azubi02 Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 Ich habe einen W2KServer und 5 ClLizenzen zu. Aber es werden wesentlich mehr benötigt, aber es sind hier schon W2K- und NT- Lizenzen vorhanden. Es ist eine private Bildungsstätte, die vom Staat anerkannt ist. Was für Lizenzen benötige ich und was kosten diese??? Zitieren
Virus26 Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 Hi, da kann ich dir nur raten, Microsoft zu fragen, weil die Lizenzpolitik sehr umfangreich ist. Besuche doch mal die Website.... Gruss Virus Zitieren
Madlj Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 Hi, du hast den W2k mit der Berechtigung 5 Clients zu Verbinden. Dafür brauchst du dann aber wirklich 5 Clientlizenzen. Wenn mehr benötigt werden dann sollte man sich mal mit Microsoft oder einem Händler in Verbindung setzen und mal nachhören was die Lizenzen so kosten. Microsoft hat da mehrer Varianten im Angebot. Es hört sich so an als bräuchtest du eine Pro Server Lizensierung mit 20 oder mehr Clients. Frag mal nach CU MadLJ Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35248 einfach mal die boardeigene suchfunktion nutzen. Zitieren
azubi02 Geschrieben 15. November 2002 Autor Geschrieben 15. November 2002 Danke, aber das habe ich schon gelesen. Bin dort aber nicht schlauer geworden. Zitieren
Madlj Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 Hmm, hast denn nen Händler bei dem du mal nachfragen könntest? CU MadLJ Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 also nochmal: zu unterscheiden ist zwischen Betriebssystemlizenzen und Zugriffslizenzen Betriebssystemlizenzen benötigst du zum Installieren und Benutzen des eigentlichen Betriebssystems. Kurz und einfach: Betriebssystemlizenz enthält den Installationskey.Zugriffslizenzen (CAL) sind die Erlaubniss, mit der Anzahl X Clients auf einen Server zuzugreifen. das heisst bei Dir, du hast einen Server mit 5 Clients, also 5 Zugriffslizenzen. Mit fünf pc´s darfst du gleichzeitig auf den Server zugreifen. Zugriffslizenzen sind keine Betriebssystemlizenzen Betriebssystemlizenzen keine Zugriffslizenzen. Was Du brauchst, sind die entsprechende Anzahl Zugriffslizenzen. Zugriffslizenzen: 5 Lizenzen kosten so etwa 250-300€ (laut Lieferantenkatalog) Zitieren
Madlj Geschrieben 15. November 2002 Geschrieben 15. November 2002 Hi, schon richtig. Du brauchst die Zugrifflizenzen. Allerdings brauchst du halt auf den Kisten an sich die BS Lizenzen. Aber die hast du ja schon. Also nur die ZL´s besorgen Server umkonfigurieren und ab dafür CU MadLJ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.