cujo Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Morgen Ich habe da mal eine Frage zum LILO (bin absoluter Linux-Anfänger). Ich habe mehrere Partitionen und will drei Betriebssysteme laufen lassen (W2K pro, W2K Advanced SRV und Linux). Die gleiche Konfiguration hatte ich schon einmal, allerdings lief dort nur W2K pro und Linux, der LILO zeigte mir beim Booten aber "nt" bei der Auswahl. Kann ich diese Einträge umbenennen? Und wenn ja, wie macht man so etwas unter Suse 8.0 ? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 das macht man in der Datei lilo.conf eigentlich sollte lilo immer andere bereits installierte Systeme erkennen. man lilo.conf btw, nen Windows 2000 Advanced Server? Du musst ja geld haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by gurkenpapst btw, nen Windows 2000 Advanced Server? Du musst ja geld haben... das machen wir doch in der schule... die haben genug geld...danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waxworx Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hi, in der /etc/lilo.conf einfach nach "label = linux" oder "label = nt" schauen, den Eintrag ändern und das wars. Die Datei schaut ungefähr so aus: disk = /dev/hde bios = 0x80 boot = /dev/hde change-rules reset read-only menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg lba32 prompt timeout = 80 message = /boot/message image = /boot/vmlinuz label = nt # Hier zum Beispiel statt nt Win2k oda so eintragen root = /dev/hde2 initrd = /boot/initrd Gruss WaX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hallo, ganz wichtig ist, Lilo nach dem ändern der Datei Lilo.conf nochmal zu starten, dazu in der Bash einfach "Lilo" eingeben. ansonsten ändert sich nämlich nichts. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 und in der /etc/lilo.msg kann man sogar noch das aussehen des Bootloaders verändern :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 13. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2002 danke für die vielen tips! ich werde mal mein glück versuchen...so als laie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by shutdown-Frnow und in der /etc/lilo.msg kann man sogar noch das aussehen des Bootloaders verändern :marine Wieso? Das kann man doch schon in der /etc/lilo.conf machen. Da muss man doch einfach so eine Zeile wie menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg einfügen. Näheres dazu wie das geht man lilo.conf. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Mal ne andere Frage: Ist LILO bei SuSE immer noch Standart? Ist GRUB wenigstens optional!? Würde mich mal interssieren, habe lange kein SuSE mehr benutzt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by DownAnUp Mal ne andere Frage: Ist LILO bei SuSE immer noch Standart? Ist GRUB wenigstens optional!? Würde mich mal interssieren, habe lange kein SuSE mehr benutzt.... Nabend, seit 8.1 ist Grub Standard. http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_overview.html Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 seit 8.1 ist Grub Standard. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.