Zum Inhalt springen

D:\ lässt sich nicht formatieren..


Freedom

Empfohlene Beiträge

das ist ganz komisch.. Ich habe eine neue HDD eingebaut, sie folgendermassen partitioniert:

C:\8.189 MB

D:\Rest

Ein Image eingespielt und den Rechner neu gestartet. Es funktionierte alles einwandfrei - das Betriebssystem ist vorhanden, auch die 2.Partition ist da, nur lässt sie sich leider nicht formatieren..

Wenn man sie ganz normal einmal anklickt, sagt er: "D:\ Falscher Parameter..." Wenn man von der Partition weg ist und versucht sie zu formatieren, sagt er dass es nicht geht, da ggf. auf die Partition andere Programme zugreifen oder das Laufwer geöffnet oder so ist..

Das ist aber nicht der Fall. Da können keine Programme sein, da die HDD neu ist und zum ersten mal formatiert wurde.

Wie kann ich die 2. Partition formatieren?

PS. Es ist eine 2.HDD am REchner angeschlossen, vielleicht verursacht sie einen Konflikt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups zu langsam.

Hmm hast irgendwelche Tools zur Hand wie Partition Magic. Damit könnte man mal versuchen die Part. neu zu machen.

Was mir da noch in den Sinn kommt ist (könnte aber schief gehen) ist mit der W2k CD booten und in die Wiederherstellungskonsole gehen. Da dann mal mit "Fixmbr". Dann bekommst du nen neuen Masterboot rekord auf die Platte. Aber nur vorsichtig verwenden. Weiss nicht ob das bei deinem Prob hilft

CU

madLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Programme habe ich nicht, nicht einmal eine fdisk-Diskette.

hast schon mal X-Fdisk ausprobiert? Damit kannst du auch im DOS-Modus

NTFS formatieren.

Ist das etwas Unix/Linux- basierendes? Wenn ja, dann habe ich hier mehrere Unix, sowie Linux-Systeme stehen, kannst Du mir vielleicht sagen wie ich darunter eine solche Boot-Diskette mit dem Program erstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nur, dass es keinen richtigen DOS-Modus unter Win2k gibt.

Ich habe auf jeden Fall es so ausprobiert und er bleibt trotzdem bei 53% stehen. Es ist egal, ob ich die Partition lösche und dann neu erstelle, wenn ich FAT32 oder NTFS formatiere - bleibt er genau bei 53% stehen... Ich hoffe die neu HDD ist nicht defekt..

Als Dateisystem wird z.Z. RAW angezeigt, was das auch immer heissen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

es wurde bereits Formatierung der 20GB- HDD in 2 Partitionen:

- 8189 MB

- 10895 MB

unter win2k Festplattenmanager durchgeführt.

1. Und zwar hatte ich die 2. Partition gelöscht, neu erstellt und dann wiedermals formatiert (und zwar sowohl als FAT32 (zum Test) als auch als NTFS) - ohne Erfolg: er blieb wie immer bei 53% stehen.

2. Das gleiche im "DOS-Modus" (unter cmd.exe) - bei 53% hört es auf.

3. Dann eine andere HDD als Primary eingerichtet und habe von der neuen HDD diese versucht zu formatieren und zwar habe ich zunächst die beiden von mir erstellten Partitionen gelöscht und neue erstellt - das Programm wollte nicht formatieren mit der Meldung: auf die HDD würden irgendwelche Programme zugreifen, was ja in dem Fall eigentlich nicht sein kann.

4. Zuletzt habe ich eine Windows2K-CD genommen und habe versucht im Installationsprogramm die 2.Partition zu formatieren - er sagte mir, dass die von mir erstellte Partition nur im FAT32-Format formatiert werden kann, da die Grösse nicht unterstützt wird.

Daraus schliesse ich, dass Win2k tatsächlich keine 10GB-grosse Partitionen unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

...Daraus schliesse ich, dass Win2k tatsächlich keine 10GB-grosse Partitionen unterstützt.

Natürlich kann man ne NTFS-Partition machen, die 10GB oder kleiner / grösser ist. ;) Wieso sollte das denn nicht funktionieren? :rolleyes:;) ;) ;)

Hast du denn schonmal probiert die entsprechende Platte an nem anderen win2k-Rechner zu formatieren? Vielleicht hat dein Windows ja einfach auch nur ne Macke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert, die ich kenne, mehr weiss ich auch nicht, das hier ist daraus geworden:

Aufgabe:

Es soll eine 8189-MB-Grosse Partition für das Image mit der DATEV-Software erstellt werden. Der Rest der HDD (10896 MB) soll als eine Partition für Daten formatiert werden.

Bericht:

1. Es wurden zunächst unter dem Win2k-Installationsprogramm 2 Partitionen auf der 20 GB- HDD erstellt (8189 MB: 10896 MB).

2. Danach wurden die Images auf die erste Partition eingespielt. Nach dem Neustart wurde das System auf der ersten Partition im einwandfreien Zustand gefunden. Demnächst wurde eine NTFS-Formatierung der 2. Partition durchgeführt (unter dem Festplattenmanager von Win2k). Diese brach nach 53% ab. Der Rechner blieb hängen. Zuvor bei dem Start der Formatierung kam es zu der folgenden Meldung:

Die Partition „(D) Logisches Laufwerk“ wird zur Zeit verwendet. Sie können das Löschen dieses Datenträgers erzwingen, indem Sie auf „Ja“ klicken. WARNUNG: Das Erzwingen eines Formats kann zu unerwarteten Fehlern in der Anwendung führen, die diese Partition verwendet. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? (ja/nein/abbrechen)

3. Des weiteren wurde derselbe Versuch nochmals durchgeführt und zwar mit dem gleichen Ergebnis: Abbruch nach 53%. Der Rechner bleibt hängen. Fazit: Verdacht auf eine defekte Partition.

4. Die Partition wurde gelöscht und eine neue erstellt. Diese wurde mit NTFS formatiert. Auch in dem Fall ohne Erfolg – die Formatierung brach bei 53% ab. Der Rechner blieb hängen.

5. Sofort danach wurde zum Test eine FAT32-Formatierung der Partition durchgeführt. Ebenfalls ohne Erfolg – Abbruch nach 53%. Der Rechner blieb hängen.

6. Zum Test wurde das gleiche unter der Eingabeaufforderung (cmd) durchgeführt. Auch hier das gleiche Ergebnis – Die Formatierung brach nach 53% ab. Der Rechner blieb hängen. Fazit: Falls tatsächlich Programme von der ersten Partition auf die zweite zugreifen, sollte man versuchen die HDD als Slave zu konfigurieren und diese von einer anderen HDD zu formatieren.

7. Dafür wurde eine andere HDD als Master eingerichtet und es wurde versucht von der neuen HDD die Slave-HDD zu formatieren. Dabei wurden zunächst die beiden von mir erstellten Partitionen gelöscht und eine neue (mit der gleichen Größe [siehe oben]) erstellt. Hierbei konnte das Festplattenmanager-Programm von der Master-HDD keine Formatierung durchführen. Fazit: Es sollte ein weiterer Versuch durchgeführt werden, wobei die Software von der HDD überhaupt nicht in den RAM geladen wird.

8. Dafür wurde das Installationsprogramm von der Windows 2k-CD gestartet und wurde versucht im Installationsprogramm die 2. Partition zu formatieren. Der Rechner gab aus, dass die von mir erstellte Partition nur im FAT32-Format formatiert werden kann, da die Größe von ihm nicht unterstützt wäre (10896 MB). Dies kann eigentlich nicht stimmen, da ich zu Hause unter Win2k auf einer HDD von 20 GB auch größere Partitionen einsetze. Die Formatierung läuft dabei ohne Probleme. Fazit: Es sollte ein Versuch durchgeführt werden, wobei die 2. Partition in kleinere log. Laufwerke unterteilt werden sollte.

9. Dafür wurde die 2. Partition unter dem Festplattenmanager von Wn2k in 2 weitere Partitionen unterteilt (4GB; 6,64GB). Die 4-GB-Partition konnte beim Versuch erfolgreich formatiert werden, die 6,64-GB-Partition blieb bei 25% stehen. Fazit: Eigentlich zeigt dies, dass er keine so großen Laufwerke unterstützt, dies entspricht, aufgrund von früheren Erfahrungen, nicht der Realität, daher: Verdacht auf ein defektes System.

10. Aus dem Grunde wurde die HDD in einen anderen Rechner eingebaut und von dort aus formatiert. Hierbei kam es (wie auch davor) beim Löschen der alten Laufwerke zu der folgenden Meldung:

Die Partition „(D) Logisches Laufwerk“ wird zur Zeit verwendet. Sie können das Löschen dieses Datenträgers erzwingen, indem Sie auf „Ja“ klicken. WARNUNG: Das Erzwingen eines Formats kann zu unerwarteten Fehlern in der Anwendung führen, die diese Partition verwendet. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? (ja/nein/abbrechen)

Es wurde eine logische Partition mit 2 logischen Laufwerken erstellt (4GB; 6,64GB). Das erste Laufwerk konnte erfolgreich formatiert werden. Die Formatierung des 2. Laufwerks blieb bei 25% stehen. Der Rechner blieb hängen. Fazit: Durchführung eines 2. Versuches mit anderen Laufwerks-Größen.

11. Hierbei wurde die Partition wieder gelöscht und eine neue mit 2 folgenden logischen Laufwerken erstellt (5,86 GB; Rest). Die Formatierung der ersten Partition blieb bei 96% stehen. Der Rechner hängt. Fazit: Es sieht so aus, dass er tatsächlich keine große Laufwerke formatieren kann. Die Frage ist, ob es an einem defekten System oder an der Unfähigkeit des Win2k große Partitionen zu verwalten liegt.

12. Dafür wurde eine Installation eines neuen Win2k-Systems auf der HDD durchgeführt. Des weiteren wurde versucht von dem neuen System die HDD zu partitionieren und zu formatieren. Zunächst wurde die 2. ganze Partition von 10896 MB als NTFS formatiert - sie blieb (wie auch schon vorher) bei 53% stehen. Danach wurde die 2. Partition in 3 logische Laufwerke unterteilt (4096MB;4096MB; 2,64GB) und mit NTFS formatiert. Dabei konnte das erste Laufwerk erfolgreich formatiert werden, bei dem zweiten blieb der Rechner jedoch bei 42% stehen. Fazit: die HDD ist nicht 100% funktionsfähig.

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, die meine Theorie widerlegen, wäre ich glücklich diese von euch zu hören.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche mal mit Hilfe einer Win 98 CD in den DOS- Modus zu gehen (also mit der Win 98 CD starten-von CD starten- Computer mit CD-Rom Unterstützung starten) dann die Partition formatieren (FAT is schon OK), danach in der DOS Box in NTFS umkonvertieren (convert d: /fs:ntfs oder so ähnlich, wenn do convert /? eingibst, kriegst du es genau beschrieben). Der Rechner verlangt dann einen Neustart, bei dem die Partition umkonvertiert wird.

Das sollte eigentlich funktionieren, kannst ja mal Rückmeldung geben.

MfG scheema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich ja mal garnicht, unter W2K sollte es eigentlich keine Probs geben, wenn Sie immer bei was weiss ich Prozent stehen bleibt, würde ich mal die Festplatte überprüfen und zu Not nen LOWLEVEL machen, wenn´s dann nicht hinhaut, hat die Platte ein wech !

ToolZ wie Partition MAgic usw. sind auch nicht verkehrt, aber unter W2K soll es unter andertem auch probs mit P-Magicv geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich es versucht habe alle Daten von der HDD zu löschen, in dem ich alle Partitionen im Installationsprogramm von Win2k gelöscht und eine einzige 20-GB-Große Partition erstellt hatte, blieb er bei 73 % während des Formatiervorganges hängen.

2 Gründe für so ein Verhalten:

- Die Festplatte weist Inkosistenzen auf.

- das alte BIOS unterstützt keine 20-GB-HDDs

Ich wusste das eigentlich, aber es ist mir irgendwie entfallen.. Jetzt will ich mal die HDD in einen ganz neuen Rechner einbauen und versuchen diese da zu formatieren.

Many thanks for all help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

Auch als die HDD in einen neueren Rechner eingebaut und formatiert wurde, blieb er ebenfalls bei 73% hängen. Daraus schliesse ich, dass es nicht an der älteren BIOS-Version liegt. Die Festplatte weist eindeutig Inkosistenzen auf.

Ich bedanke mich herzlich für alle Vorschläge.

Hi

Hast du die Partition eigentlich schon mal mit Scandisk prüfen lassen (Intensivtest) oder geht das jetzt nciht mehr, da keine "richtig formatierte" Partition mehr vorhanden ist? Dabei sollten fehlerhafte Bereiche (falls vorhanden) eigentlich erkannt und ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielleicht noch ein kleiner Tip: Es gibt eigentlich von jedem Festplattenhersteller ein Tool, um desen Platten zu überprüfen. Ich hatte hier vor zwei Tagen auch massive Probleme, die ich zuerst nicht einordnen konnte. War ne Maxtor-Platte, dann das Tool von Maxtor drüber - Siehe da: Platte defekt. Hier mal ein paar Links:

Maxtor

Seagate

Western Digital

IBM

Samsung

Fujitsu

Viel Erfolg... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by upstairs

danke dir Sven,

ich habe die HDD mit dem Programm von WD getestet, er schmeisst mir den Fehler aus:

Test completed with READ ELEMENT ERROR/STATUS CODE: 0007

- weisst Du auch, wo ich das eigentliche Problem dem CODE entnehmen kann? Gibt es irgendwo so eine Art Knowledge Database dafür?

Hi

Falls du nichts findest, wende dich doch einfach mal per Mail oder Telefon an den Support des Plattenherstellers. Adresse bzw. Telefonnummer findest du auf deren Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...