Burning Slade Geschrieben 12. November 2002 Geschrieben 12. November 2002 Hallo zusammen, ich hätte mal 2 Fragen: 1. muss man zur schriftlichen Abschlussprüfung das Berichtsheft mitnehmen??? 2. muss man nach der schriftlichen Prüfung noch in die Berufsschule ??? MfG Slade Zitieren
IJK Geschrieben 12. November 2002 Geschrieben 12. November 2002 1. muss man zur schriftlichen Abschlussprüfung das Berichtsheft mitnehmen??? NEIN, nur zur Präsentation/Fachgespräch 2. muss man nach der schriftlichen Prüfung noch in die Berufsschule ??? JA, wenn noch Berufsschule ist - warum nicht? Da soll man teilw. noch ganz spannende Dinge über die Präsentation/ das Fachgespräch erfahren... LiGrü Ein Beantworter Michael Zitieren
TtD Geschrieben 13. November 2002 Geschrieben 13. November 2002 das stimmt nicht 1. ja man muss es zur schriflichen mitbringen (steht auch auf der Einladung), bei uns haben die sich das aber nicht angesehn bei der mündlichen brauchst du das nicht mitnehmen, die Prüfer haben da auch gar nicht die Zeit sich alle Hefte durchzulesen die haben genug damit zu tun die Dokus durchzuarbeiten 2. nach der schiftlichen lag es glaube an uns ob wir weiter zu schule gehn, die meisten haben die zeit wohl lieber für ihr projekt genutzt Ttd Zitieren
Jestertales Geschrieben 14. November 2002 Geschrieben 14. November 2002 1. Alles falsch :-) Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich geregelt. Schau in Deiner Einladung nach, ob Du Dein Berichtsheft zur schriftlichen Prüfung oder zur Projektpräsentation mitbringen mußt, notfalls ruf Deine IHK an. Man hört von ganz eigenartigen Praktiken, wie zum Beispiel das Berichtsheft bei der Schriftlichen einzusammeln, nach der Präsentation mal kurz durchblättern oder es gar ganz zu ignorieren... Zitieren
IJK Geschrieben 14. November 2002 Geschrieben 14. November 2002 @mods, speziell Uli oder bimei bzw. @timmi oder ben Sind unsere IHKn wirklich nicht in der Lage, sich wenigstens an ein paar Grundregeln zu halten? Wie sollen denn Aufsichten der schriftlichen Prüfung (teilw. Fachfremd) das Berichtsheft kontrollieren??? Das geht IMHO nur bei Präs/Fachg??? Bin ich wieder zu blauäugig? LiGrü Michael (verzweifelt) Zitieren
bimei Geschrieben 14. November 2002 Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by IJK Sind unsere IHKn wirklich nicht in der Lage, sich wenigstens an ein paar Grundregeln zu halten? Wie sollen denn Aufsichten der schriftlichen Prüfung (teilw. Fachfremd) das Berichtsheft kontrollieren??? Das geht IMHO nur bei Präs/Fachg??? Keiner sagt, dass sie es kontrollieren sollen. Es dient schliesslich auch als Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung (s. BBiG). Einsammeln und nach der Präsentation dann Rückgabe an den Azubi (event. ehem. Azubi) gabs in der Tat. Bin ich wieder zu blauäugig? Nein, Du denkst zu kompliziert. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 14. November 2002 Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by IJK [...] Wie sollen denn Aufsichten der schriftlichen Prüfung (teilw. Fachfremd) das Berichtsheft kontrollieren??? Das geht IMHO nur bei Präs/Fachg??? Wir hier in Bonn schauen uns die Berichtshefte vor der Präsentation an (dazu sind sie verpflichtend mitzubringen). Ich persönlich sehe den Sinn dieser Hefte eigentlich nur darin zu erkennen, wo Schwächen in den Ausbildungsbetrieben liegen. Da kann die IHK dann für die Zukunft versuchen korrigierend einzugreifen. Außerdem verschaffe ich mir beim Durchblättern einen groben Überblick über die Sorgfalt des Prüflings. Aber das würde ich nicht überbewerten: Erstens ist nicht jeder Hobby-Buchhalter auch eine gute IT-Fachkraft. Und zweitens ist eine saubere Ablage nicht jedermanns Ding. In dem Alter schon gar nicht. ...Ich habe das bis heute nicht gelernt. gruß, timmi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.