fmarx2000 Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Hallo, ich betreibe diese IDE Eclipse von IBM auf einer Sun - Maschine mit SOLARIS 8. Lokal, d.h. von einem X-Terminal im lokalen Ethernet kann ich das Teil starten und gut benutzen. Wenn ich versuche die Ausgabe der Software mittels DSL und X-Server auf meinen heimischen PC mit Windows XP zum Laufen zu bekommen so bricht das Teil immer nach der Anzeige des Splashscreens ab mit der Meldung das er irgendeine Funktion namens XDisplay... in einer .SO nicht finden kann. Das paasiert aber nur wenn ich versuche die Ausgabe auf meinen PC daheim umzuleiten. Andere Anwenungen wie Netscape oder XEmacs gehen. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Frank Zitieren
nic_power Geschrieben 11. November 2002 Geschrieben 11. November 2002 Kannst Du die genaue Fehlermeldung mal posten? Es hoert sich so an, als ob Eclipse Display-Erweiterungen verwendet, die der lokale X-Server bei dir nicht unterstuetzt. Nic Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 11. November 2002 Autor Geschrieben 11. November 2002 Zitat Originally posted by nic_power Kannst Du die genaue Fehlermeldung mal posten? Es hoert sich so an, als ob Eclipse Display-Erweiterungen verwendet, die der lokale X-Server bei dir nicht unterstuetzt. Nic Tja dieses Eclipse - Teil ist in JAVA geschrieben aber benutzt diesen SWT von IBM der irgendwelche nativen calls macht um schneller zu sein als AWT/Swing. Ich suche die Meldung mal raus und poste sie hier. Ist einfach sehr seltsam. Vielleicht sollte ich mal probieren eine Testanwendung in JAVAa mit dem JDK was Eclipse benutzt zu exportieren und sehen ob es dann geht. Frank Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. November 2002 Autor Geschrieben 12. November 2002 Zitat Originally posted by nic_power Kannst Du die genaue Fehlermeldung mal posten? Es hoert sich so an, als ob Eclipse Display-Erweiterungen verwendet, die der lokale X-Server bei dir nicht unterstuetzt. Nic Hallo, ich habe es nochmal ausprobiert und hier die Meldung(en): 1. Die JVM zeigt mir ein Meldungsfenster "JVM terminated. Exit code=9", keine Ahnung was Exit code Nummer 9 bedeutet, muss man vielleicht mal bei SUN nachforschen. 2. Auf der X-Term Konsole bekomme ich folgende Meldung: libswt-motif-2049.so: symbol XmStringComponentCreate: referenced symbol not found Also wie bereits erwähnt wird der Splash Screen von Eclipse noch angezeigt dann ist aber Schluss. Lokal im Ethernet mit einem X-Terminal (SunRay) geht es ohne Probleme. Als X-Server auf meinem XP - PC benutze ich Hummingbird Exceed Version 8.0.0.0 Ich hoffe das sagt dir was und eventuell hast du ja eine Idee. Gruss, Frank Zitieren
nic_power Geschrieben 12. November 2002 Geschrieben 12. November 2002 Zitat Originally posted by fmarx2000 Hallo, ich habe es nochmal ausprobiert und hier die Meldung(en): 1. Die JVM zeigt mir ein Meldungsfenster "JVM terminated. Exit code=9", keine Ahnung was Exit code Nummer 9 bedeutet, muss man vielleicht mal bei SUN nachforschen. Das koennte die Signal-Nummer sein, mit der der Prozess abgeschossen wurde (SIGKILL). Zitat 2. Auf der X-Term Konsole bekomme ich folgende Meldung: libswt-motif-2049.so: symbol XmStringComponentCreate: referenced symbol not found Also wie bereits erwähnt wird der Splash Screen von Eclipse noch angezeigt dann ist aber Schluss. Lokal im Ethernet mit einem X-Terminal (SunRay) geht es ohne Probleme. Als X-Server auf meinem XP - PC benutze ich Hummingbird Exceed Version 8.0.0.0 Ich hoffe das sagt dir was und eventuell hast du ja eine Idee. Gruss, Frank XmStringComponentCreate ist eine Funktion aus der Motif-Bibliothek. Als erstes solltest Du mal pruefen, ob die Shared Libraries gefunden werden. "ldd" auf die verwendeten Executabled gibt darueber Auskunft. Fall irgendwo unresolved Libraries existieren, kann Du den Shared Library Path (LD_LIBRARY_PATH) per Hand setzen. Du schreibst, dass Exclipse normalerweise spezifische libs verwendet. Ich vermute dass, der Fallback Motif ist und nur dann verwendet wird, wenn die ueblicherweise im Einsatz befindelichen libs nicht gefunden werden. Aus dem Grund tritt der Fehler auch nur mit Exceed auf. hth Nic Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. November 2002 Autor Geschrieben 12. November 2002 Zitat Originally posted by nic_power Das koennte die Signal-Nummer sein, mit der der Prozess abgeschossen wurde (SIGKILL). XmStringComponentCreate ist eine Funktion aus der Motif-Bibliothek. Als erstes solltest Du mal pruefen, ob die Shared Libraries gefunden werden. "ldd" auf die verwendeten Executabled gibt darueber Auskunft. Fall irgendwo unresolved Libraries existieren, kann Du den Shared Library Path (LD_LIBRARY_PATH) per Hand setzen. Du schreibst, dass Exclipse normalerweise spezifische libs verwendet. Ich vermute dass, der Fallback Motif ist und nur dann verwendet wird, wenn die ueblicherweise im Einsatz befindelichen libs nicht gefunden werden. Aus dem Grund tritt der Fehler auch nur mit Exceed auf. hth Nic Wie bereits beschrieben geht es ja wenn ich z.B. es auf einem X-Terminal im lokalen Ethernet ausführe (SunRay - Terminals) nur wenn ich es über DSL auf meine Maschine zuhause transportieren will und es auf meinem X-Server zuhause laufen soll geht es nicht. Andere X-Anwendungen wie Netscape, X-Emacs gehen ja auch auf meinem lokalen X-Server zuhause. Frank Zitieren
nic_power Geschrieben 12. November 2002 Geschrieben 12. November 2002 Zitat Originally posted by fmarx2000 Andere X-Anwendungen wie Netscape, X-Emacs gehen ja auch auf meinem lokalen X-Server zuhause. Das widerspricht sich auch nicht, da unterschiedliche X-Server auch unterschiedliche Extensions unterstuetzen. D.h. Eclipse verwendet eine Extension, die Exceed nicht unterstuetzt. Welche Erweiterungen supported werden, kannst Du mit "xdpyinfo" abfragen. Kontrolliere doch mal, welcher Server was unterstuetzt. Da wirds sicherlich einige Unterschiede geben. Nic Zitieren
kingofbrain Geschrieben 13. November 2002 Geschrieben 13. November 2002 Hallo Frank, Du kannst ja mal in die Newsgroup e.tools auf eclipse.org schauen, dort werden Probleme dieser Art des öfteren beantwortet. Da ich mit einem Win2k-System arbeite, kann ich Deine Frage nicht selber beantworten. Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.