Shadow2k Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi ihr alle, ich hab hier ein Netzwerk, bei dem mir so langsam die IP Adressen ausgehen ( hab noch 8 oder 9 ) das durch einen WinNT Server DHCP Adressen kriegt ! Das ist ja alles ganz toll, aber irgendwie stehen die Leases so, das sie erst 2038 auslaufen, und so wird jede IP Adresse, die vorhanden ist vergeben und kann nicht mehr genutzt werden ! Meine Frage : Ich kann dem DHCP Server ja beibringen, das er die IP Adressen nur eine gewisse Zeit vergibt, und so mit die wieder frei gibt ! WAS passiert allerdings, wenn ich einem WinNT Server das sage, muss ich dafür den Server neubooten, ünernimmt er dasso ohne Mucken, oder muss ich die Dienste neu starten ? Wäre echt nett, wenn mir jmd. antworten würde ! Danke schon mal im Vorraus ! UND keine ANgst wir haben nicht 245 Clients, wir haben nur ca. 100 also dürfte das nicht das Problem sein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Originally posted by Shadow2k Meine Frage : Ich kann dem DHCP Server ja beibringen, das er die IP Adressen nur eine gewisse Zeit vergibt, und so mit die wieder frei gibt ! WAS passiert allerdings, wenn ich einem WinNT Server das sage, muss ich dafür den Server neubooten, ünernimmt er dasso ohne Mucken, oder muss ich die Dienste neu starten ? Hallo, ich würde aus Sicherheitsgründen mal den Dienst neustarten, ein Reboot ist allerdings nicht erforderlich. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madlj Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi, die Leasedauer kannst du ja irgendwo ändern. Weiss zwar bei NT DHCP nicht genau wo aber das geht. Dann den Dienst stoppen und wieder starten. Die Clients die schon ne IP haben bekommen dann beim Neustart halt ne neue mit anderer Lease time CU MadLJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 15. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2002 ein Reboot ist allerdings nicht erforderlich. Hmmm seid ihr euch da sicher ? ist imemrhin NT das will ja wegen allem einen Neuboot ! Das wäre ja dann was sinnvolles von NT ! Würde mich aber auch gerne über mehrere Antworten freuen ! Aber trotzdem schon mal danke für die schnelle Antwort ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Originally posted by Shadow2k Hmmm seid ihr euch da sicher ? ist imemrhin NT das will ja wegen allem einen Neuboot ! Hallo nochmal, ich bin mir zu 100% sicher. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nuggel Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 NT vielleicht, aber nicht NTServer. Du kannst die Lease Time auf jeden Fall ändern. An unserem Server wird gerade geschraubt, sonst hätte ich mal kurz nachgeschaut. Dennoch die meisten Dienste (auch dieser) lassen sich ohne murren neustarten ohne das NT neu gestartet werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 15. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hmmmmm, dann muss es ja wohl so sein ! Wahrscheinlich muss ich aber erst mal schaun, welche Clients eine IP , die sie gekriegt haben brauchen, dann muss ich die ja wohl erst reservieren ! nicht das dann alle rumschreihen, wenn sie nicht mehr auf UNIX DB´s kommen, weil die gewisse IP nur Erlaubnis hat, denn wenn ich die Lease runterschraube, kann das ja immerhin passieren, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Originally posted by Shadow2k nicht das dann alle rumschreihen, wenn sie nicht mehr auf UNIX DB´s kommen, weil die gewisse IP nur Erlaubnis hat, denn wenn ich die Lease runterschraube, kann das ja immerhin passieren, oder ? Hallo, d.h. auf die UNIX-Datenbank können nur bestimmte IP-Adressen drauf zugreifen ? Dann würde ich : A. Den betroffenen Rechner feste IP-Adressen zuweisen B. Über die MAC-Adresse in DHCP den Clients feste IPs zuweisen C. Die UNIX Zugriffsrechte dementsprechend anpassen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Mal 'ne andere Frage: Wieso gehen Dir überhaupt die Adressen aus? Habt Ihr öffentliche Adressen? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 19. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2002 Das nicht, ABER Chef will das alle im gleichen Netz hängen, und alle die gleiche Sub haben ! Aber naja wir konnten es dann doch lösen, haben den Dienst umkonfiguriert, und einfach den Dienst neugestaartet, naja gab doch n paar Probs, mit ner DB, weil da irgendwie Clients drauf sollten, von dennen wir nichts wussten :-) Aber naja das haben wir dann schnell gelöst ! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.