SaugetierchenII Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hallo, bei der Konfiguration eines 3Com Access Point 2000 gibt es eine Option die nennt sich: Data Preamble, als einstellungen sind "Long" und "Short" möglich kann mir da jemand bitte helfen? ich weiss nicht was das bedeutet!!! Wäre cool wenn mit jemand helfen könnte, danke schön im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbey Geschrieben 11. November 2002 Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hallo SaugetierchenII, ich kenne mich damit leider auch nicht aus, habe aber diesen User Guide gefunden: 11 Mbps Wireless LAN Access Point 2000 User Guide http://support.3com.com/infodeli/tools/wireless/11mbpswirelesslan/ap2000_ug_v103.pdf Hoffe der hilft dir weiter. Ansonsten schau mal hier rein (Spezifikation): IEEE 802.11 - Wireless Access Methods and Physical Layer Specifications http://grouper.ieee.org/groups/802/11/Documents/DocumentArchives/1993_docs/1193215.doc Offensichtlich betrifft Data Preamble das Data Transfer Protocol. Speziell die Funktionen "Synchronisation" und "Protocol Timing". Wie ich das verstanden habe, kannst du Short Preamble einstellen, wenn du Geräte vom selben Hersteller verwendest. Dort sind dann keine /aufwendigen/ Burst-Operationen zur Synchronisation mit anderen Geräten mehr nötig, da sie sich alle auf einer vereinbarten Basis verständigen; außerdem verkürzt sich die Präambel von 465Bit auf 70Bit ( knapp 1/7 !). Sprich, bei einheitlich-proprietärer Hardware kann man den Protokolloverhead um einiges verringern und somit auch den Datendurchsatz erhöhen. Bei Long Preamble müsste es sich demnach so verhalten, dass es durch den erhöhten Synchronisationsaufwand, bedingt durch eine heterogene Umgebung, zu wahrscheinlich nicht unerheblichen Verzögerungen kommen kann. (-> s. Framing, etc.) Long Preamble ist also demnach eine Kompatibilitätslösung um Geräte eines Drittanbieters in die Umgebung zu integrieren. Preamble ("Präambel, die Vorrede, das Vorwort") ist ja nur ein vorgestellter Bereich im Header der Informationen über den Datenaustausch liefert. Je geringer dieser ist - oder je weniger administrative Anweisungen verarbeitet werden müssen -, desto höher die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Du musst dir einfach mal die Spezifikation durchlesen. Ich glaube danach weisst du, wie der Hase läuft. (Werde ich bei Gelegenheit auch machen ;-) ) Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Gruß Morbey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaugetierchenII Geschrieben 11. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2002 danke hat mit echt geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.