conym18 Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 hi, undzwar habe ich folgendes problem angenommen ich habe 6 tabellen. jede tb hat unterschiedliche anzahl von spalten und zeilen sowie unterschiedliche namen. angenommen, in den 6 tb steht jetzt irgendwo z.B. der wert "testvari" drin, kann ich das dann irgendwie löschen? hier beispiel: tb_1: id | name | farbe 1 my testvari tb_2: id | session | gruppe 1 d8236z red testvari blue ich will also nur den wert "testvari" aus allen tb löschen. bloß wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggy Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Also ich ahb jetzt grad keine PHP zum ausprobieren aber so könnte es gehen: <?php $link = mysql_connect('localhost', 'mysql_user', 'mysql_password'); $table="Tabelle"; $fields = mysql_list_fields("database1", "$table", $link); $columns = mysql_num_fields($fields); for ($i = 0; $i < $columns; $i++) { mysql_query("update $table set " . $fields[$i] . " = AndererWert where " . $field[$i] . " =testvari"); } ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. November 2002 Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi, das geht nur, wenn du: -InnoDB Tabellen in Mysql benutzt. -Die Spalten in dem der Name vorkommen kann als Foreign Keys in den Tabellen deklarierst. -Als Update Option "cascade on delete" setzt. Näheres dazu hier: http://www.mysql.com/doc/en/SEC447.html Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.