Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

ich befinde mich in folgender Situation:

Die Firma, in der ich z. Zt. tätig bin, wird zum Jahresende 2003 stillgelegt. Ich bin vom Beruf her Chemikant und habe mich dann zum Umweltschutztechniker weitergebildet. Ich habe aber immer viel Interesse an der EDV gehabt und mir viele Kenntnisse in diesem Bereich angeeignet.

Meine Wissensumfang war irgendwann so groß, dass mir meine Firma vor ca. 4 Jahren die Verantwortung für die gesamte EDV übertragen hat (ca. 50 User, Novell- /NT-Server, Netzwerk, MS-Office, Lotus Notes, SAP, und diverse Individualsoftware), auch weil sie wohl gemerkt hat, dass ich in dem Bereich gerne und mit viel Engagement arbeite.

Nun stehe ich vor dem Aus und finde keine Arbeitsstelle, weil ich keinen qualifizierten Abschluss im EDV-Bereich habe. Das Arbeitsamt hat schon signalisiert, dass es mir eine Umschulung zum Fachinformatiker finanzieren würde.

Meine Fragen nun:

1. Hat jemand Kenntnisse darüber, wer im Köln/Bonner-Raum (gerne aber auch darüber hinaus) eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anbietet?

2. Welche Chancen habe ich z. Zt. auf dem Markt als Fachinformatiker?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, wäre ich ein ganzes Stück weiter. Vielen Dank in voraus.

Gruß

Geschrieben
Originally posted by rristo

1. Hat jemand Kenntnisse darüber, wer im Köln/Bonner-Raum (gerne aber auch darüber hinaus) eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anbietet?

2. Welche Chancen habe ich z. Zt. auf dem Markt als Fachinformatiker?

zu 1.

Den Bildungsträger wird meistens von AA zugewiesen. Eine Auswahl wirst du wohl kaum haben, außer daß es das AA dafür vorsieht.

zu 2.

Ich persönlich würde mir über die Chancen auf Arbeitsmarkt keine Gedanken machen. Wenn man es richtig anstellt und eine Firma für eine Einstellung richtig von sich selbst begeistern kann, dann sollte das es kein Problem geben. Nur mit einem starken Selbstbewußtsein sollte an die Sache heran gehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...