Sven Eichler Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 hallo! Ich versuche, von einem neu installierten Rechner (Win2000, SP3) per RDP-Client 5.1 auf einen Windows2000-Terminalserver zuzugreifen. Der benutzer, mit dem ich es versuche, hat die entsprechenden Rechte, trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung: Remote Desktop disconnected: The client could not establish a connection to the remote computer. The most likely reasons for this error are: - Remote connections might not be enabeled at the remote computer - The maximum number of connections was exceeded at the remote computer - A network error occured while establishing the connection. Wenn ich direkt danach an eine andere Maschine gehe und es dort mit dem gleichen User versuche, dann funktioniert es. Ich kann den WTS anpingen und sehe ihn im Explorer (bzw. die Freigaben). Auch komme ich per RPD-Client beispielsweise auf unseren Exchangeserver, das ist kein Problem. Nur beim TS sträubt sich die Kiste. Gibt es irgendwo noch Einstellungen, die eine Verbindung unterbinden? Zitieren
microdommi Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hat der Client die gleichen Netzprotokolle wie der Server? Könnte ja sein, das der Client über NetBios läuft und der Server es nicht unterstützt?? Einstellungen kannst du im Usermanager machen, oder im Verbindungsmanager auf dem Server... Zitieren
Madlj Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hi, das ist ja blöde. Ich mache das Tag ein Tag aus. Aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Von nem anderen Rechner geht es also? Hat der andere Rechner auch W2k? oder ist da NT drauf? CU MadLJ Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 18. November 2002 Autor Geschrieben 18. November 2002 Wir haben hier eine reine TCP/IP-Umgebung, da läuft kein NETBIOS. Auf dem Rechner, mit dem ich es danach versucht habe, läuft Win2000 Professional. Das Merkwürdige ist, das es sich bei dem Rechner um einen neu Aufgesetzten handelt. ich kann mir das wirklich nicht erklären. Habe übrigens das Gleiche auch an einem Notebook, ebenfalls Win2000. Zitieren
Madlj Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hi, hmmm das ist dann aber wirklich dumm. Läuft da ne Firewall Software drauf? Ist da was anderes drauf wie auf nem normalen Rechner bei dir? Ist irgendwas mit Netzwerk. MadLJ Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 18. November 2002 Autor Geschrieben 18. November 2002 Originally posted by Madlj Hi, Ist irgendwas mit Netzwerk. MadLJ Hey, vielen Dank für den Tip! Und ich dachte schon, es liegt an meinem Schuhbändel! Den hab ich heute nämlich linksrum gebunden! Ernsthaft, da bin ich auch schon drauf gekommen, wobei ich eher der Meinung bin, dass es eintweder eine Einstellungssache ist, oder aber irgendwo bei der Installation was schiefgelaufen ist. Ich habe schliesslich Verbindung mit dem Server. Es gibt keinen ernstzunehmenden Unterschied... Es läuft auch keine Firewallsoftware drauf. Zitieren
Madlj Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hi, ja so war das nicht gemeint. Sind unter den TCP/IP Einstellungen alle Ports zugelassen? Und hast ne Firewall Software drauf? CU MadLJ Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 18. November 2002 Autor Geschrieben 18. November 2002 Originally posted by Sven Eichler Ich habe schliesslich Verbindung mit dem Server. Es gibt keinen ernstzunehmenden Unterschied... Es läuft auch keine Firewallsoftware drauf. Also gut, nochmal... : N - E - I - N Zitieren
Madlj Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Na dann Das liegt außerhalb von meinem Ermessen. Keinen Peil was das sonst sein soll. Vielleicht weiss ein anderer mehr. Viel Glück CU MadLJ Zitieren
dstorki Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 hmmm einfach mal die grundlegenden Dinge... SP Stand des Servers? Wie siehts mit der Version des RDP Clients aus? Hat sich da evtl. irgendwas durch SP3 geändert? Hast du den RDP Client vielleicht nach der Installation vom SP3 installiert (dadurch dann "veraltete" Version)? *sorry, hab leider keine Erfahrung bei WTS unter Win2k... wir sitzen noch auf NT4 TSE...* Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 19. November 2002 Autor Geschrieben 19. November 2002 Hm, ne, da hab ich auch schon dran gedacht, aber sowohl die Server als auch die WS sind SP3. Allerdings gibt es noch ein anderes Problem an der Kiste: Die Ffestplatte ist hin. Bringt gelegentlich bluescreens, mit immer unterschiedlichem Inhalt, Test mit dem Maxtor-Tool zeigt einen Defekt an. Ich bin aber mal gespannt, ob es daran liegt, glaub es aber nicht wirklich, denn ich hab das gleiche Problem an meinem Firmenlaptop... Wenn die Platte getauscht ist, dann werd ich mich nochmal melden. Zitieren
2-frozen Geschrieben 19. November 2002 Geschrieben 19. November 2002 Originally posted by Madlj Na dann Das liegt außerhalb von meinem Ermessen. Keinen Peil was das sonst sein soll. Vielleicht weiss ein anderer mehr. Viel Glück CU MadLJ Vielen Dank für diesen Beitrag. Wenn jetzt hier jeder User hineinpostet, das er die Lösung nicht weiß, ist der Thread sehr schnell unübersichtlich. Jetzt stell dir mal vor, jemand ist nur selten online, kriegt aber eine email, dass es auf seinen Thread eine neue Antwort gibt. Er freut sich, wählt sich extra ein und was liest er? "Ich weiß es auch nicht". Der User wird sich freuen. Wenn du dem User das wirklich mitteilen willst, bitte per PN oder email, denn im Thread ist es Off-Topic. Weitere Off-Topics oder sinnlos Postings in diesem Thread werde ich kommentarlos löschen! 2-frozen Zitieren
froehlich Geschrieben 19. November 2002 Geschrieben 19. November 2002 Moin, gibt es eventuell ein Lizenzproblem? Dürfte zwar normalerweise nicht sein, da Win2000 Professional ja schliesslich eine eigene TS-Client Lizenz mitbringt. Aber wenn das nur neuinstallierte PC betrifft, würde ich mal auf dem Server nachprüfen, welcher Lizensierungsmodus (pro Server, pro Arbeistplatz) eingestellt ist, verfügbare CA-Lizenzen, etc. Gab es eventuell schon mal einen PC mit gleichem Namen, der noch in der Lizenzverwaltung eingtragen ist? Ich kann mich erinnern, das Windows 2000 ein Problem hatte, einmal eingetragene Lizenzen wieder zu verwerfen, wenn ein PC mit anderer SID daherkommt (Das betraf wohl eigentlich nur ältere Client-OS wie Win NT4.0, aber vielleicht ja nun auch Win2000), da gab es dann einen speziellen Fix für bei Microsoft der aber wohl schon im SP 2 integriert war. Wird auf dem Server auch ein Fehler protokolliert, oder nur am Client? Kann man in der TS-Verwaltung den Verbindungsversuch des Client sehen, wenn die Verbindung gestartet wird? Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein... Gruss froehlich Zitieren
microdommi Geschrieben 19. November 2002 Geschrieben 19. November 2002 Moinsen, vermute mal das es nicht an der Platte liegt... sonst hätten ja die ganzen anderen AP´s auch Probleme. Geh mal mit Telnet auf den Server. Port: 3389 Wenn du einen Leeren Bildschirm bekommst, so klappen die Terminal Services auch für diese Verbindung. Wenn du eine Fehlermeldung bekommst.... so klappen sie nicht. Mit den Lizenzen... ja da könnte was dran sein... auf www.thethin.net gibt es auch ein paar posts zum thema lizenzen... schau da mal rein Zitieren
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