dosenfutta Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Auszug aus Abschlußprüfung 2001 FISI GH 1 5. Handlungsschritt Zur Wartung des Netzwerksystems und dessen Komponenten soll eine Datenbank mit zwei Tabellen angelegt werden. a) erstellen Sie die beiden Tabellen und deren BEziehungen zueinander mittels SQL Anweisung. Die Schlüsselfelder müssen definiert sein bzw. ergänzt werden tabelle: komponenten komponenten-nr, komponentenname, seriennummer, ipadresse, standort, bemerkung tabelle wartung wartungsnummer, wartungstaetigkeit, wartungsdatum, nächster termin, bemerkung kann mir jemand sagen wie ich unter mysql ein feld erstelle das von der tabelle wartung auf die tabelle komponenten(komponenten_nr) referenziert. also ein syntaxtechnisch, denn ich bekomms nicht gebacken. wollte die aufgabe auf dem rechner erstellen bzw bearbeiten aber ich krieg die referenzierung nicht hin. bitte dringend um hilfe. thhhxxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by dosenfutta kann mir jemand sagen wie ich unter mysql ein feld erstelle das von der tabelle wartung auf die tabelle komponenten(komponenten_nr) referenziert. Das geht bei mysql nur bedingt über InnoDB. Beispiel: CREATE TABLE parent(id INT NOT NULL, PRIMARY KEY (id)) TYPE=INNODB; CREATE TABLE child(id INT, parent_id INT, INDEX par_ind (parent_id), FOREIGN KEY (parent_id) REFERENCES parent(id) ON DELETE SET NULL ) TYPE=INNODB; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dosenfutta Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 mysql> create table wartung ( -> wartungs_nr int(5) not null primary key, -> wartungstaetigkeit char(30), -> wartungsdatum date, -> naechster_termin date, -> bemerkung char(50), -> komponenten_nr int(5), -> foreign key(komponenten_nr) references komponenten(komponenten_nr) -> ) type=innodb; so hat das ganze funktioniert. vielen vielen dank nochmal. kann mir by the way jemand sagen ob auch mysql syntax in der prüfung verwendet werden kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dosenfutta Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 muss ich in mysql den fremdschlüssel einfügen? denn wenn ich die tabellen anlege und die vereinigung über eine anfrage starte kommt das selbe raus. wann ist eine vereinigung bzw referenzierung wichtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.