boardster Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Hallo, ich mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker ( ja tatsächlich *g* ). Mein Ausbildungsbetrieb und die Berufschule sind nicht weit voneinander entfernt. Jetzt habe ich erfahren, dass ich direkt nach der Berufschule zu meinem Ausbildungsbetrieb gehen und den Rest meiner regulären Arbeitszeit arbeiten sollte. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein Betrieb das von seinen Auszubildenden verlangen darf. Nun, an sich würde mir das gar nicht so viel aus machen, aber ich habe täglich eine Fahrzeit von über 4 Stunden und da wäre ich schon dankbar, wenn ich im Berufschulblock etwas eher heimkommen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Siehe z. B. Ausbildung/job FAQ, Punkt 3.2 oder hier oder hier, bei Blockunterricht. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 18. November 2002 Teilen Geschrieben 18. November 2002 Vielleicht kannst Du Dich wegen der hohen Fahrzeiten mit Deinem Betrieb ja so einigen, dass Du die fehlenden Stunden nur an einem Teil der Wochentage, vielleicht nur an einem nachholst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrissi77 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Also wir hatten letzten Woche in der Berufsschule auch diese Diskussion im Fach WISO. Dort nehmen wir das Jugendschutzgesetz, Ausbildungsgesetz etc. Unser Lehrer hat uns eine Lektüre vorgelegt, die besagt, dass selbst Auszubildende über 18 nicht mehr nach der Schule zur Arbeit müssen, wenn die Schulzeit mindestens 6 Stunden beträgt. Keiner wollte es glauben, aber in diesem Heftchen stand es schwarz auf weiss und so haben sich dann wohl auch einige mit ihren Chefs zusammengesetzt. Ich selbst habe allerdings immer gesagt bekommen, dass über 18-Jährige kommen müssen, was unser Chef allerdings nicht verlangt bzw. erst gar keine Debatte darüber entstand. Selbst bei 6 Stunden Unterricht dürfen wir nach Hause gehen. Chrissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Originally posted by Chrissi77 Unser Lehrer hat uns eine Lektüre vorgelegt[..] Titel, Herausgeber, Erscheinungsdatum, Wo erhältlich ? Ist wichtig, wäre nett, wenn du das sagen könntest. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sergeant Hartman Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 So weit mir der Fall bekannt ist, sind davon in der Regel nur Azubis über 18 betroffen. Die Zeit, was du weniger in der Schule bist, die in Differenz zur normalen Arbeitszeit im Betrieb stehen (z.B. 6 Std Schule - 8 Stunden Arbeit), müsstest du dann im Anschluss im Betrieb weiterarbeiten. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, das mit deinem Chef abzuklären, wie sehr er darauf besteht. Ob die Fahrzeit mit angerechnet wird, bzw. ob es Sinn machen würde sich für 1 Std. in den Betrieb zu setzen ist Verhandlungssache... Fragen kostet nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Ich fuerchte, das ist ein Heftchen von einer Gewerkschaft. Die neigen manchmal leider etwas zu Wunschdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Originally posted by Sergeant Hartman Ob die Fahrzeit mit angerechnet wird, bzw. ob es Sinn machen würde sich für 1 Std. in den Betrieb zu setzen ist Verhandlungssache... Nein, das ist nicht richtig. Anfahrtzeiten zur Berufsschule und von der Berufsschule zum Betrieb sind voll auf die Arbeitszeit anzurechnen. Nachtrag: @gajUli Das vermute ich nämlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrissi77 Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Ich kümmere mich mal darum herauszufinden wo man dieses Heftchen beziehen kann. Es war ein ganz dunkles Bordeaux-Rot und NICHT von einer Gewerkschaft. Ich werde nächste Woche meinen Lehrer nochmal auf das Heft ansprechen. Die Klasse war nämlich auch mehr als verwundert. Chrissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain22 Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 @ lpd: wo steht das, dass die Fahrzeiten zur Berufsschule auf die Arbeitszeit angerechnet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Originally posted by Captain22 @ lpd: wo steht das, dass die Fahrzeiten zur Berufsschule auf die Arbeitszeit angerechnet werden? Hatte ich schon mehrfach gepostet; eine Bestätigung findest du u.a. hier (dritter gelb markierter Absatz). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 aber da sind doch nur die fahrtzeiten gemeint vom betrieb zur schule und umgekehrt oder? also ich fahre auch jeden Tag 4 Stunden, dass würde ja bei 8 Schulstunden mit pausen etc, eine Arbeitszeit von 12 Stunden ergeben und das an 2 BS tagen? dann könnte ich ja noch einen Tag in der Woche frei nehmen, also ich kann mir nicht vorstellen dass diese fahrtzeit angerechnet wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 ich glaube die fahrzeit von der bs zur arbeit wird angerechnet also wenns bei dir nur paar minuten sind werden halt nur die paar mins angerechnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.