farell Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hi, ich habe folgendes Problem: Partition C: 5 GB Windoes 98 SE (Fat32) Partition D: 15 GB Windoes XP (NTFS) Nach 5 Monaten läuft Windoes XP noch tadellos, jedoch macht 98 nun häufiger Blue Screens und stürzt ab. Jetzt wollte ich 98 neu installieren. Aber wenn ich das mache, so löscht es während der Installation mein Dual Boot Menu von XP also bekomme ich XP nicht mehr gebootet. Mit der auf C: befindlichen boot.ini kann ich auch nichts anfangen wenn der MBR futsch ist. Hat zufällig einer eine lösung?? Gruß andreas Zitieren
Vader Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hi, leider gibt es zu deinem Problem keine Lösung, wenn du mit der NT Boot Loader arbeitest. Die einzige Möglichkeit ist, Windows 95/98/ME vor Windows NT/2000/XP zu installieren. Nur so ist es möglich von beiden Betriebssystemen zu booten. Viele Grüße Vader Zitieren
peetman Geschrieben 18. November 2002 Geschrieben 18. November 2002 Hi, das Problem hatte ich auch schon. Du musst unter WindowsXP die Rettungsdisketten erstellen. Danach kannst Du Win98 neu installieren. Nach der Installation startest Du den Rechner von den Rettungsdisketten, bootest darüber XP und dann wird das Bootmenü wiederhergestellt. Du solltest die Disketten auf jeden Fall immer aktuell halten. Ich hatte sie leider nicht und musste XP neu installieren *grummel*. Viel Erfolg! :marine-FISI-Grüße von peet Zitieren
jseidel Geschrieben 19. November 2002 Geschrieben 19. November 2002 Geht auch einfacher. Siehe hier: http://www.winpage.info/pages/WinXP/tipps.php4 Beschädigten Bootsector wiederherstellen Wenn nach der XP-Installation eine ältere Windows-Version (z.B. WinNT oder 2000) installiert wird, wird der Bootsector von Windows XP überschrieben und XP startet nicht mehr. Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor: PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben: FIXMBR C: FIXBOOT C: COPY x:\I386\NTLDR C:\ COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\ Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen. Gruss jseidel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.