fantatrinker Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Hallo ! Habe da ein Problem mit einer Datei unter Solaris . Sie ist riesen groß und ich möchte bestimme Wörter suchen und löschen. Die einzelnen Wörter sind durch Kommata getrennt. Es gibt also drei Fälle : wortx soll gelöscht werden. Fall 1 (eine Zeile) wortx Fall 2 (eine Zeile) wort1,wortx Fall3 (eine Zeile) wort1,wortx,wort2 Zu Fall 1 & 2 habe ich bereits eine Lösung mit dem "expr" -Befehl , aber wie schaut´s mit Fall 3 aus ? In dem Fall müssen "wortx" und "," mitten herausgeschnitten werden. Gehen wir davon aus, das es keinen Zeilenumbruch gibt, wie bekomme ich Fall 3 hin ? Freaks gefragt ! MfG fants Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Könntest Du mit sed oder Perl erledigen : sed : Wenn Du nur das erste Vorkommnis von "wortx," löschen willst : /usr/bin/sed -e s/wortx,//' dateiname > neuer Dateiname Wenn Du alle Vorkommnisse von "wortx," löschen willst : /usr/bin/sed -e 's/wortx,//g' dateiname > neuer Dateiname Wenn Du alle Vorkommnis von "wortx," durch "worty" ersetzen willst : /usr/bin/sed -e 's/wortx,/worty/g' dateiname > neuer Dateiname Perl : Das erste Vorkommnis von "wortx," /usr/bin/perl -pe 's/wortx,/[wie oben beschriebene Optionen und Varianten]/' \ < Dateiname > neuer Dateiname bzw. alle Vorkommnisse von "wortx," /usr/bin/perl -pe 's/wortx,/[wie oben beschriebene Optionen und Varianten]/g' \ < Dateiname > neuer Dateiname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.