Zum Inhalt springen

CComboBox

SwordMaster

Empfohlene Beiträge

ich habe ein Objekt der klasse CComboBox

nun habe ich in meinem Projekt einen butten eingebunden der folgende funktion aufruft

void CComboDlg::OnSetzen()

{

UpdateData();

m_combo.SetCurSel(2);

UpdateData(FALSE);

}

aber es wird einfach kein anderes feld (in diesem fall feld mit dem Index 2) ausgewählt... ob ich jetzt das 0te oder 10te elemnt vorher angeklickt hab... es passiert einfach nix, wieso nicht???

Hast Du Deiner Combobox neben der Control- als auch eine Value-Variable verpasst?

Wenn ja, liegt es daran:

1. UpdateData() kopiert den Text aus der ComboBox in Deine Value-Variable.
  2. SetCurSel() ändert die Auswahl.
  3. UpdataData( FALSE ) schreibt den Inhalt der Value-Variablen wieder in die ComboBox, und macht damit Schritt 2 rückgängig.

Da kann sich nichts ändern. ;)

Für Control-Variablen brauchst Du UpdateData normalerweise nicht aufzurufen, denn ein Werteaustausch findet dabei ohnehin nicht statt. Ich würde generell davon abraten, für ein Steuerelement sowohl eine Value- als auch eine Control-Variable einzurichten.

Lass entweder UpdateData( FALSE ) weg, oder entferne die Value-Variable. An den Wert der ComboBox kommst Du auch über die Control-Variable.

hab UpdateData(FALSE) weggelassen. pfunzt...bis jetzt hab ich keine weiteren Probleme mit der Controll und Value Variable... und hab sie jetzt auch schon in mein programm eingebunden => zu faul um sie zu empfernen

hab jedoch schon wieder eine neue frage!

giebt es einen wesentlichen unterschied zwischen CComboBox und CComboBoxEx??

bin über jede hilfe erfreut =))

Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...