Jusky Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem mit der Konvertierung der Datumsanzeige in SQL. Und zwar soll ich das aktuelle Datum mit dem Datum in ner Tabelle vergleichen, welches ich aber vorher formatieren soll. Das Ganze sieht ungefähr so aus: Select... From ... Where Sysdate (Format?) from dual >= Datum ; Mit Sysdate bekommt man doch das aktuelle Datum geliefert oder? Nur, wie konvertiere ich das? :confused: Genauso mit der Spalte Datum... Mach ich das mit CONVERT? Und wie weiter? Bitte helft mir! Eine verzweifelte Jusky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 ich nehm mal an, dass es sich um eine oracle db handelt. insofern kannst das format einfach mit to_char(sysdate,'dd.mm.yyyy') umwandeln ... moegliche formatierungen findest du hier: http://technet.oracle.com/doc/lite/sqlref/html/squse.htm#1000599 die oracle funktionsuebersicht hier: http://technet.oracle.com/doc/lite/sqlref/html/sqfun.htm (eventuell musst du dir nen otn account anlegen. ist, soweit ich weiss frei, d.h. einfach auf otn.oracle.com registrieren .. dann bekommst auch monatliche infos zu schulungen etc. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 achso, ganz vergessen: wenn du einen datumsvergleich in der where-clause machen willst, brauchst du to_date() um den wert vergleichen zu koennen. d.h. entweder: where sysdate = to_date('01.11.2002','dd.mm.yyyy'); oder: where to_char(sysdate,'dd.mm.yyyy') = '01.11.2002'; wobei ein character vergleich ein klein wenig langsamer ist, als ein date/number vergleich ... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 Super, danke! - Hat prima geklappt! Eine erleichterte Jusky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.