alligator Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Hallo, gibt es eine (am besten Freeware) SQL-Datenbank, die auf auf einem normalen Windows-PC läuft, bei der Primärschlüssel und Fremdschlüssel funktionieren (ausser MS Access) ? P.S.: Für alle die jetzt ganz schnell MySql tippen wollen: Die kann (noch) keine Fremdschlüssel. Danke für Tipps cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Sicher? wir haben in der Schule gelernt 'foreign keys' zu setzten auf MySql und die wurden uns auch wie Fremdschluessel beigebracht, hab ansonsten nur wenig mit MySql zu tun darum die Verständnissfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Hi, auf die schnelle fallen mir folgende ein: sapdb (sehr mächtig) postgresql (nur mit cygwin unter windows) firebird (bin mir nicht sicher ob die 100%ig frei ist) Mit entsprchenden Erweiterungen müsste auch mysql Fremdschlüssel unterstützen InnoDB oder so ähnlich. Falls ich mich täusche, verbessert mich. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cow_girl Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Du kannst Dir auf Oracle.com/de die Personal Edition der neusten 9i Datenbank runterladen, ist zwar groß, aber nicht schlecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hallo! Zu MySQL: Also MySQL kann auf jeden Fall Fremdschlüssel. Ehrlich gesagt frage ich mich welchen Sinn eine Datenbank ohne Fremdschlüssel machen würde: Ohne Fremdschlüssel keine Verknüpfungen zwischen den Tabellen. InnoDB dient dazu MySQL zur referenziellen Integrität zu verhelfen. Mit "ON DELETE CASCADE" und solche Scherze. Zu FireBird: Ist komplett frei! Gruß Maart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 MySQL unterstützt mit dem standard Tabellentyp MyISAM keine Fremdschlüssel. In MySQL Server 3.23.44 and up, InnoDB tables support checking of foreign key constraints. See section 7.5 InnoDB Tables. For other table types, MySQL Server does parse the FOREIGN KEY syntax in CREATE TABLE commands, but without further action being taken. aus: http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html unter http://otn.oracle.com/software/content.html kannst du dir nach dem du dich kostenlos registriert hast die Personal Edition herunterladen, wie cow_girl schon sagte. Falls es nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist. gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Zuerst einmal die Definition des Fremdschluessels: Fremdschluessel verweisen auf den Primaerschluessel einer anderen Tabelle und duerfen als Wert nur NULL oder einen Wert des Primaerschluessels der referenzierten Tabelle enthalten. Du kannst, wie gurkenpapst bereits sagte, in MySQL (Tabellentyp: MyISAM) Fremdschluessel definieren. Aber ohne Sicherstellung der referenziellen Integritaet entsprechen diese Schluessel nicht immer der Definition eines Fremdschluessels und damit sind diese Schluessel keine echten Fremdschluessel. Erst mit dem speziellen MySQL-Tabellentyp InnoDB ist die Sicherstellung der referenziellen Integritaet gewaehrleistet und damit auch die Benutzung von Fremdschluesseln nach der o.g. Definition uneingeschraenkt moeglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 also ich selbst arbeite mit MySQL und Oracle. würde aber da eher zur MySQL-version raten da es wesentlich einfacher ist. es sei denn du willst wirklich irgendwas riesiges damit machen. dann pass aber bei den standard-installationen von oracle auf, denn nach der installation kann es leicht sein das die cpu 60% last hat oder mehr. das kommt durch die ganzen dienste die für oracle laufen. da ist es halt dann erst mal die kunst zu schauen was du wirklich brauchst und was du beenden kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.