Ob Dein lokaler fingerd laeuft, kannst Du mit "finger @localhost" leicht ueberpruefen. Nic PS: Aenderungen in /etc/inetd.conf werden erst nach einem restart des inetd wirksam, beispielsweise mit "kill -HUP `cat /var/run/inetd.pid`" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
claymore666 Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 wie mein vorredner schon schrieb: ps aux pid vom inetd merken kill -1 [pid] (= restart) vorher wirds nix mit den änderungen, ne. kleiner tip am rande: inetd rausschmeißen, ist viel zu unsicher. stattdessen xinetd benutzen. und telnet deinstallieren und durch ssh ersetzen!! greez chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.