Zum Inhalt springen

vba - so ne art fortschrittsanzeige in einer msgbox ausgeben

VooDoo1981

Empfohlene Beiträge

hi, hab folgendes problem.

habe eine makro geschrieben welches mails versendet nun möchte ich das wenn ich im excelsheet den button zum mail versenden drücke eine msgbox aufgeht welche mir anzeigt wie viele mails verschickt wurden bzw werden etwa so in der art

12 von 23 mails versendet

und natürlich muss die 12 aktualisiert werden auf 13 und und und so weiter

mein problem is jetzt wenn ich da ne schleife laufen lass und ne msgbox ausgeb macht er mir immer eine neue box auf

wie kann ich nun die alte msgbox aktualisieren????????????

Hm, also so wie es beschrieben hast wird es wohl nicht gehen da du die Funktion Messagebox innerhalb der Schleife immer wieder aufrufst.

Ich würde mich hierbei nicht auf die Standard-Messagesbox verlassen sondern einn neues Formular einfügen, dass wie eine Messagesbox gestalten und dann die (Steuer)elemente auf dem (aktiven) Formular einfach bei jedem Schleifendurchlauf aktualisieren.

Ich denke nicht dass es möglich ist auf eine Standardmessagebox eine Fortschrittsleiste einzufügen, denn soweit ich weiß wird zum bilden der Box eine Api-Funktion aufgerufen die als Parameter nur Grundeinstellungen wie Größe, Position, Titel usw. bekommt und die Progressbar wäre ja schon ein neues Objekt mit eigenen Parametern.

So long !

Feivel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...