pc-nico Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Hallo @ all ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit einer Ausbildung (FISI) bei der Telekom gemacht habt. Ich hab gehört, dass das fast nur schule ist? Andere sagen das die ausbildung bei der telekom echt gut ist! Washabt ihr für Erfahrungen gemacht, wie siehst mit der Übernahme aus, wenn man vor beginn der ausbildung den Wehrdinst noch nicht geleistet hat? Please mail back (Auch an pc-nico@web.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VincentVega Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 kann dir nen paar informationen aus 2ter hand geben. in meiner berufschulklasse sind 11 leute von der ´telekom als fisy-azubis. die sind aber fast alle total unzufrieden mit ihrer ausbildung da. werden die meiste zeit im t-punkt zum verkauf eingesetzt oder sogar inner telefonzentrale zur störungsannahme. hat auch schon einer aufgehört, weil der da zuviel gekriegt hat. hoff ja nicht das es in jeder telekomniederlassug so zugeht, aber hier in der stadt isses so. hol dir mal lieber noch mehr meinungen, bevor ich hier nen allzu schlechtes bild wiedergebe. MfG VincentVega Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lisino Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Ich bin derzeit Praktikant bei der T-Systems und bin voll zufrieden. Es ist abwechslungsreich und man lernt viel. Nur mit einer Übernahme sieht es eher schlecht bei dem derzeitigen Stellenabbau, zumindest im Osten. Gruß Lisino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoRpH2102 Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 bemüh ma die suche, is standortabhängig also für ne genaue auskunft musst du nen ort angeben... von der telekom in neustadt/weinstr weiß ich das die fisys keinen ausbilder haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hansa Geschrieben 17. November 2002 Teilen Geschrieben 17. November 2002 Ihhh! Konkurrenz! Bah! Okay, jetzt erstmal alle beruflichen Vorverurteilungen beiseite gelassen: Ich habe schon von beiden Extremen gehört, also einerseits, dass die wohl teilweise im Kundencenter standen und DSL-Anschlüsse verhaun mussten, andererseits hat ein Bekannter, der dieses Jahr angefangen hat, angeblich scho die ersten Runden bei Großkunden die ersten Rechner ins LAN gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 17. November 2002 Teilen Geschrieben 17. November 2002 bei mir ist es so das ich ca 6 monate nur theorie hab sprich 1 woche bs 2 wochen bbi thorie find ich aber gut gelöst so kommen wirklich alle auf einen gemeinsammen nenner. ende dezember hab ich dann 1 woche parxis um das mal kennen zulernen und dann ab mitte februar hab ich dann 1 jahr parxis einsatz wo bei ich noch nicht weis wo das sein wird. Bei mir an der BBI ist es wohl so das FISI's kaum innen t-punkt oder ins call-center wandern. Ist aber wohl extrem vom standort abhänig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 @ all Ja klar kann man das nicht pauschalisieren. Ich hab auch aus Freundeskreisen ganz unterschiedliche sachen gehort. Deshalb dachte ich ich frag mal euch. Danke für eure Antworten. Ich hab vor in Magdeburg anzufangen. mfg PC-nICo _____________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by pc-nico Ja klar kann man das nicht pauschalisieren. Ein kleiner Hinweis dazu : Man muss sogar genau differenzieren, denn kaum einer wird tatsächlich bei der deutschen Telekom AG eingestellt sein, sondern eher bei einer der Tochterfirmen (T-Mobile, T-Systems, etc.). Ich denke, dass man hier auch die Unterschiede der Einsatzgebiete bestimmen kann (Zum Beispiel, wenn man sich fragt, welche der Tochterfirmen konkret die T-Punkte betreibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HohesDitt Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Das ist seit 1.1.02 neu geregelt. Die Ausbildung wird zentral vom Telekom Training Center gesteuert, das TTC ist in der Dachgesellschaft vereint. Die Azubis werden dann bei den Säulen und Töchtern eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 Ja ja - die Telekomiker:D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixki Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Hi, also ich kenne ein paar Leute die FIAE machen bei der Telekom, das Ding ist halt aber, dass man eigentlich garnichts mit dem Betrieb zu tun hat, wie in einem kleineren Betrieb zum Beispiel, du bist halt nur mit deinen Mit-Azubis zusammen, und es ist wohl auch eher wie Schule... Naja, dafür nehmen die halt die Realschüler. Ein guter Kumpel von mir meint allerdings dass es nach der Ausbildung als FIAE da richtig gut ist, mußt halt nur übernommen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 20. November 2002 Teilen Geschrieben 20. November 2002 Originally posted by lpd welche der Tochterfirmen konkret die T-Punkte betreibt). T-Com. Es gibt ansonsten die "Säulen" T-Systems, T-Mobile und T-Online. Aber jede der 4 Säulen ist nochmal unterteilt in viele viele Unterfirmen, z.B. DeTeCSM, DeTeLine usw. Grundsäzlich gilt aber, das das TTC zwar zentral fungieren soll, aber trotzdem nur regional agieren kann. Das heisst, wenn es in deiner Stadt keine Niederlassung von z.B. T-Mobile gibt, dann kannst du dort auch nicht eingesetzt werden. Das geht meistens auch nicht, wenn es eine Zweigstelle in deiner Reichweite gibt, aber diese zum Bereich eines anderen TTC gehört. Es gibt da immer eine gewisse Konkurrenz zwischen den TTC... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 20. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2002 Originally posted by mixki Hi, also ich kenne ein paar Leute die FIAE machen bei der Telekom, das Ding ist halt aber, dass man eigentlich garnichts mit dem Betrieb zu tun hat, wie in einem kleineren Betrieb zum Beispiel, du bist halt nur mit deinen Mit-Azubis zusammen, und es ist wohl auch eher wie Schule... Naja, dafür nehmen die halt die Realschüler. Ein guter Kumpel von mir meint allerdings dass es nach der Ausbildung als FIAE da richtig gut ist, mußt halt nur übernommen werden @ mixki Ja aber ist es nicht besser wenn man einzeln ausgebildet wird? Als wenn man (zum Teil) in kleinen Firmen mehr als Arbeitskraft als als lehrkarft arbeitet? @ all danke für eure Hilfe Bei mir in der Stadt gibt es fast alle Tochterfirmen der Telekom. (Ich hab mich auch bei T-Systems beworben.) Na gut wer noch was weiß....... mfG pc-nICo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 mm als fisi in magdeburg solltest du es recht gut getroffen haben (weis zwar nich wie die ausbildung dort ist aber was die dort machen ist sicher fisi gerecht :]) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Templar Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das die Azubis da, zumindest bei mir inBremen, hochzufrieden mit ihrer Ausbildung sind. Einen kenne ich persönlich mit den anderen hat mein Vater kontakt. Ich habe auch gehört das man gerne bei der Telekom nach der Ausbildung quer durch Deutschland versetzt wird, aber da will ich jetzt nicht lügen. Also wenn sich nicht etwas besseres bieten dann nimm auf jeden Fall an! Gruß Templar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 29. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2002 @ all Thanks for your posts @ Templar Das mann versetzt wird??? Gib es dort nicht ein Arbeitschutzrecht...das einen davor schützt???? mfG pc-nICo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crash440 Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 FiSi bei der Telekom in Chemnitz ist z.z. noch nicht unbedingt zu empfehlen. Ich bin 2. Lj weiss aber nicht wie´s dem neuen 1.Lj geht. Bsp: Zwei Mitkollegen saßen ein 4tel Jahr in der Störannahme, einer arbeitet über ein 4tel Jahr in nem T-Punkt, ich selbst hab nächste Woche meine 10 Wochen Anschlussmanagement hinter mir. Technische Sachen wurden kaum gemacht, nur einen Rechner zusammenbauen, 1,5 Wochen C++ und Kabel+Dosen verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sternla Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Ich hab mal eine Angebot für die NL in Karlsruhe bekommen, mich dann aber für ein mittelständisches Unternehmen entschieden. Ich stand genau vor der selben Frage: Was ist besser? Wenn Du auch im Betrieb "Schule" hast oder nur durch praktische Anwendung ausgebildet wirst... Ich weiß heute noch nicht, was besser ist:confused: ... Ist hier jemand, der gerade in der Telekomniederlassung in Karlsruhe ausgebildet wird? Ich würd gerne mal hören welche Erfahrungen er dort macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hey @ all ich mochte mich nochmal bedanken für eure Antworten.... Ich hab jetzt eine Zusage von T-Systems CSM bekommen...:marine (indirekt Telekom) und werde auch annehmen..... mfG PC-Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloody pymle Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 T-Systems hat ja nun nicht mehr viel mit der Telekom zutun! Die Ausbildung scheint da sehr solide zusein. Ich habe 4 von T-Systems bei mir in der Klasse! Die treiben sich ständig auf Seminaren rum! Aber die meckern auch viel über die unfähigen Leute da. Naja! wer meckert schon nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unknwon Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hi,ich hab jezt auch meinen Vertrag bekommen.Ich fang nächstes Jahr als FISI bei der Telekom an.Hoffe das die Ausbildung gut ist..... Wünsch euch allen Frohe Weihnacht und nen guten Rutsch ins neue Jahr ciao:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pixelman Geschrieben 29. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Also ich arbeite auch bei der Telekom und kann mich bisher nicht beschweren. Bei uns ist es so dass jeder alle 8 Monate in ein anderes Ressort kommt. Beispielsweise dann mit dem T-Service Netzwerke installieren, Glasfaserkabel legen oder auch im internen PC Wartungsdienst alle anfallenden arbeiten erledigen. Während der Ausbildung muss man aber auch mal in ein Ressort mit mehr Kundenkontakt (T-Punkt, Vertrieb). Ich für meinen Teil werde ab Januar als Programmierer eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Also wer meint, dass T-Systems nur indirekt oder garnichts mit der Telekom zu tun hat, der hat die 4-Säulen-Strategie des Konzerns noch nicht begriffen! T-Systems gehört genauso wie T-Mobile oder T-Online zum Telekom-Konzern. Ein Konzern ist ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zu einem sogenannten "einheitlichen Unternehmen" siehe Konsolidierung der Unternehmensrechnungslegungen zu einer einheitlichen Konzernrechnungslegung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 @ phypmymor Da liegst du etwas falsch....offiziel gehören alle Azubis bei T-Systems auch zur Telekom. Sie bekommen ihren Ausbildungsvertrag von der Telekom und werden wie die Azubis der Telekom bezahlt. Auch das Schulungssystem ist gleich! Die T-Systems ist eine 100%-Tochterfirma der Telekom da muss ich JeanLucPicard recht geben. Nur werden die Azubis der T-Systems nur im Haus der T-Systems eingestzt, während die Telekom Azubis pendeln zwischen den verschieden bereichen! mfG PC-nICo PS: Wer hat mir den Beinamen "Kaffeeholer" gegeben.....ich trink doch keine Kaffee*g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Originally posted by pc-nico T-Systems ist eine 100%-Tochterfirma der Telekom das stimmt. aber ich kenne azubis, die beim Debis Systemhaus ihre Ausbildung angefangen haben, welches dann von T-Systems gekauft wurde. Das war ca Ende 2001. Diese Azubis gehören allein zu T-Systems, aber alle die seitdem neu eingestellt werden sind natürlich Angestellte des TTC (Telekom Training Center). Deshalb kann es gut sein, dass phypmymor Azubis von T-Systems in der Klasse hat, wenn diese im 2ten oder 3ten Lehrjahr sind. Gruss, Thodin (edit) Originally posted by pc-nico Ich hab jetzt eine Zusage von T-Systems CSM bekommen... das ist wiederum sehr merkwürdig, denn die Azubis vom TTC werden bei CSM eingesetzt und nicht von dort einstellt. Ich kann mir nicht vorstellen das das TTC in Magdeburg da anders verfährt. Aber naja.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.