LordK Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Ich bin grade dabei ein Programm zu schreiben, das eine Zahl aus einem Textfeld ausliest, diese in eine Int Variable speichert und damit auf eine Zelle aus einem Array zugreift und aus dem Inhalt den String eines bestimmten Attributes schreiben soll. Sieht zum Beispiel so aus: int lkunde = Integer.parseInt(kndnr.getText()); editVorname.setText(kundenliste[lkunde].vorname); Wenn ich das ganze dann ausführen will komm ich diese Meldung: Exception occurred during event dispatching: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at edit.KundeLaden(edit.java) at edit$AktionsAbhoerer.actionPerformed(edit.java) at java.awt.Button.processActionEvent(Button.java:329) at java.awt.Button.processEvent(Button.java:302) at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:2595) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:2499) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:319) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEvent(EventDispatchThread.java:10 3) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93) at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:84) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. November 2002 Teilen Geschrieben 14. November 2002 Ja, du greifst auf einen Wert des Arrays außerhalb des Bereiches zu. Oder besser, dein Index existiert im Array nicht. Bedenke, Arrays fangen mit 0 an. int[] i = new int[30]; geht also von i[0] - i[29] Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordK Geschrieben 14. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2002 Ne das ist leider net das Problem. Ich hab versucht auf 3 zuzugreifen und das Array geht bis 5 aber inzwischen hab ich das Problem umgangen. Die Klasse in der die Änderung läuft, wurde jetzt einfach als Subklasse einer andere Klasse gehängt. Hat zwar die Nebenwirkung das ein Frame ein zweites mal geöffnet wird, aber der wird Mittels abfrage dann auch gleich wieder geschlossen. aber trotzdem danke & c ya LordK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Also das ist ja mal guter Stil, den Fehler einfach zu verstecken, und da jammern alle, weil keiner FIs haben will..... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Hallo LordK anstatt den Fehler so zu umgehen, solltest Du herausfinden, was das Problem ist. Lass Dir einfach den Index geben, den Du haben willst, und die Grösse des Arrays, dann siehst Du ja, ob das Array gross genug ist, und der Index klein genug. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Originally posted by LordK aber inzwischen hab ich das Problem umgangen. Die Klasse in der die Änderung läuft, wurde jetzt einfach als Subklasse einer andere Klasse gehängt. Hat zwar die Nebenwirkung das ein Frame ein zweites mal geöffnet wird, aber der wird Mittels abfrage dann auch gleich wieder geschlossen. ´ AAAARRRRGGGGHHHHH!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordK Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Die sache ist schon längst geklärt. Ich hab den Editierteil jetzt einfach komplett umgeschrieben und mit in die eigentlich Klasse implementiert. Die andere Lösung war net der Renner, das geb ich ja zu, und sie hat auch net Funktioniert. Aber jetzt läuft alles bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.