Freedom Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Ich arbeite mit der Bash und möchte einige Änderungen machen, wobei mir das System sagt, dass dieser Vorgang nicht zulässig ist - da keine Root-Rechte. Wie bekomme ich die Root-Rechte, ohne den Rechner abzumelden und mich als Root einzuwählen, sofort von der komandozeile aus? (Ich arbeite z.Z. mit Suse 6.3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 wie wärs mit dem Kommando "su" - steht für SuperUser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonderzeichen Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 su - nix SuperUser ... Substitute User ! man kann nämlich auch als root su benutzen, um als wer anderes befehle auszuführen. an dieser Stelle sei auch noch sudo erwähnt, weil sicherer. man su bzw man sudo. "you do that sudo that you do so well..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 solltest du die superuser-rechte nur fuer ein kommando benoetigen, gib einfach su -c 'befehl' ein. Ist einfacher wenn man die rechte nur fuer ein kommando braucht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 ich würde auf "switch user" tippen, wenn ich es nicht gewusst hätte, denn die Option erlaubt ja zwischen den Usern zu switchen.. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonderzeichen Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by Armand 2k solltest du die superuser-rechte nur fuer ein kommando benoetigen, gib einfach su -c 'befehl' ein. Ist einfacher wenn man die rechte nur fuer ein kommando braucht ... ... man sudo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by upstairs ich würde auf "switch user" tippen, wenn ich es nicht gewusst hätte, denn die Option erlaubt ja zwischen den Usern zu switchen.. Danke euch. Ob "Switch User" "Substitute User" oder "Super User" ist auch vom verwendeten Unix abhaengig, da die Manual Pages in dieser Beziehung etwas auseinander gehen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die urspruengliche Bedeutung tatsaechlich "Switch User" war. Da muesste ich aber etwas kramen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Worschtweckle Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 ich dacht auch switch user. ist aber letztendlich auch egal. se sei nur erwähnt, dass du den su immer mit dem parameter - benutzen solltest. z.b. su - testuser die blanks sind auch wichtig. Der parameter - bewirkt, dass das environment vom neuen user auch gesetzt wird (.profile,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.