Zum Inhalt springen

Partition ohne Bezeichnung (XP)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss nicht ob diese Frage in den Hardware-Forum gehört oder nicht, aber da ich das Problem nur unter Win XP sehe, will ich den Sachverhalt auf jeden Fall hier posten.

Ich habe ein neues HP-Notebook vor mir stehen (Hp omnibook xt6200) mit einem bereits eingepielten Betriebssystem (XP). Er hat 2 Partitionen eine 24 MB FAT und eine (C:\) 18,61 MB NTFS. Das komische daran ist, dass die erste Partition (24MB) im Windows Explorer gar nicht zu sehen ist, sie hat auch keinen Laufwerksbuchstaben bekommen. Erst unter Verwaltung\Datenträgerverwaltung sieht man, dass da noch eine Partition da ist.

Meine Frage ist: ist es etwas XP-spezifisches, oder handelt es sich hierbei nur um eine Recovery-Version, die eine solche kleine Partition benötigt? Wofür ist denn dies Partition da und wie ist es möglich soetwas ohne eines Laufwerkbuchstaben zu erzeugen?

(darauf steht 24 MB FAT Fehlerfrei (EISA-Konfiguration))

Geschrieben

ich kenn so was ähnliches von compaq notebooks. da war auf der ersten partition z.b. das bios gespeichert: sprich das dingen hatte keinen bios chip. könnte mir dabei vorstellen, das die erste partition versteckt ist. hab bei mir zu hause auch xp installiert und da weis ich, das xp zumindest beim setup versteckte partitionen erkennen kann.

mal ne andere frage: ich hab deine partitionsgrößen mal addiert und komm nur so insgesammt auf 40 MB. hast du da nur falsche maßangaben gemacht oder noch zusätzliche partitionen, die du einfach vergessen hast zu erwähnen.....:confused:

greets

KönigHüsi

Geschrieben

nein, dass sind exakt die Angaben, die mir die Datenträgerverwaltung ausgibt.

Ich glaube, dass Windows manchmal etwas andere angaben liefert als sonst.

Wie kommst Du denn auf 40 MB?

Geschrieben
Originally posted by upstairs

Er hat 2 Partitionen eine 24 MB FAT und eine (C:\) 18,61 MB NTFS.

[

18,61 MB

+ 24,00 MB

------------

42,61 MB

und da es sich um ein neues Notebook handelt schienen mir die platten etwas klein zu sein :confused:

KH

Geschrieben

habe ich MB geschrieben?? sorry...

Auf jeden Fall ist die erste Angabe in GB, die zweite, die unsichtbare Partition in MB.

Aber ich habe nochmals nachgeguckt..

NOCHMAL (jetzt aber richtig):

1. (unsichtbare) Partition: 16 MB Kapazität, 10 MB Freier Speicher

2. Partition 18,61 GB Kapazität, 16,27 GB Freier Speicher

Zwischenfrage: ist es unter der Datenträgerverwaltung möglich die Partitionsgröße zu verringern?

Geschrieben

RTFM:

Wiederherstellen der werkseitigen Installation auf Ihrer

Festplatte

Mit der Wiederherstellungs-CD können Sie die ursprüngliche, werkseitig installierte

Software auf Ihrer Festplatte wiederherstellen. Mit denselben Arbeitsschritten können Sie

eine größere Dienstprogrammpartition auf Ihrer Festplatte erstellen bzw. eine Dienstpro-

grammpartition auf einer neuen Festplatte erstellen. Die verdeckte Dienstprogramm-

partition enthält die e-Diagtools Diagnosetests. Außerdem werden in dieser Partition die

Daten für den Ruhezustand (Hibernation) für alle Betriebssysteme gespeichert, bei denen

kein Ruhezustand möglich ist.

Also hätte ein Blick ins Handbuch gereicht.

Gruß Jaraz

Geschrieben

danke dir.

(das Päckhen wird bei uns in der Firma gar nicht aufgemacht, da wir sowieso Win2k benutzen, daher habe ich gar nicht reingeguckt und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht tun).

Geschrieben
Originally posted by upstairs

danke dir.

(das Päckhen wird bei uns in der Firma gar nicht aufgemacht, da wir sowieso Win2k benutzen, daher habe ich gar nicht reingeguckt und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht tun).

Dann lieber anderen die Zeit stehlen, das lobe ich mir.

War dann wohl von mir die letzte Antwort auf eine deiner Fragen.

Gruß Jaraz

Geschrieben

Dann lieber anderen die Zeit stehlen, das lobe ich mir.

War dann wohl von mir die letzte Antwort auf eine deiner Fragen.

entschuldige, das war gar nicht so gemeint. Ich meine - wir öffnen diese Päckhen grundsätzlich nicht, und das nicht weil wir es nicht wollen. Weil wir einfach ein anderes Betriebssystem einsetzen und es ist dann bequemer so, wenn die ganze Literatur/CDs, etc. so eingepackt bleiben und somit nicht zerstreut werden.

Deine Hilfe schätze ich sehr. Danke dir nochmals.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...