Jabber Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Hi, hab ne Frage zur einer Übungsaufgabe: Was wird ausgegeben? int Zahl,a,b,c,erg; Zahl=1;a=2;b=4;c=8; erg=Zahl<<Zahl<<a&c+b cout<<erg<<endl; So, Bei Zahl kommt der Wert 8 jeweils, da 1 ja 3 Bits veschoben wird. Danach c+b wäre 12. Jetzt noch2&12, wäre dann 0010 und 1100= 0. Wenn das so weit stimmt hätte ich dann: 8 8 0 Jetzt zu meiner Frage: Was passiert nun? Werden die addiert? Oder was geschieht nun? Thx :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Ich glaube, Du bist ziemlich auf dem Holzweg Originally posted by Jabber erg=Zahl<<Zahl<<a&c+b Als ersten Schritt würde ich hier Klammern reinschreiben, so dass die Reihenfolge klar erkennbar wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jabber Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 :confused: Die Aufgabe ist mir genau so gestellt worden. Ich bin jetzt einfach nach den verschiedenen Rängen der Operatoren gegangen. Unser Lehrer hat uns dafür eine Tabelle gegeben wo steht welcher Operator die höchste Priorität besitzt. Sprich (), [], ->,::, usw. Danach hatte ich mich jetzt orientiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Ist ja auch richtig. Die Priorität der Operatoren ist bei dieser Aufgabe entscheident. Ich finde es aber hilfreich, wenn man sich den Ausdruck mit Klammern verdeutlicht. Beispiel: aus a = b + c * d & e; wird a = ((b + (c * d)) & e); Das Ergebnis bleibt gleich, aber der Ausdruck ist für Menschen leichter zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jabber Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 OK, was hälst du hier von: erg=(1<<1<<((2&8)+4)) Als 1. das &, dann die Addition, danach die 1 ein Bit verschieben und danach die 2 aus dem Ergebnis aus ((2&8)+4)) verschieben. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Originally posted by Jabber Als 1. das &, dann die Addition, danach die 1 ein Bit verschieben und danach die 2 aus dem Ergebnis aus ((2&8)+4)) verschieben.Nicht ganz. Der bitweise Und-Operator hat eine geringere Priorität als + oder <<. Die Reihenfolge der Operatoren ist hier: + << & = Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.