Beagol Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hallo, - Ich befinde mich in einer Windowsdomäne. - Sämtliche Administratorenrechte sind mit mir. - Ich habe Clients, auf denen der Telnetdienst gestartet ist. Wie kann ich per telnet Applikationen (nicht Prozesse, nicht Dienste) starten und beenden? Hintergrund: In einer Domäne arbeiten die User mit verschiedenen Tools. Ich möchte nun auf diesen Cients eine Applikation starten oder beenden ohne das ich die User bei ihrer Arbeit störe. Also mit einem Fernwartungstool wie VNC oder pcAnywhere will ich hier nicht arbeiten. Das Tool welches ich starten möchte minimiert sich beim Start dirket und legt sich in die Taskleiste, so dass es nicht stört. Rechtliche Seite: Ja, ich bin root ich darf das. Ja, die User sind infomiert, dass mit Fernwartungstools auf deren Rechner zugegriffen wird. Der Zugriff per Telnet funktioniert auch so weit. Im Dateibaum kann ich wunderbar herrumklettern. Wenn ich jetzt eine Apllikation da´herraus starte (z.B. Notepad.exe) wird der Prozess zwar gestartet, Notpad selbst aber nicht. Wie kann ich das hinbekommen? Für Anregugen und Hilfe bin ich dankbar. Gruss Dietmar Zitieren
Terran Marine Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hallo, Programme die du über Telnet startest erscheinen nicht auf dem Desktop den Users, warum kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe mir bei uns so beholfen, das ich VNC remote über Netz installiere, ohne das der User was davon mitbekommt und dann per VNC daraufzugreife (Kann ich allerdings offiziell nicht einsetzen, da kein fähiger Betriebsrat dieses Vorgehen absegnen würde, aber zum Testen reichts allemal). Da du allerdings eher nicht zu Remotetools greifen wolltest, wird dir die Lösung wohl nicht zusagen, ansonsten sag nochmal Bescheid. (Alles Freeware). Gruß Terran Marine Zitieren
Beagol Geschrieben 11. November 2002 Autor Geschrieben 11. November 2002 Hi,, ne Fernwartung hab ich auf den Clients drauf. Ich will nur den Usern nicht ständig den Mauszeiger klauen ;-) Was passiert mit Applikationendie nicht sichtbar sind? Werden die denn korrekt ausgeführt? Sichtbar braucht das tool eigentlcih nichjt zu sein. Gruss Dietmar Zitieren
Terran Marine Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Originally posted by Beagol Hi,, Was passiert mit Applikationendie nicht sichtbar sind? Werden die denn korrekt ausgeführt? Sichtbar braucht das tool eigentlcih nichjt zu sein. Gruss Dietmar Afaik laufen diese (lässt sich ja über den Taskmanager nachprüfen), wenn es Programme sind die z.B. TCP/IP Dienste anbieten, müsstest du auch darauf zugreifen können. Was nicht geht, ist die Telnetsession zu beenden, da dann aufgrund der Vater-Sohn Prozess-Struktur auch alle Sohn-Prozesse beendet werden. Gruß Terran Marine Zitieren
Beagol Geschrieben 12. November 2002 Autor Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Terran Marine Was nicht geht, ist die Telnetsession zu beenden, da dann aufgrund der Vater-Sohn Prozess-Struktur auch alle Sohn-Prozesse beendet werden. Das ist mal dumm. Ich teste gerade mit den pstools rum. Schon Erfahrungen damit gemacht? Dietmar Zitieren
Terran Marine Geschrieben 12. November 2002 Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Beagol Das ist mal dumm. Ich teste gerade mit den pstools rum. Schon Erfahrungen damit gemacht? Dietmar Morgen, aber sicher doch pslist, psservice, psexec, was du willst Programme die du mit psexec startest, erscheinen leider auch nicht auf dem User Desktop Update : In psexec gibt es den Parameter -i für interactive, dadurch solltest du Probleme auf dem Desktop starten können, habs aber noch nicht ausprobiert. Wenn du dazu noch Fragen hast, immer raus damit. Gruß Terran Marine Zitieren
Beagol Geschrieben 12. November 2002 Autor Geschrieben 12. November 2002 Originally posted by Terran Marine In psexec gibt es den Parameter -i für interactive, dadurch solltest du Probleme auf dem Desktop starten können, habs aber noch nicht ausprobiert. Dette hätt ich Dir auch sagen können. Ich probier mich mal.. Meld mich, wenn ich noch Fragen hab. Danke erstmal Dietmar Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.