hund555 Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Hallo, ist Struktogramm und Ablaufplan das gleiche? wenn in einer Prüfung ein struktogramm zeichnen muss, darf ich auch Ablaufplan zeichnen? IT-Handbuch S. 169 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Im Sinne der strukturierten Programmierung kann man sicher mit PAP (Programmablaufplan) und einem Struktogramm nach Nassi-Shneidermann das Gleiche darstellen (das war fürher für Datenverarbeitungskaufleute die Standardauswahl im Prüfungsteil Programmierung). Die Symbole sind aber deutlich unterschiedlich, was im Rahmen einer exakten Aufgabenstellung zumindest mich dazu veranlassen würde, bei einem angeforderten Struktogramm keinen PAP zu zeichnen. Nun schreibst du nur Ablaufplan; es gibt auch noch einen Datenflussplan, der auch ein Ablaufplan ist; dieser hat aber mit dem Struktogramm (in dieser Ebene) nichts zu tun. Also: Wenn die Aufgabe lautet - "zeichnen Sie ein Struktogramm", würde ich eines zeichnen, und keinen PAP - "zeichnen Sie grafisch den Programmablauf" kannst du zwischen Struktogramm und PAP wählen (du kannst dann sogar Jackson, HIPO, SADT oder sogar Pseudocode verwenden, aber das führt dann doch zu weit) Beantwortet? LiGrü Der strukturierte Programmierer Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 18. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2002 ok, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.