peetman Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hi Leute, ich habe ein Script geschrieben und in das Verzeichnis /etc/cron.daily kopiert. Das Script wird auch ausgeführt. Aber ich bekomme weder für die anderen Scripte in dem Ordner noch für dieses Script eine mail. In der Datei crontab habe ich unter MAILTO einen reellen Empfänger user@domain.de eingetragen. Trage ich das Script einzeln in crontab ein, kommt auch eine mail. Aber dann wird das Script zweimal ausgeführt. Gut, ich kann es aus /etc/cron.daily rauslöschen. Aber das löst nur dieses Problem, nicht warum ich für die anderen Jobs keine mail bekomme. Distri ist SuSE 8.0. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? :marine-FISI-Grüße von peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Originally posted by peetman Hi Leute, ich habe ein Script geschrieben und in das Verzeichnis /etc/cron.daily kopiert. Das Script wird auch ausgeführt. Aber ich bekomme weder für die anderen Scripte in dem Ordner noch für dieses Script eine mail. In der Datei crontab habe ich unter MAILTO einen reellen Empfänger user@domain.de eingetragen. Trage ich das Script einzeln in crontab ein, kommt auch eine mail. Aber dann wird das Script zweimal ausgeführt. Gut, ich kann es aus /etc/cron.daily rauslöschen. Aber das löst nur dieses Problem, nicht warum ich für die anderen Jobs keine mail bekomme. Distri ist SuSE 8.0. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? :marine-FISI-Grüße von peet Hi, poste doch mal deine Crontab (crontab -l). Meine Vermutung ist, dass der Eintrag, der die Skripte in /etc/cron.daily ausführt die Standardausgabe umleitet. Sollte das der Fall sein, bekommst Du auch keine Mails. Beheben kannst Du dieses "Problem", indem Du die Umleitungen entfernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 Hier die crontab: -*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1 59 * * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly entsrechend für cron.daily ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by peetman Hier die crontab: -*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1 59 * * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly entsrechend für cron.daily ... Entferne doch mal diesen Teil ">/dev/null 2>&1" aus der ersten Zeile. Danach solltest Du wieder Mails von Cron erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 15. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi, hab´ich gemacht, ist aber kein Unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi , soweit ich weiss, schreibt cron nur mails, wenn fehler bei den jobs aufgetreten sind. Ansonsten nicht. Wenn du mails haben willst, bau halt ein mailx ins script mit ein. Gruß Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.